Beiträge von HolStoeckchenPluto

    Also was den Ton angeht hab ich jetzt echt keine Ahnung.


    Ich hab mir ein 90€ Razer Headset geholt weil ich ein noob bin wenn es um das Thema Soundqualität geht. Ich habe mich mein komplettes Leben damit zufrieden gegeben den Standard Sound zu nehmen den halt TV und Laptops von sich aus abspielen. Erst seit kurzem hab ich selbst erlebt was für ein unglaublich geiler Soundunterschied herrscht wenn man ein Headset benutzt.


    Ich weiß jetzt selber nicht wie ich mein Headset in meine Livestreams integrieren soll.


    Man soll ja mich hören (Dafür ist ja am Headset ein Mikrofon befestigt) und natürlich die Game Musik.. Kampfgeräusche usw.. aber man soll nicht hören wenn ich auf die Tastatur tippe das wäre ja nervig und andere Streamer kriegen das ja auch hin das bestimmte Geräusche nicht wahrgenommen werden können von den Zuschauern.



    Und ich hab kp wie das dann abläuft. Was genau höre ich am Headset.. dasselbe was meine Zuschauer hören?


    Und wenn ich ein normales Mikrofon benutze und kein Headset dann wäre das Mikrofon ja für meine Stimme richtig? Aber dann heißt das ja das der Ton meiner Spiele in meinem Zimmer rausschallt und so übertragen wird das hört sich dann doch mega kacke an? Also das hört sich dann ja so an wie als würde jemand fernsehen schauen und ich würde den Sound als Sprachmemo aufnehmen und an dich schicken.



    Aber in Streams hört sich der Ton immer so an als würde man ein Headset aufhaben also der ist halt "normal". Ich glaube an meiner Wortwahl merkt man schon ich hab Null Ahnung wie das dann läuft.


    Wenn das Mikro meine Stimme überträgt, wodurch wird dann der Ton vom Game in den Stream übertragen? Vielleicht bin ich grad zu dumm das zu checken.


    Wenn ich ein Headset aufhabe würde ich ja damit die Töne vom Spiel hören und mit dem Mikrofon würde man meine Stimme hören können oder nicht? Aber wie man da widerum den Ton vom Game im Stream hört weiß ich auch wieder nicht. Jetzt bin ich verwirrter als vorher weil ich noch nicht beim Thema Ton war und jetzt erst merke das es doch nicht so easy ist.


    Aber ich wollte jetzt auch nicht nerven und mir ein komplettes Setup erklären lassen sondern erstmal nur sicher gehen das bevor ich überhaupt alles einkaufe, die Bildübertragung so laufen kann wie ichs mir vorstelle. Also mit 2 Screens , Ps4 und Pc. Und den Rest hätte ich mit Halbwissen und rumgooglen irgendwie herausgefunden xD

    Erst einmal vielen Dank für diese sehr detailreiche Antwort ohne sie zu komplex zu gestalten. So verstehe ich es tatsächlich ein wenig.


    Also heißt das , mein Vorhaben ist ja umsetzbar.


    Ich hab also 2 Monitore an wovon einer mit dem Pc verbunden ist (ich denke immer der Pc ist der monitor darum verwirrt mich das aber der PC ist ja der rechteckige Kasten der unten am Boden ist wo die ganze Technik drin ist xD)


    Und der andere Monitor ist mit meiner Ps4 verbunden. Der Monitor ist ja einfach dazu da das ich ein Bild bekomme logischer weise wenn ich die Ps4 starte. So wie es jetzt mein TV macht. Die Ps4 alleine gibt mir ja kein Bild (Ja ich sag das jetzt extra so dumm damit ichs wirklich checke beim zusammen fassen)


    Jetzt muss ich ja natürlich dafür sorgen das wenn auf dem Pc und dem Screen Monitor , worauf der Stream läuft, ja eben IM Stream das zu sehen sein soll was ich auf dem anderen Screen mit meiner Ps4 zocke und halt auch mein Gesicht mit der Facecam. Und dieses Vorhaben erfüllt die Capture Card nehme ich an soweit ich das verstanden habe?


    Die Capture Card sorgt dafür dass das zu sehen ist , was auf dem Screen passiert wo nicht der Stream an ist. Richtig?


    Also ist eine Capture Card sowas wie eine Übertragung oder Weiterleitung vom Bild. Ohne die Capture Card würde man also einfach nur im Stream nix sehen und ich würde mit mir alleine zocken und keiner würde merken das ich grad Ps4 zocke weil es im Stream nicht sichtbar ist.


    Ich hoffe ich hab das richtig zusammen gefasst denn sonst hab ich echt nichts verstanden und fange bei Null an.


    Jetzt muss ich dann nur noch Mikrofon usw organisieren (Ich hab zwar ein sehr gutes Headset aber irgendwie benutzen alle keins und haben eher son richtiges Mikrofon aber naja)
    und auch da mich informieren wie das mit der Tonübertragung läuft da kenn ich mich auch nicht aus aber das wichtigste hab ich jetzt glaub ich verstanden und dafür vielen vielen Dank !

    Hi alle zusammen. Ich spare zur Zeit noch auf mein volles Equipment bevor ich richtig mit Twitch anfange und habe dazu noch eine Frage zu dem ich im Internet immer mehr verwirrt werde.


    Und zwar möchte ich Konsolenstreamer sein ABER nicht auf einem TV streamen sondern auf 2 Screens. Ein Screen mit einem Streaming PC und der andere halt dann irgendwie mit der Ps4 verbinden und der Facecam.


    Ist das so machbar? Ich meine wenn ich jetzt auf Twitch gehe und irgend einen Ps4 Streamer zusehe wie er z.B Dark souls 3 streamt dann sehe ich ja wie er das Game zockt und unten rechts z.B seine Facecam ist.


    Das möchte ich auch so machen. Das man mich + das Game sieht aber ich selber noch zusätzlich auf einem separaten Screen halt den Live Chat mitverfolgen kann und halt OBS usw verwalten kann.


    Irgendwie finde ich keine Seite im Internet die mir das genau so Klartext vermittelt sondern eher so Tutorials über Remote Play oder irgendwas mit Elgato Capture Cards..


    Wozu brauch ich Remote Play wenn ich einfach direkt meine Ps4 mit einem der beiden Screens verbinden kann? Also es verwirrt mich einfach.


    Ich möchte halt das Bild erschaffen was ich auch jetzt bei anderen sehe wenn ich auf Twitch der Zuschauer bin. Also das Game und irgendwo die Facecam und den Ton natürlich xD


    Aber aus meiner Sicht sieht der Streamer ja offenbar garnicht was ich in den Livechat schreibe das sehe ja nur ich. Also hat er ja offenbar noch ein Screen wo er separat alles sieht was nichts mit dem Game zutun hat.


    Und genau das möchte ich machen finde dazu aber einfach überhaupt nichts was genau so erklärt wird.


    Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen und entschuldige- sowohl bedanke mich auch schonmal für meine dummheit und für die möglichen Ratschläge.