Beiträge von JoJones

    Grundsätzlich darfst du nur Musik verwenden, deren Rechte du hast. Ein Spotify Premium-Abo reicht also nicht.


    Wenn du auf Lofi-Beats stehst, ist Streambeats von Harris Heller ideal: https://www.youtube.com/playli…OsYGtAVfgh69jRzPwbZ1o_jdD
    (Schreib mir gern eine PN, dann schick ich dir die Download-Links für die Dateien)


    Ansonsten gibt's noch Prezel Rocks. (https://www.pretzel.rocks/)
    Das ist ein Player mit lizenzfreier Musik, die du auch im Stream laufen lassen kannst. Gibt unterschiedliche Genres zur Auswahl. Sicher nicht alles richtig mega, aber das meiste davon ist echt in Ordnung, finde ich.


    Monstercat war früher mal cool, als es noch kostenlos war. Mittlerweile braucht man auch da ein Abo.
    Hier also noch ein paar Musikquellen, die kosten.
    https://artlist.io
    https://www.epidemicsound.com
    https://www.monstercat.com/licensing/content-creators
    Meist liegt der Preis da so bei 5-15 € pro Monat.

    Hm. Also normalerweise ist CS:GO ja ziemlich anspruchslos, was Anforderungen angeht. Selbst mit meiner 750 Ti sollte ich laut Userbenchmark ohne Stream auf um die 110 FPS kommen. Da dürfte ein Stream in 60 FPS für dich (ohne Stream um die 170 FPS) eigentlich auch machbar sein. Natürlich kannst du mit einer neuen Grafikkarte noch ein wenig rausholen, aber es stellt sich immer die Frage, ob das wirklich nötig ist. Schließlich kostet dich eine 2060 mal mindestens um die 280 €.


    Stell bitte mal deine Szenenzusammenstellung und deine Settings hier rein. Ich weiß, das hast du Mitte März schon, aber eventuell hat sich seitdem ja was getan. Idealerweise würde ich an deiner Stelle über NVENC streamen, 900p, 60fps und eine Bitrate von 6000-8000 anpeilen. Für CPU-Streaming ist der Ryzen 5 1600 vermutlich einfach zu schwach und mit CS:GO wird deine Grafikkarte eh nicht komplett ausgelastet sein. Zumindest nicht, wenn du nicht gerade mit einem 240 Hz-Monitor in 4K oder WQHD spielst.

    Sonderlich überraschend war das für mich nicht. Die Zahlen von Mixer waren kurz nach dem Wechsel von Ninja etwas höher, aber selbst der Wechsel von Shroud hat dann nicht mehr allzu viel gebracht. Die letzten Monate ging es dann eigentlich nur noch bergab, sodass es nur noch eine Frage der Zeit war, bis Microsoft den Stecker zieht.


    Für ich selbst käme ein Wechsel zu Facebook vorerst nicht in Frage. Ich bin auch etwas skeptisch, was das Ganze angeht. Wir erinnern uns daran, dass selbst Google mit YouTube es noch nicht geschafft hat, eine wirkliche Konkurrenz für Twitch darzustellen. Facebook hat zwar unheimlich viele Konten und somit eine enorme Reichweite, doch ist es ja nicht so, als würden die mit Gaming erst anfangen ... Das ist ein Punkt, der schon seit Beginn im Portfolio steht (erinnert ihr euch noch an Farmville?), aber mittlerweile immer mehr in Vergessenheit gerät, trotz dass immer wieder Pressemeldungen kommen, wie wichtig Livestreaming ist. Selbst große Turniere, die auf Facebook gestreamt wurde, wurden nicht geschaut! Die Sichtbarkeit für Live-Content ist bei Facebook einfach nicht gegeben. Sicher könnte man das fixen, aber aktuell ist Facebook einfach komplett unattraktiv.

    Ja und
    Reicht es für den Anfang aus, eine neue Grafikkarte zu holen? Ich habe da an eine GeForce gtx 1650 gedacht.


    Meine hat noch nicht den neuen Chip mit Encoder und dadurch geht mein Pc in die Knie.


    Ich will mit dem System nicht gleichzeitig zocken und streamen. Ich will nur streamen. Entweder die Wii U., Ps4 oder Pc (YouTube usw.)

    Ja und Nein. Ja, es reicht, aber Nein zu dieser Grafikkarte. Du solltest mindestens eine 1660 (idealerweise Super oder Ti) nehmen, um von der neuen Turing-Architektur beim NVENC (NVIDIA Encoder) zu profitieren. Die 1650 unterstützt den leider nicht. Das Ganze funktioniert so, dass die Grafikkarte einen eigenen Chip hat, der das Streaming übernimmt. Heißt also, dass das Spiel ganz normal vom Hauptchip berechnet wird und du somit kaum Leistung verlierst, selbst wenn du streamst und gleichzeitig zockst.


    Natürlich würde das für deine Zwecke auch mit der GTX 1650 gehen und vermutlich sogar auch mit einer schwächeren Karte, aber ganz ideal ist es halt nicht. Ich selbst hab eine GTX 750 Ti verbaut und kann Konsolenspiele meist locker in 1080p mit 60 FPS streamen mit meiner AVerMedia Live Gamer 4K. Die GTX 1660 kostet im Schnitt 50-70 Euro mehr als die 1650 (also knapp 30-50 % Aufpreis), dafür gibt es mit der GTX 1660 aber rund 45 % mehr Leistung, du hast 6 GB VRAM und du hältst dir die Option frei, irgendwann auch PC-Games streamen zu können - wenn auch mit kleineren Einschränkungen bzw. Abstrichen ... das neueste CoD wirst du damit natürlich nicht mit höchsten Settings in 1080p mit 60fps auf dem PC streamen können.


    Ich bin ein großer Fan von einem flexiblen Setup und finde, dass der geringe Aufpreis sich in dem Fall schon lohnen würde. Sofern du aber wirklich nur bei Konsolen bleiben wirst und sich das in keinem Fall ändern wird, reicht eine GTX 1650 aber auch aus.

    Wie wär's damit?

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    Falls ihr Kopfhörer mit Klingenanschluss nutzt, dann könnt ihr mit einem Y-Adapter das Signal splitten und 2 oder mehrere Kopfhörer an den PC anschließen.
    Sowas gibt es schon recht günstig bei Amazon (https://www.amazon.de/UGREEN-Splitter-Kopfhörer-Lautsprecher-Headphone-Schwarz/dp/B07S5QFWCR/) oder in jedem halbwegs gut aufgestellten Elektroladen. Teilweise sogar bei Tedox, Tedi, Action etc.


    Den einen Anschluss steckt ihr dann in den PC, an den anderen stöpselt ihr die beiden Kopfhörer. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr aktuell auseinandersitzt, aber ggf. müsst ihr da dann die Kabellänge beachten.

    Wenn du Affiliate bist, solltest du dir eigentlich die Affiliate AGB durchgelesen haben. Kurz und knapp: darfst du nutzen, aber nicht, wenn du gleichzeitig auf Twitch bist, da Twitch 24 Stunden nach Ende des Streams immer noch Exklusivrechte an deinem Content hat.

    2.2. Live Content Exclusivity. Solely for any live audio-visual work you choose to provide to us as User Content (your “Live Twitch Content”), starting from beginning of the Initial Broadcast of any such Live Twitch Content, and continuing for a period of twenty-four (24) hours following the end of the Initial Broadcast of such Live Twitch Content (the “Exclusivity Period”), such Live Twitch Content is exclusive to Twitch (even as to you).
    Quelle: Twitch Affiliate AGB

    Hier noch ein Video (von mir), in dem die AGB leicht erklärt werden. Zwar schon ein Jahr alt, aber seitdem hat sich nur wenig geändert. Neue Version ist in Arbeit.


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    Entweder mit Games, die keine so krass hohe Anforderung haben oder mit einem dedizierten PC, der nur das Streaming übernimmt und einem anderen PC, an dem nur gezockt wird. Dann wird die Leistung aufgeteilt und es ist mehr drin. Eine Obergrenze wüsste ich jetzt nicht direkt. Aber meist ist es so, dass ab einem gewissen Wert der Online-Encoder der Plattform streikt. Bei Twitch fängt es über 8.000 in der Regel hart an zu ruckeln, selbst wenn das Internet stabil ist. Das kriegt Twitch einfach nicht gebacken. Bei YouTube wird es vermutlich ähnlich aussehen, nehme ich an.

    Ach so. Ganz vergessen: du solltest auf NVENC stellen. Das wird vermutlich so besser laufen als über x264. Und was genau ist an der Aufnahme jetzt verkehrt? Läuft doch insgesamt eigentlich ziemlich flüssig. Das Verpixelte ist relativ normal. Bei 6.000 kbps sieht das Bild natürlich etwas verwaschen aus und du hast hin und wieder Artefakte. Das ist ganz normal. Mehr als 8.000 sind in der Regel bei Twitch aber nicht drin. Bei YouTube kannst du mal 10.000 probieren. Solltest du aber Kabelinternet haben, kannst du das meist eh knicken, weil das Internet meist zu instabil ist. Dann hast du ständig Framedrops im Stream, weil zwischendurch nicht genug Bis durchgeschickt werden können. Ist alles ein recht komplexes Thema.


    Vielleicht solltest du nochmal kurz erklären, was genau dein Plan ist. Wenn ich drüber nachdenke, weiß ich nicht mal, auf welcher Platform du streamen willst und Screenshots wären auch super. Also wenn du die nachliefern könntest.

    24.000 Bitrate? Da hast du dein Problem. Stell das mal auf 6.000. Und FPS auf 60
    Auch deine Aussage "Mir würde es schon reichen wenn ich auf 3440x1440 spielen kann und in 1080p Streamen kann." ist jetzt nicht gerade standard. Das ist schon das oberste Maximum, was aktuell machbar ist. Aber die entsprechende Hardware hast du ja eigentlich.

    Parship? Ne, mach ich grad nicht durch. Gott sei Dank.


    Aber mal im Ernst. Sowas dauert aktuell eine Weile. Gerade im Moment haben super viele das Streamen für sich entdeckt und solche Anträge werden alle von Hand geprüft. Meist kriegst du nach der ersten Anfrage eh erst mal eine Absage und die Info, du sollst dran bleiben und es nächsten Monat versuchen.


    Wie ist denn dein Kanal überhaupt? Unter dem Namen findet man nämlich nichts und im Profil steht auch nix.

    In Streamlabs OBS bei den Quellen einfach "Zuschauerzahl" auswählen.
    Dann kannst du vornedran den Text packen und ggf. noch das Twitch-Logo einfügen.


    Bei Streamelements kannst du dir so ein Widget ebenfalls erstellen. Das gute bei Streamelements ist, dass du quasi alles in einem bauen kannst und hast dann nur noch eine Quelle, die du einfügen musst via Webbrowser-Quelle.

    • Wenn du mit 1440p spielst, kannst du die Basis-Auflösung in OBS eigentlich auch auf 1400p setzen.
    • Welchen Qualitätsstandard willst du denn? NVENC new ist ungefähr auf x264 Medium-Niveau. Und niedriger wirst du mit CPU-Streaming auch nicht gehen, weil man selbst bei 8000 kbps keinen wirklichen Unterschied sieht. Mit einem zusätzlichen PC könntest du dann also Medium erreichen.
    • Spielemodus in Windows anschalten.
    • Ich hab mir aber mal kurz deine beiden letzten Streams angeschaut. Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Die Qualität ist voll in Ordnung. Ein wenig Artefaktbildung, aber das ist bei der Bitrate ja normal. Ich behaupte aber, dass die mit NVENC (new) etwas weniger wäre. Müsste man mal testen. Ruckler hab ich keine wirklichen entdeckt. Vielleicht so ganz kleine Mikroruckler zwischendurch, aber das könnte am Buffering liegen oder am Upload, der nen kurzen Drop hatte oder am Encoder, der kurz nen Moment nicht nachkam. Sowas passiert, fällt aber eigentlich auch nicht auf.
    • Ich verstehe, dass es einfacher sein kann, fast alles in einer Szene zu haben, würde aber an deiner Stelle da mal ein wenig sortieren und schauen, ob du da nicht reduzieren kannst. Dein Overlay sieht nice aus - gefällt mir echt gut - aber das verbraucht auch wieder Ressourcen ohne Ende, weil die Animation vom Webcam-Rahmen superschnell ist. Wenn du den Effekt deutlich reduzieren würdest oder würdest ihn komplett abschalten, wäre die Qualität vermutlich nochmal einen Ticken besser, weil der Encoder dann weniger von deinem Bild verarbeiten müsste und mehr Spielraum für das Game hat. Auch die Ganzen Webquellen ziehen Leistung. Guck einfach mal, ob du da reduzieren kannst oder ob du die nicht mergen kannst, damit sie wenigstens in einer Quelle sind. Ob das einen großen Unterschied macht, ob zusammen oder getrennt, weiß ich nicht. Müsste man mal testen. Grundsätzlich gilt aber: je weniger Quellen, desto besser und flüssiger.

    Mixer tritt auf der Stelle, das ist Fakt. Als Ninja und ein paar andere Streamer zu Mixer gewechselt sind, gab es einen Aufschwung an neuen Zuschauern und Streamern. Seitdem ist das Wachstum aber weitgehend stagniert, wohingegen Twitch weiterhin sehr stark wächst. Allein während der Corona-Pandemie hat Twitch zwischen 17 und 20 % zugelegt (Watch time und Zuschauerschaft). Mixer hat in der Zeit sogar abgenommen! (Quelle dazu: https://visualsbyimpulse.com/blog/mixer-vs-twitch)


    Hinzu kommt, dass die Anzahl der Streamer bei Mixer verhältnismäßig hoch ist im Vergleich zu den Zuschauern. Das heißt, es ist im Schnitt sogar noch schwerer, mehr Zuschauer zu bekommen als auf Twitch!


    Ich kann aktuell jedem davon abraten, zu Mixer zu Wechseln, sofern man bereits affiliate ist oder eine aktive Fanbase hat. Wer kann, sollte sowas wie Restream testen und gucken, wo man eher Fuß fassen kann. Soll nicht heißen, dass es auf Mixer unmöglich ist, aber rein von den Zahlen her ist twitch einfach deutlich attraktiver.
    To be honest, ich würde eher auf YouTube streamen als auf Mixer. Und selbst das käme aktuell nicht in die Tüte für mich.

    Spar dir doch das Geld und streame über NVENC. Damit kriegst du eine Qualität in etwa von x264 Medium raus und hast kaum Einbußen. Wenn's nicht in der Qualität so läuft, wie du das willst, hast du eventuell auch einfach was falsch eingestellt. Zeig mal deine Settings und deinen Szenenaufbau her. Den Guide, den ich dir im Februar in dem Thread (Streamlabs Streaming Settings für ryzen 9 3900x und rtx 2080) empfohlen habe, hast du dir angeschaut? Hat das geholfen?
    In 2020 brauchst du für das, was technisch aktuell machbar ist, eigentlich kein Dual-PC-Setup mehr. Das ist in meinen Augen nur Geldverschwendung und lohnt sich in den wenigsten Fällen wirklich. Deine Zusammenstellung wird das locker packen. Eigentlich ist der sogar noch viel zu stark. So gute Hardware wirst du eigentlich nichtmal brauchen. Eine Capture Card hast du? Oder wolltest du über NDI streamen?