Beiträge von pStar1988

    Hey Leute,


    wollte anfangen in meinen Streams auch Musik laufen zu lassen. Habe dazu bei Spotify auch einige "no copyright", "lizenzfrei", "royalty free" etc. Playlists gefunden. Kann man denen bedenkenlos vertrauen, also prüft das jemand, dass die auch lizenzfrei sind?


    Eigentlich würde ich ja auch am liebsten die Twitch Music library verwenden, die von Twitch direkt bereitgestellt wird, aber kann diese nirgendwo finden. Unter music.twitch.tv gibt es irgendwie nichts mehr zu finden, in Spotify gibts zwar 2-3 Listen, die so heißen, aber keine hat "twitch" oder etwas ähnlich offiziel klingendes als ersteller. Wie finde ich denn die offizielle Twitch Library für Spotify?


    MfG

    Servus Leute,


    mein Name ist Patrick, ich bin seit ein paar Tagen 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.


    Das Zocken ist schon seit meiner frühen Jugend mein Lieblingshobby, was sich auch mit steigendem Alter fortsetzt. Wohl dem, der auch noch eine super Frau hat, die das Hobby unterstützt und sogar teilt :)
    (Sie ist übrigens die BuffFoodHexe, die sich ebenfalls vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt hat)
    Da ich auch schon seit einigen Jahren sehr aktiv und oft auf Twitch als Zuschauer unterwegs bin, kam mir schon oft der Gedanke, ebenfalls mit dem Streamen zu beginnen. Jetzt hab ich den Schritt tatsächlich gewagt und meinen Kanal ins Leben gerufen.


    Ihr findet mich unter http://www.twitch.tv/baertigerbartmann


    Wenn ihr mich das erste mal dort seht, fragt ihr euch vielleicht, wie ich zu dem Kanalnamen gekommen bin :) Ich trage Bart, aber keinen riesen Holzfällerbart, oder generell keinen außergewöhnlich auffälligen Bart. Dennoch kam mir der Spitzname schnell in den Sinn, da meine Frau mich jedes Mal so nennt, wenn ich mal ein paar Tage nachlässig mit der Bartpflege war und ihr einen kratzigen, stacheligen Kuss gebe :)


    Was ihr bei mir zu sehen bekommt, sind Spiele wie Hearthstone, WoW, CSGO und COD BO4. Daneben auch immer wieder Playthroughs von dem ein oder anderen eingestaubten Spiel. In nächster Zeit geplant ist Alien Isolation und Evil Within.


    Worauf ich auf jeden Fall abziele, ist möglichst viel Interaktion mit meiner Community, gemeinsames Spielen, darauf eingehen, was ihr gerne von mir gespielt sehen möchtet und ein offener und ehrlicher Talk während und abseits der Games.


    Die Streamzeiten sind aktuell noch etwas unregelmäßig, ich plane aber feste Zeiten einzurichten und möglichst oft zu streamen.
    Ich lade euch aber schonmal herzlich ein, diesen Mittwoch ab ca. 18.30 Uhr meinem Stream beizuwohnen, das ist mein nächster Termin.


    Ich bin noch sehr unbeholfen, was die Gestaltung des Kanals und Anwendung von Social Media angeht, Grafiken wie Panels erstelle ich laienhaft selbst und auf Twitter und Instagram bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt.
    Ich bin also sehr dankbar für jegliche Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge.


    So, genug Vorabinformationen, jetzt würde ich mich freuen in etwas persönlicheren Kontakt mit euch während meinen Streams zu treten.
    Schaut vorbei und lasst uns Spaß haben :)


    Bis dann,


    Patrick, der bärtige Bartmann

    Okay, dann liegts wohl einfach an der Art des Mirkofons.
    Wie gesagt, egal wie ich was einstelle, ich kann nie erreichen, dass nur die Stime aufgenommen wird. Wenn ich es zu streng mache, fallen gleichermaßen Außengeräusche und Stimme raus...

    Hey Leute,


    ich benutzt aktuell das integrierte Mikrofon der Logitech C922. Wie kann ich die Einstellungen in Streamlabs optimal anpassen, damit nicht jedes kleine Nebengeräusch z.b. vom Nachbartisch oder ein klingelndes, recht weit entferntes Telefon mit aufgenommen wird?
    Ich habe bereits Rauschunterdrückung und Noise Gate als Filter gesetzt, mit Werten, die man so im Internet findet. Aber kein Wert bewirkt, dass nur meine Stimme von der Kamera eingefangen wird, egal wie krass ich die Regler im Filter stelle. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte?


    MfG

    Okay vielen Dank,


    momentan benutzen wir erstmal zum Einstieg nur Streamlabs. Im Prinzip gibts da ja alles und auch ziemlich einfach und gut. Wollte nur mal vorsichtshalber fragen, weil ich beim Einlesen in die materie mitbekommen habe, dass es möglich ist, sich die Features von verschiedenen Anbietern zu holen und ich mir nicht vorstellen konnte, wie das geht.

    Hey Leute,


    wie managed man es, wenn man verschiedene Features von verschiedenen Anbietern nutzen möchte, sprich z.B.: Alerts von Streamlabs, Donation von Tipee, Chatbot von Streamelements. Man kann ja nich fremde Features in den jeweils eigenen Streamprogrammen einbinden oder? Muss man dann ein neutrales OBS oder Xsplit nehmen? Sorry für die Noobfrage, wir stehen ganz am Anfang des Streamens :D

    Okay,


    ich denke wir probieren einfach erstmal die in den Webcams integrierten Mikrofone und entscheiden dann je nach Problemstellung, wie wir das mit dem Sound in der Küche regeln. Kann man beide Webcams gleichzeitig Sprache aufnehmen lassen oder muss bei einer das Mic deaktiviert werden?

    Wegen Ansteckmikro:
    Kann man das auch ans Smartphone anschließen, wenn man zb. Streamlabs benutzt? Mit Streamlabs kann man ja parallel mobil übers Smartphone steuern, kann man darüber auch das Mikro einspeisen?
    Oder gibts sonst ne Möglichkeit, außer mit einem langen Kabel an d3n Pc?

    Okay danke.
    Ja wir hatten ja auch erst geplant, mit den Webcams zu starten, aber der Einwand mit der Belichtung und Qualität der Aufnahmen in der Küche, was eine Kamera bedingt, hat mich dann stutzig werden lassen.
    Und ich verstehe aktuell leider immernoch nicht, welchen Kameratyp man für den Dauerbetrieb zum Streamen nehmen kann, ohne das Akkulaufzeit oder sonstige Eigenheiten einer Fotokamera die Aufnahmezeit begrenzen oder so.
    Ich sehe nur wie gesagt viele Streamer, die eine solche Fotokamera als Equipment nutzen und in ihrer Beschreibung angegeben haben, einen Camcorder habe ich da persönlich noch nie entdeckt...

    Okay, danke schonmal für die Antwort.
    Ja wir werden zu Beginn viel mit Verlängerungskabeln arbeiten müssen, da wir a) keine Lust auf ständiges Umräumen des Rechners haben und b) wir erst nach einiger Zeit einen Laptop für diesen Zweck für die Küche anschaffen werden. Sollte ja aber, auch wenn es vielleicht etwas unschön ist, durchaus funktionieren.


    Zur Kamera. Habe halt auch in vielen IRL Streams oder allgemein in Streams, wo einfach viel Fläche gezeigt wird (im Gegensatz zum klassischen Game Overlay, wo man Kopf oder Schulterpartie sieht) gesehen, dass dort Fotokameras und keine Camcorder genutzt werden. Und da macht ja auch keiner nach ner halben oder ganzen Stunde eine Pause, um die wieder aufzuladen, oder ne neue SD Karte einzulegen.
    Beispiel ist eine Sony A7S II. Zugegeben, die ist sehr teuer, aber habe auch schon andere preiswertere Modelle gesehen, die von Streamern eingesetzt werden.
    Aber dann gibts da so Unterschiede wie Vollformatkamera, Bridgekamera, Kompaktkamera, Spiegelreflexkamera, Digitalkamera usw... Ich denke mir nur so..."WHAT?" :)
    Ich meine, offensichtlich ist es ja so, dass so eine Kamera gerade bei schwierigen oder unterschiedlichen Lichtverhältnissen und wenn einfach viel Fläche gezeigt wird, eine Webcam deutlich aussticht. Ich hab halt nur keinen Plan, zu welchen Kameratypen man dann greifen kann, ohne Probleme zu bekommen, weil sie eigentlich nicht dafür ausgelegt sind. Aber wie nutzen die anderen Streamer dann diese Kameras?


    mfG

    Okay, also wir waren vorhin beim großen blauen Elektrofachhandel... und wollten uns mal umschauen, ob es nicht ein gutes Angebot gibt, dank der aktuellen Mwst-Aktion.
    Was dabei rauskam ist allerdings pure Verwirrung.


    Also hier im Thread habe ich gelernt, dass die Webcam in der Küche bei unseren tatsächlich ungünstigen Lichtverhältnissen wahrscheinlich eher unschöne und zu dunkle Aufnahmen liefert.
    Da wir aber auch eine "Arbeitsplattenkamera" anbieten werden, wo ein kleiner gut beleuchteter Teil gezeigt wird, reichr hierfür und für Tätigkeiten am PC die C922.
    soweit so gut...
    Im angesprochenen Elektromarkt hat man uns jetzt erzählt, dass man mit einer Fotokamera, das Beispiel war eine Lumix FZ1000, durchaus sehr lange Videoaufnahmen machen kann und hier nur die Akkulaufzeit limitiert.
    ich dachte man braucht dafür einen Camcorder?


    Frage: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen der Fotokamera und einem Camcorder? Was ist besser für das Streamen geeignet und warum? Wir sind da totale Laien und völlig ratlos wegen der riesen Vielfalt...


    Frage 2 zum Ansteckmikro: Die haben ja Klinkenstecker und auch die 6m reichen niemals von Küche zu PC im Büro.
    Kann man das auch verlängern, oder wie löst man das? Wo muss dieses Mikro eingesteckt werden?


    Ich denke es wird am Ende so aussehen:


    PC: C922 und das integrierte Mikro
    Küche: C922 als "Schnibbel Cam", Camcorder oder Fotokamera für Totalaufnahmen der Küche und Ansteckmikro für den Ton.
    oder?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Danke Leute für die Antworten.


    Wir haben das jetzt erstmal so geplant:


    2x Webcam á la C922 in Küche mit Verlängerungskabeln zum PC ins Büro.
    Die Anschaffung eines guten Camcorders ist jetzt für den Streamstart erstmal zu kostspielig, wird dann eventuell nachgerüstet, da er sicher ein besseres Ergebnis für einen Küchenstream liefert.


    Frage: Würde der Aufpreis zu einer Logitech Brio sich lohnen, für die Aufnahmen in der Küche? Habe Vergleichsvideos auf YT gesehen, da schneidet die Brio im Vergleich eher enttäuschend ab.
    Frage2: Wie gut ist das Mikro dieser Webcams? Am PC reicht es bestimmt, aber wie sieht das in der Küche aus, wo man locker mal paar Meter von der Cam entfernt ist?
    Welches Mikrofon ist empfehlenswert und bietet gutes P/L? Habe gesehen, dass das Rode Mikrofon recht beliebt sein soll? Worauf ist bei Mikrofonkauf zu achten?


    Vielen Dank schonmal :)

    Vielen Dank schonmal für die guten Antworten.


    Also zusammenfassend ist es so, dass man für solche großflächigen Aufnahmen wie bei einem Kochstream, wo eben nicht nur der Kopf oder Oberkörper des Streamers zu sehen sein soll, eher eine ordentliche Kamera, statt einer Webcam nehmen sollte? Oder würde es eine Logitech C922 auch für nen Kochstream tun?


    Und dann war ja noch die Frage, wie streame ich aus der Küche, wenn ich z.b. nicht die Möglichkeit habe, dort einen PC oder Laptop hinzustellen? Antwort: garnicht? Gibt es also nicht eine Art Bluetooth Kamera oder whatever, wo man einfach nur die Kameras in die Küche bringt, den Rechner aber im Büro stehen lassen kann?


    Ansonsten hab ich das Konzept nun verstanden, vielen Dank :)

    Hallo Community,


    wir planen einen Kombostream aus Gameplay und Kochstreams und sind dafür auf der Suche nach der geeigneten Streaming Hardware. Leider kennen wir uns mit Kameras etc. überhaupt nicht aus.
    Geplant ist sowohl das klassische Streamen über den PC (PC Games, Dinge am Schreibtisch), als auch Streamen über Konsole und aus der Küche.
    Bei letzteren Beiden sind wir nicht sicher, welche Hardware benötigt wird.


    Konsole: Sowohl neuere Konsolen wie PS4 und XboxOne, als auch alte Konsolen wie z.B. N64, PS2 oder Xbox360 sollen gestreamt werden können. Wie ist das technisch umzusetzen, welche Hardware wird benötigt?


    Küche: Hier sollen 2 oder mehr Kameras in der Küche beweglich platziert werden können (z.B. die Kamera mal spontan mit der Hand auf den Backofen zeigen lassen, danach wieder fest auf die Arbeitsplatte richten etc.) am Besten ohne den PC in die Küche stellen zu müssen. Welche Kamera eignet sich für diesen Einsatz am besten? Oder ist hier die gängige Praxis tatsächlich den Rechner in die Küche zu stellen, oder einen zusätzlichen Laptop zu verwenden?


    Vielen Dank für die Hilfe. Sorry, sollte es das falsche Unterforum sein.


    Grüße