Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hallo, ich habe versucht mich selbst mal zu informieren, aber irgendwie finde ich zum Thema: Twitch und Twitch Bots mit der neuen DSGVO nichts. Der User weiß ja nicht, dass wir Informationen über ihn sammeln (wie lange er zuschaut, wie viele Punkte er auf dem Stream hat, ob er Sub ist, etc.) Muss der User darüber informiert werden, dass wir einen Twitch Bot (Streamlabs, Phantombot, Nightbot,...) verwenden und Daten dort sammeln? Darauf hat Twitch ja keinen Einfluss und der User hat dem nicht zug…
  • Hab das jetzt mal sicherheitshalber in die Chat-Regeln rein gemacht, da muss er ja mit "OK" bestätigen, dass er es gelesen hat. Bin damit denke ich auf der Sicheren Seite. Hab nur keine Lust, dass irgendwann hier auf twitch eine Klage Welle rollt, weil wir irgendwelche User Daten speichern, auch wenn sie nicht wirklich Personen bezogen sind.
  • Vielen Dank für den Ausführlichen Text. Ja - das mit dem "Verknüpfen von Benutzername" zu einer Realen Person - habe ja auch schon geschrieben - weshalb ich dachte, dass das nicht unbedingt ins DSGVO fällt - außer man schreibt in seinem Profil noch einen Link zu seinem Facebook oder so dazu. - Also wirklich eine Graue Zone. Blöd, dass Twitch dazu auch keine genauen Informationen hat.
  • Naja, du kannst die Software die du nutzt ja nicht dafür verantwortlich machen, dass der User nicht weiß, dass seine Daten irgendwo gespeichert werden. Ich habe jetzt einfach in meine Panels geschrieben, dass ich für Analyse Zwecke Streamlabs verwende und einen Bot, der die ganzen Punkte und einige Statistiken speichert - diese Daten können von mir jeder Zeit gelöscht werden und werden nicht weitergegeben. Und theoretisch greifen wir nur die Twitch-API ab - der User hat der Nutzung dieser Twitch…
  • Danke für die Info - klingt auch beim ersten lesen logisch, aber für Gewinnspiele muss der User ja trotzdem vorher mal etwas akzeptiert haben. Außerdem sollte der User irgendwie sagen können, dass er keine Punkte sammeln möchte, das geht bis dato nicht. Aber zumindest denke ich, dass wir so schnell keine Klage bekommen werden - da das ja fast alle Streamer betrifft und das wäre ein rechtliches Disaster das alles zu klären.