Beiträge von JoJones

    Du hast doch ein 550 Watt-Netzteil drin. Das dürfte auch dicke reichen. Ich hätte zwar lieber eines mit Gold-Standard genommen, aber das ist Geschmackssache.
    Am besten über GPU mit NVENC (new) streamen. Geht mit der 1660 ziemlich gut und kostet dich quasi null zusätzliche Rechenleistung, da zum encoden ein eigener Chip genutzt wird, der nur dafür da ist.

    Ok. Ich bring dann mal Licht ins Dunkel. *trommelwirbel*
    Ihr habt beide Recht.


    Im Grunde stimmt das, was @xlTheCrow schreibt: als Streamer darfst du dir deine Auflösung quasi aussuchen. Wenn ich 720 einstelle, kommen auch 720 an. Stelle ich 1080 ein, kommen die an. Das einzige, was einschränkt, ist eventuell das fehlende Transcoding, was einfach nur heißt, dass meine Zuschauer mit der Auflösung leben müssen, die ich eingestellt habe. Umstellen ist nicht.


    Durch Corona hat Twitch allerdings die Default-Auflösung auf 720p gestellt. (Quelle dazu hier: https://www.gaming-grounds.de/…selt-qualitaet-ebenfalls/). Ich hatte das hier schon mal an einer anderen Stelle angeschnitten, da war aber noch nicht ganz klar, wie sich das in der Praxis verhält. Das hat @Mahoney23 jedenfalls nun gemerkt. Es scheint wohl so zu sein, dass wenn kein Transcoding verfügbar ist, Twitch selbst auf 720p runterregelt. Dann ist man als Streamer natürlich bei der Einstellung stuck, denn: ohne Transcoding bleibt die Auflösung, die bei Twitch "ausgegeben werden", was in dem Fall dann wohl oder übel die 720p sind.


    Ob das für die breite Masse gilt oder wieder nur Leute, die kein Affiliate sind oder auch neue Affiliates, Affiliates mit X Followern oder Y Zuschauern oder sonst was, wird wohl nur Twitch wissen. Jedenfalls erklärt das - meiner Meinung nach - warum ihr beide nicht auf einen grünen Zweig gekommen seid bei der Diskussion.

    Kennt ihr noch diese Perlenbilder von früher?
    Stellt euch einfach vor, ihr habt nur 6000 (meinetwegen auch 8000 Perlen) zur Verfügung, mit denen ihr was Cooles zaubern sollt.


    Was denkt ihr, wo das Bild besser aussehen wird? Auf einer Platte mit 1,4 Mio. Steckplätzen (900p), 2 Mio. Steckplätzen (1080p) oder 3,7 Mio. Steckplätzen?
    Ihr merkt schon: je höher die Auflösung, desto größer sind die Lücken zwischen den Perlen. Kann man zwar machen, sieht dann aber halt kacke aus. :D


    Solang uns Twitch nicht mehr Perlen gibt, kann man sich die erhöhte Rechenleistung aber eigentlich auch sparen. Find ich jedenfalls ...

    Ja, genau. So ungefähr. :)
    Ich hab das selbst auch noch nicht gemacht, daher alles mit Vorsicht zu genießen und einfach ausprobieren.


    Du installierst auf deinem PC PS4 Remote Play. Das startest du und verbindest es mit deiner PlayStation 4. Das Signal kannst du dann in OBS einbinden. Ob das mit der Fensteraufnahme klappt, müsstest du testen, ansonsten halt Bildschirmaufnahme. Auf deinem anderen Monitor startest du dann dein Game. Vermutlich musst du das im Fenstermodus starten, eventuell klappt es aber auch ohne. Ich weiß halt nicht, inwieweit sich eines der Fenster minimiert oder inwieweit die FPS da gedrosselt werden, wenn du in einem der Fenster (speziell im PS4-Fenster) nicht aktiv bist. Bei Spielen wird da ja meist massiv gedrosselt und du hast harte Ruckler.


    Wie gesagt, müsste man mal ausprobieren. Wenn es klappt, hast du jedenfalls vorerst eine gute Stange Geld gespart und kannst ein paar Wochen schauen, ob es dir und deiner Freundin Spaß macht. Falls ja, könnt ihr immer noch aufrüsten, um eine bessere Qualität und Performance zu erreichen. Aber erwarte bitte nicht zu viel von dem Setup. Das ist schon sehr fordernd für deinen Rechner, gerade weil du eh schon über die CPU streamen musst, weil du keine NVIDIA-Grafikkarte hast. Also Settings sehr niedrig halten und die Performance checken. Dann nach und nach höher gehen. Viel Erfolg!

    Wenn ihr so nah zusammen seid, dass das klappt, auf jeden Fall mal probieren. :)


    Mir sind grad noch zwei Dinge eingefallen:
    1. Du kannst über Remote Play das Signal der PS4 auf den PC Streamen und das Signal abgreifen. Nachteil: leichter Delay und belastet das Internet.
    2. Du brauchst eventuell noch einen Akku-Dummy für deine DSLR. Die meisten schalten sich nach einer Weile automatisch ab. ;)


    Ich selbst habe eine interne PCi-Express 4K Capture Card von AverMedia. Hast du sowas verbaut? Das erkennst du, wenn du hinten am PC nachschaust. Hast du HDMI Input- und HDMI Output-Stecker? Falls nicht, hast du wohl keine verbaut. Kann gut sein, dass das einfach nur ne Windows-interne Aufnahmefunktion ist.


    Die billigste Version wäre jedenfalls über Remote Play. Da hast du erst mal keine Kosten. Sollte aber keine Dauerlösung sein. Ich rate nur ungern direkt zu teuren Optionen. Gerade wenn man neu anfängt mit dem Streamen. Aufrüsten kann man immer noch.

    Ja, ist möglich, aber mit Einschränkungen und entsprechendem Kostenaufwand.


    • CoD wird am PC vermutlich nur mit 720p und 30 fps richtig gut laufen.
    • um die Konsole anzubinden, solltest du eine Capture Card nutzen (Preis: ca. 100-150 €)
    • du benötigst vermutlich 2 Mikrofone. Zu empfehlen sind da das Auna Mic 900b oder das RODE NT-USB (Preis: ca. 80-140 € jeweils)
    • deine Kamera muss ein clean Ouput-Signal bieten, also eine Anzeige ohne Interface. Wenn man euch beide sehen soll, dann vermutlich auch mit zwei Kameras. Außerdem brauchst du eine Capture Card, um das Signal abzugreifen, zum Beispiel den Elgato Cam Link (Preis: 120 € für den Cam Link plus etwa 300 € für eine Kamera. Also um die 450 € jeweils). Alternativ kaufst du dir zwei Webcams und fährst weitaus günstiger für den Anfang. Zu empfehlen sind da die Logitech C920 oder C922.

    Das Ganze musst du dann mit deinem Rechner verkabeln und die vier Quellen (2 x Game und 2 x Kamera) in der Szene einbinden. Da das alles recht viel Leistung ziehen wird, würde ich mal mit einer Bitrate von 3500 anfangen, 720p, 30fps auf superfast. Wenn das gut läuft, dann auf veryfast. Wenn das gut läuft, Overlay und Alerts und Animationen hinzufügen und ggf. die Bitrate hochsetzen.
    Meine Empfehlung wäre, dass du die eine Capture Card kaufst, um das Signal der PS4 zu übertragen. Wenn das dann funktioniert, kannst du nach und nach den anderen Kram aufrüsten.


    So einen speziellen Fall hatten wir hier noch nicht. Bin gespannt, wie's läuft.

    Soweit ich weis ist die Einstellung für die Dynamische Bitrate noch in der Beta. Ich verstehe sowieso nicht wofür die da ist und was die machen soll.

    Im Grunde macht die sowas Ähnliches wie VBR. Der Vorteil ist, dass die Bitrate eigenständig reduziert wird, wenn die angepeilte Bitrate nicht erreicht werden kann, um Framedrops zu vermeiden. Dass das in er Praxis natürlich noch nicht so doll funktioniert, merken wir hier ja gerade. :D
    Mehr dazu hier: https://blog.streamlabs.com/ho…amic-bitrate-5a7ea1bbb678


    Das kennt man ja von Streaming-Diensten wie Netflix. Am Anfang wird in SD gebuffert und nach und nach die Qualität auf HD oder UHD gestellt, sofern der Download es zulässt. Gerade bei instabilen Internetverbindungen ist das recht praktisch. Der Unterschied zu VBR ist, dass VBR die Bitrate dauerhaft abhängig vom Bild regelt, bei der dynamischen Bitrate wird immer der Maximalwert angepeilt und es kommt nur bei Verbindungsproblemen zu einer Reduzierung.

    Hey, danke sehr schonmal !


    Mit dem droppen der Bitrate hat es sich erledigt ... Wie gesagt mein Upload liegt konstant bei 10-11k.


    Danke

    Also läuft es jetzt? Grundsätzlich gilt: nur weil die Speedtests immer den Wert ausgegeben haben, heißt es nicht, dass der auch konstant erreicht wird. Drops können zwischendrin immer mal wieder passieren. Vor allem, wenn man WLAN nutzt oder bei Kabel-Internet.
    Würde an deiner Stelle mal die FPS auf 30 stellen. Vielleicht reicht das schon. So schnelles Gameplay hast du da ja nicht, dass unbedingt 60 fps erforderlich sind, oder? Kenne das Game nicht so gut.

    Da die PS4 (soweit ich weiß) nur 60 Hz ausgeben kann, wirst du das vermutlich nicht umgehen können. Oder hast du nicht von der Konsole aus gestreamt? Dann frage ich mich, warum du das erwähnst. :D
    Falls nicht such hier mal nach „144 Hz“. Das Thema hatten wir schon öfters und das sollte dir safe weiterhelfen :)

    Grundsätzlich das, was @MadGrobi sagt. Einige Anbieter haben jedoch Guidelines für solche Fälle veröffentlicht und grundsätzlich sehen die meisten Entwickler und Publisher das eher locker, weil es Werbung für das eigene Game ist. Kritisch wird es in den meisten Fällen erst, wenn du versuchst, mit Hilfe deren Produkte Profit zu schlagen.
    Im Zweifelsfall aber am besten nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das vernünftig klappt. Da bist du jedenfalls billiger dran, wenn du dir einen Ryzen 2600 (gab es letztens für 99 €) holst, ne GTX 1650 oder 1660 und damit streamst. Oder du schaust mal an der Uni deines Vertrauens, ob im PC-Raum was ausgemistet wird. Mit etwas Glück, kannst du da einen älteren i5 für wenig Geld ergattern.

    Wenn du nur über die PS4 mit Capture Card streamen willst, geht das theoretisch auch billiger. Ich behaupte, das Minimum sind gebraucht 150 €. :D
    Nutze eine GTX 750 Ti und das hat über NVENC gut geklappt. Bis vor kurzem noch mit einem i5-4690K. Lief mit capture card wie ne eins.


    hab bisher die avermedia gesehen kann aber nur 30fps und halt die von elgato
    wobei ja dann die 4k60 das wohl kann aber man muss die dann auf das mainboard bauen oder so
    gibt es eine die man auch extern hat die das kann ?


    ja mit dem upload etc bei twitch weiss ich ja aber nur falls es irgendwann geht will ich schonmal das richtige haben

    Ne, die können beide 60 FPS. Der Anschluss ist PCI-Express, wird also, wie du schon sagtest, direkt auf das Mainboard gesteckt. Genau wie eine Grafikkarte.
    Wenn du was ohne PCIe mit 4K willst, dann von AverMedia Live Gamer Ultra (250 €) oder Live Gamer Bolt (400 €). Von Elgato wäre das die 4K60 S+ (400 €).
    Du siehst, alles sehr teuer und lohnt sich meiner Meinung und nach aktuell einfach nicht. Du kannst es effektiv halt nicht nutzen. Sich jetzt so teure Hardware zu kaufen, damit man irgendwann in der Zukunft dafür gerüstet ist, ist einfach nur Geldverschwendung, wenn du mich fragst. Aber kannst natürlich mit deinem Geld machen, was du willst. :D

    Die eine hat halt nur einen Lüfter, die andere zwei. Damit eine Grafikkarte auch optimal läuft, sollte sie (so wie jede Hardware) nicht zu heiß werden. Ein Lüfter muss schneller drehen, um die gleiche Menge an Luft zu transportieren wie zwei. Meist resultiert das in höherer Lautstärke (im Vergleich zu zwei Lüftern). Letztlich kommt es auch immer ein wenig darauf an, wieviel Platz man im Gehäuse hat. Bei einem Mini-ATX-Gehäuse wird es oft schon schwer, eine Grafikkarte mit zwei Lüftern einzubauen, da wäre die Variante mit einem die bessere Option. Allgemein sind aber Modelle mit zwei eher vorzuziehen. Sind ein gutes Mittelmaß.

    habe viele gesehen die nur dann 30 frames können

    Wonach hast du denn gesucht? Also die Klassiker der 4K-Karten von AVerMedia (Link in Signatur) und Elgato können das eigentlich. Das größere Problem wird sein, dass du Probleme beim Streamen kriegen wirst. Zuerst muss dein Rechner mal in der Lage sein, das zu streamen und dann müssen die Plattform und dein Internet sowas auch unterstützen. Rechne mal mit 50-70 Mbps in Sachen Bitrate, wenn du ein ansprechendes Bild haben willst. Das leistet aktuell nur YouTube, soweit ich weiß. Bei Twitch ist in der Regel spätestens bei 8000 Schluss. Damit kriegst du grad so halbwegs ansehnliches Full HD hin.

    Ist ja auch kein Problem trotzdem finde ich sollte mann Grade solche seiten meiden. Mann sollte einfach Geduld haben klar kann mann Werbung auf Social media Plattformen machen. Aber ich kann später mit ruhigem Gewissen sagen ich habs alleine geschafft. Ohne Hilfe von solchen Seiten. Ist aber jedem das seine. Ich finde mann sollte einfach aus Spaß an der Sache streamen ohne Ziele. Und sollte auch wirklich nur das Streamen was einem Spaß macht ohne Zwang.Die Frage die ich habe ist soll ich wirklich meinen Stream nach einem Spiel richten nur um damit Viewer zu generieren?

    Ich glaub, du hast die Plattform nicht verstanden. Der Sinn dahinter ist eher, zu schauen, wann die eigene Zielgruppe online ist. Wenn ich Guild Wars 2 streamen will, schau ich mir an, wann die Leute, die sich Guild Wars-Streams anschauen online sind. Wenn das Donnerstags zwischen 19 und 23 Uhr ist, dann weiß ich, dass ich idealerweise um diese Zeit streamen sollte, um da zu sein, wo meine Zielgruppe ist. Ich kann natürlich auch Samstags um 4 Uhr nachts streamen und mich wundern, warum ich im Schnitt nur einen Zuschauer hab ...
    Wer solche Tools nicht nutzt, ist einfach nur blöd oder hat Online-Marketing nicht verstanden. Denn viel mehr als das ist es nicht.


    Das Ziel von TwitchStrike ist ja nicht unbedingt, dass man sein komplettes Streaming-Verhalten daran anpasst. Es werden nur Richtwerte aufgezeigt, an denen man sich orientieren kann. Man sollte bloß nicht anfangen, nur noch das zu streamen, was gerade in den Trends ist, auch wenn man es selbst kacke findet. Die Zuschauer werden das merken und man hat nichts gewonnen. Twitchstrike hilft weniger beim WAS, sondern eher beim WANN. Wer aber ein wenig open-minded an die Sache rangeht, kann vielleicht auch mal ein neues Game für sich entdecken, das zufällig gerade ganz gut "trended".

    Andere dumme Frage:
    Hast du nochmal geprüft, ob die Medien auch richtig hinterlegt sind? Gerade wenn du das Gerät wechselst, kann es passieren, dass die ursprünglichen Medien nicht mehr gefunden werden. Zumindest, wenn du sie von der Festplatte laden lässt.