Elgato HD60Pro Signal nur bei eingeschaltetem Streaming-PC?

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

mal ne Frage. Bei den Capture Cards geht ja das Signal vom Gaming PC in den „In“ Port der Card im Streaming PC.
    Vom „Out“ der Capture Card dann in den Bildschirm.

Kann es sein, dass das Signal nur durchgeschliffen wird, wenn der Streaming PC läuft?
    Sobald der aus ist, kriege ich kein Bild mehr.
    Wenn ich nicht streame, läuft der Encoding Rechner ja nicht. Dummerweise kriege ich dann aber kein Bild.

Oder mach ich was falsch?
  • Richtig. In der Regel benötigen Capture Cards eine Stromquelle. Bei den günstigeren bzw. externen Modellen funktioniert das über USB. Die Pro-Karten werden im Computer verbaut und über den PCIe-Anschluss mit Strom versorgt. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Port bzw. das Mainboard auch Strom bekommt. Ist der Rechner aus, läuft da leider herzlich wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn: du hast absolut Recht mit deiner Vermutung.
  • IKaRuS1978 schrieb:

Mist...also am besten HDMI Splitter und von dort ein,al in den IN der Capture Card und einmal in den Bildschirm, oder hast du ne bessere Idee?
    JAAA ich hab eine bessere Idee :D hat mir letztens ein Viewer vorgeschlagen es so zu testen.

Also:

Angenommen...du hast 2 Monitore. Du steckst beide Monitore an deinen PC. Du musst allerdings darauf achten das du genügend HDMI anschlüsse hast. Du hast also beide Monitore am PC. Zusätzlich steckst du von deiner Capturecard ein drittes Kabel in die Grafikkarte deines PCs und das andere Ende vom Kabel in den IN-Steckplatz in die Capturecard. Der USB anschluss wird natürlich in den StreamingPC gesteckt.
    Jetzt gehts ans einrichten. Du hast deinen Hauptmonitor, welchen du nun auf die Capturecard "klonst". Leider bin ich gerade nicht zu hause, um das bildlich darzustellen. Ich hoffe es wird verstanden was ich will :D ansonsten mach ich das zu hause dann noch

Edit: ok USB anschluss ist ja hinfällig weil es die Pro ist, aber das klonen sollte mit der auch gehen
  • Du kannst deinen Hauptmonitor auf die Capture Card klonen ja...Muss man zwangsläufig auch. bei mir was das Problem, das die Capture Card nur 60 fps unterstützt, sprich ich musste jedes Spiel auf 60 fps fest einstellen. Durch die Methode des Klonenskann ich volle FPS ingame genießen und die Capture Card läuft trotzdem mit den 60 FPS :) ganz praktisch besonders wenn man einen 144 hz monitor hat
  • Soweit ich verstanden habe gehts ihm ja darum seinen Monitor nutzen können, auch wenn sein Streaming PC aus ist oder?

In dem Fall ist die Methode des Klonens sinnvoll, weil die Capture Card ja das Bild von Hauptmonitor abgreift. Dieser ist nun immer verfügbar, obwohl der Streaming PC aus ist. Einfach weil das Bild vom Monitor auf die Capture Card geklont wird.

Edit:

Im anhang hab ich mal ein Bild :D ist nicht schön, aber hoffentlich verständlich.

Angenommen man hat 3 monitore. Monitor 1 und 3 Hängen am Gaming PC. Monitor 2 ist für den Streaming PC um OBS etc sehen zu können.
    Die Captur Card steckt im PCI slot des Streaming PCs. Über den HDMI IN steckplatz der Capture Card geht man in die Grafikkarte des Gaming PCs. So wird die Capture Card als Monitor erkannt und kann geklont werden ;) bzw der MainMonitor kann auf die Capture Card geklont werden :D
    Bilder
    • Unbenannt.png

16,67 kB, 1.152×648, 11 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xlTheCrow ()