Beiträge von JoJones

    Ja, das sollte gehen. Der CamLink ist im Grunde nichts anderes als eine Capture Card, die eben etwas kompakter ist und etwas besser für den mobilen Gebrauch ausgelegt ist. Manchgmal gibt's bisschen Stress mit der Kompatibilität, aber das siehst du dann ja, ob es klappt. Also einfach mal testen und dann schauen. :)


    Oder du holst dir die neue AverMedia Live Gamer Duo. Die hat zwei HDMI Input und einen Output. 4K HDR Passthrough und Aufnahme bis 1080p. So hättest du beides in einer Karte. Kostenpunkt: etwa 250 €.

    Du kannst halt maximal ein VOD per Wiederholungswarteschlange erneut abspielen. Hab das früher mal ein paar mal gemacht, wenn ich unterwegs war und nicht streamen konnte. War dann aber im Chat dabei.
    Seit einer Weile geht das aber nur für Partner und Affiliates und es lohnt sich natürlich nur, wenn du deine Inhalte schon mal gestreamt hast. Soweit ich weiß, kannst du in die Warteschlange auch nur einmal einen Clip reinziehen. Loopen wäre da also auch nicht drin. Es sei denn, du lädst das gleiche Video mehrmals mit unterschiedlichen Namen hoch. Das dürfte dann irgendwie funktionieren.

    Verständlich. Dir muss dennoch klar sein, dass es immer noch Streaming ist. Vor 1,5Jahren war noch 720p mit 30 fps Standard in dem Bereich und viele streamen immer noch mit 720 oder 900p.
    Wenn OBS laut Statistik keine Frames verwirft, dann wird auch nix verworfen. So einfach ist das. Schau dir also (again!) die Statistiken an. Wenn da nichts ist oder unter 1-3 % bleibt, ist alles easy. Dann brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, weil du alles andere nicht beeinflussen kannst.


    Hand aufs Herz: Die minimalen Mikroruckler fallen nicht auf, wenn man nicht danach sucht und sind mit Abstand das kleinste Problem bei dir. Wirklich! Aber kann gern ja noch wer anderes drüberschauen und was dazu sagen.

    • Neue Szene erstellen oder gewünschte Szene auswählen
    • Bei Quellen auf das Plus drücken.
    • Medienquelle hinzufügen und Lokale Datei angeben (also quasi dein Video)
    • Haken bei Endlosschleife setzen.
    • Streamen.

    Offline-Videos kannst du nicht in Dauerschleife hochladen. Falls du eine Art "Radio" machen willst damit: das ist eigentlich gegen die Twitch-Regeln. Du musst während des Streams anwesend sein und "Dinge tun".

    Hm. Naja, ich find's minimal besser so. Insgesamt ist es aber eh nicht so schlimm, wie du hier und in deinem Stream machst, tbh. Entspann dich :) Der Stream sieht gut aus.
    Kannst mal noch "Lookahead" anschalten. Das gleicht die B-Frames automatisch besser an. Geht ein wenig zu Lasten der GPU, aber das sollte bei deiner Grafikkarte eigentlich easy passen. Startest du OBS als Admin? Falls nicht, mach das mal noch.


    Ansonsten wäre es cool, wenn du deine Infos ein wenig besser sortieren würdest. "Alle möglichen Einstellungen" kann halt auch alles sein. ;)

    Ja, da gab es früher mal Probleme mit unterschiedlichen Hertz-Zahlen. Das sollte allerdings eigentlich gefixt sein. Du kannst aber mal versuchen, zu schauen ob es mit (oder ohne) Windows-Spielemodus besser klappt. Dürfte aber eigentlich keine Auswirkung haben.


    Der Wechsel zu OBS Studio ist keine schlechte Idee. Probiert’s mal aus. Ich denke aber trotzdem, dass es tendenziell eher an Twitch liegt. Schlecht sieht dein Stream allerdings nicht aus. Wäre für mich absolut zu verkraften, wie es aussieht. Man sieht es eh nur, wenn man massiv drauf achtet, finde ich

    9000 Bitrate (Habe eine 300k Leitung, sollte kein Problem sein)Keyframeintervall: auf 0, habe auch iwo gelesen 2 soll gut sein, hat auch nicht funktioniert.
    Voreinstellung: Sowohl Qualität als auch Max-Qualität machen Probleme
    Profile: Main, ebenfalls alles umgeändert.
    GPU: 0 (kA was das ist lol)

    Hey, ich versuche mal, ein paar Antworten oder Vorschläge zu geben.


    Hab mir grad dein VOD angeschaut und ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Effektiv kommen 60 fps an, aber es sieht aus als würden hin und wieder Frames fehlen.


    Zuerst einmal würde ich die Bitrate auf 6.000 oder 7.000 stellen, um zu checken, ob es dann besser wird. Nur weil deine Leitung das liefert, heißt das leider nicht, dass Twitch das auch live verarbeiten kann. Dein Signal wird an die Twitch-Server geschickt, die das Ganze dann nochmal encoden, damit der Zuschauer alles sehen kann. Blöderweise limitiert Twitch das alles ein wenig, weshalb eigentlich nur 6.000 empfohlen werden. Erfahrungsgemäß klappt es bis 8.000 kbps ganz gut, ab da wird's aber haarig. 9.000 könnten also schon zu viel sein für den Twitch-Encoder ... den du leider nicht beeinflussen kannst. Für die Theorie würde auch sprechen, dass OBS bei dir keine Frames verwirft. Läge es an deinen Settings, dann könntest du das a) in den Statistiken nachvollziehen und/oder b) würdest du es im Game auch selbst merken.


    Abgesehen davon: Keyframeintervall auf 2 ist sinnvoll. Solltest du entsprechend anpassen.
    GPU: 0 gibt den Grafikkarten-Slot an. Das ist nur relevant, wenn du mehrere Grafikkarten nutzen würdest. Dann könntest du GPU: 0 einstellen oder GPU:1 für die zweite Grafikkarte. Also lass es einfach auf 0. Das passt so. :) Die genaue Bezeichnung findest du im Task-Manager unter Leistung. Idealerweise steht deine Haupt-Grafikkarte da bei GPU 0. Falls da der CPU-interne Grafikkarten-Chip drin steht, solltest du das vermutlich wechseln.

    Meist hilft es, einen anderen Browser zu nutzen oder die Browserdaten und Cookies zu löschen. Teilweise reicht auch ein Neuladen der Seite. Letztlich liegt der Fehler aber bei Twitch, weil die Server zu lahm sind, um alles schnell genug zu encoden. Dadurch wird dann eine Fehlermeldung dargestellt. Wenn sich diese Meldung dann in den Cookies speichert, kriegt man als Zuschauer den Fehler nicht mehr weg.

    Hm. Du kannst dir ja zwei verschiedene Overlays basteln. Eins für deine PS4-Games in 16:9 und eins für den PC in 21:9. Dann kannst du vor dem Stream die richtige Szene auswählen mund bleibst so recht flexibel. Ich hab auch - je nach Game - mein Overlay anders angeordnet. Bei manchen Games muss die Webcam halt rechts hin, bei anderen links usw. Da fällt dir sicher eine kreative Lösung ein. :)


    Für die Settings in OBS kannst du ja verschiedene Profile anlegen (eins in 16:9 und eins in 21:9) dann kannst du ebenfalls wechseln.

    Also ich würde auzf 16:9 streamen und dann die schwarzen Balken mit einem Overlay besetzen. Gibt ja verschiedene coole Möglichkeiten, die du damit umsetzen kannst. Hype-Train, Chat in einer Linie, Sub-Counter, Command-Befehle usw. Das muss nicht nervig und blöd aussehen. Der Vorteil bei dir ist dann, dass vom eigentlichen Game nichts weggeschnitten wird. Mit nativenr 16:9-Auflösung muss man sich immer die Frage stellen, wohin mal seine Overlay-Elemente packt, um keine wichtigen Punkte zu überdecken.

    Da die Hardware noch nicht verfügbar ist, kann man dazu leider noch keine finale Antwort geben. Stand aktuell ist aber, dass ein Streaming-PC (zumindest meiner Meinung nach) komplett unnötig ist. Die GPU kann nahezu jedes Game problemlos encoden, teilweise deutlich besser als das jede CPU hinbekommt.
    Wie @dungi schon schrieb, nutzt der NVENC (Nvidia Encoder) einen eigenen Chip auf der GPU. Dadurch verlierst du im Game fast keine Leistung.


    Natürlich ist es effektiv so, dass die Auslastung auf dem Gaming-PC weniger wäre, wenn du ihn an einem Streaming-PC anschließt. Aber der Aufwand und der Preis stehen in keinem Verhältnis. Vor den RTX-Karten ging es halt kaum anders, wenn man in 900 oder 1080p mit 60fps flüssig streamen wollte, aber NVIDIA hat den Trend erkannt und entsprechend gehandelt.
    Mit den 3000er-GPUs werden sie da sicher nochmal eins draufsetzen, aber auch das ist nur Spekulation.


    Wirklich profitieren wirst du davon dann vermutlich, wenn du in 4K spielen willst und in OBS sehr viele Animationen und Effekte drin hast (StreamFX etc). Das verbraucht halt viel Leistung. Wenn die GPU schon ohne Stream ausgelastet ist, kackt der Stream sonst nämlich ab – auch mit eigenem Chip.

    Dann gib uns doch mal ein paar mehr Infos. Auslastung mit und ohne Stream, Szenen usw. Vieles davon hab ich ja schon im Post vorher geschrieben. Leider hast du darauf schon nicht geantwortet - was aber okay ist, weil es ja zwischenzeitlich ging.


    Ansonsten mal Spielemodus bei Windows anschalten, falls aus und ausschalten, falls an. Hab das Gefühl, dass der seit dem letzten Update ein wenig spinnt.