Was denn für Lags genau? Encoding, Rendering oder Netzwerk-Lags? Die Statistiken sollten die da ein paar mehr Infos geben.
Ansonsten: Mach mal den Haken bei „enforce Streaming Service encoder Settings“ raus. Hat bei mir mal geholfen irgendwann
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Was denn für Lags genau? Encoding, Rendering oder Netzwerk-Lags? Die Statistiken sollten die da ein paar mehr Infos geben.
Ansonsten: Mach mal den Haken bei „enforce Streaming Service encoder Settings“ raus. Hat bei mir mal geholfen irgendwann
Sicher, dass es kein Bot ist? Mit Streamelements ist es beispielsweise möglich, einen benutzerdefinierten Namen für den Bot zu vergeben. Im Grunde ist es dabei so, dass du einen weiteren Twitch-Account anlegst, den verifizierst und der schickt den Spaß dann ab. Sieht dann am Ende so aus wie ein normaler Nutzer.
Machbar ist das mit Streamelements. Gut erklärt wird es hier:
Wenn Fenster einfrieren, liegt das meist am Arbeitsspeicher, der vollgelaufen ist. Wie sieht es da bei dir aus? Ggf. solltest du mal alle Programme im Hintergrund schließen. Falls du größere Videodateien in deinem Stream eingebunden hast: lass das. Auch ein Replaybuffer sollte nicht zu lange gesetzt sein, da das alles RAM verbraucht.
Falls das nichts bringt, würd ich mal OBS neuinstallieren. Die Szenen und Profile kannst du ja vorab exportieren und anschließend wieder importieren. Oh, und OBS immer als Admin ausführen.
viel Glück!
Hey hey,
also ich hab mir das Video jetzt 4 Mal im Fullscreen angeschaut und hab echt Probleme damit, das Ruckeln zu erkennen. Nur an einer Stelle, wenn du bremst und sich die Kamera komplett dreht, da sieht man es ein wenig. Aber echt ganz minimal. Verstehe aber, dass das gerade bei Rocket League eine Situation ist, die häufig auftritt und dass das nerven kann.
An der Hardware sollte es nicht liegen, an der Auslastung eigentlich auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass du eine Bildschirmaufnahme gestartet hast - was in dem Fall logisch ist, weil du ja auch den Task Manager aufnehmen wolltest. Ergibt sich eine Besserung, wenn du im Spiel mit Spielaufnahme aufnimmst? Ansonsten kann ich nur die üblichen Tipps geben: OBS als Admin starten, Game auch als Admin starten und in jedem Fall die Statistiken im Auge behalten. Die sieht man in der Aufnahme jetzt leider nicht.
Sony Alpha 5100. Idealerweise mit dem Sigma 16 mm 1.4 f und einem Cam Link. Gibt's gebraucht zusammen für um die 500-600 €. Qualitativ schaffst du da theoretisch bis 1080p mit 60 fps.
Alternativ gehen auch günstige Capture Cards für 30 € oder du nimmst die Webcam Software. Dazu gibt's ein paar Videos im Internet.
Ansonsten das, was @ShadowRap411 sagt. Für den Anfang reicht eigentlich auch ein Smartphone. Ganz wichtig, weil's bisher nicht angesprochen wurde: LICHT! Die beste Kamera nützt dir nichts, wenn dein Licht Mist ist. Die Reihenfolge muss IMMER sein: Ton > Licht > Bild > Extras (Alerts, Overlays, sonstige Spielereien). Plan das unbedingt bei deinem Budget mit ein. Da gehen gut und gerne mal 50-100 € drauf. 2 Lichter sollten es schon sein, 3 wären ideal.
Hm. Du könntest mal noch versuchen, OBS als Admin auszuführen und ggf. deinen Download checken. Wenn der Download in dem Moment Mist ist, zeigt OBS das ja in der Regel nicht an, weil der zum Streamen eigentlich nicht relevant ist, sondern nur der Upload.
30-60 % Auslastung sind jetzt nicht gerade schlimm. Sehe bei den Werten nicht zwingend einen Grund zum Upgraden, schon gar nicht auf einen Ryzen 9.
Das Problem könnte ja durchaus auch der Cleanfeed gewesen sein. Was sagt die OBS-Statistik? Sofern du da keine Ausreißer und Framedrops hattest, liegt es sicher nicht an dir.
Falls doch, gerne mal die Fehlermeldung hier posten.
Das Problem, das noch dazukommt, ist, dass es das Internet ist und ein Let's Play prinzipiell ein Video ist und es im Internet in dem Sinne keine richtigen Altersfreigaben gibt, was zu vielen Streitigkeiten mit YouTube geführt hat. Und eben weil es diese Streitigkeiten gab, hat YouTube vor rund einem halben Jahr eingeführt, dass man vor jedem Upload angeben muss, ob das Video für Kinder geeignet ist. (Klar, kann man default auf Ja stellen, aber nur zur Erklärung). Wer da bei einem Spiel ab 18 auf Ja drückt, der muss sich dessen bewusst sein, dass das eigentlich nicht richtig ist.
Again, normalerweise passiert da nichts. Ich hab jedenfalls noch von keinem einzigen Fall gehört und selbst Christian Solmecke sagt ja, dass es in der Regel einen Hinweis bzw. eine Verwarnung gibt. Das meinte ich damit, dass das Video von YouTube dann entsprechen umgestellt wird auf 18+ oder der Algorithmus die Videos nicht mehr für bestimmte Zielgruppen ausspielt.
Das Video ist übrigens über 4 Jahre alt.
Hier noch eine aktuellere Version zum gleichen Thema:
Durch die technische Umstellung von YouTube sind die Videos aber mittlerweile auch nicht mehr ganz aktuell, auch wenn's vermutlich rechtlich noch ähnlich aussieht im Grundsatz. Ist halt die Frage, ob die Verantwortung jetzt noch stärker beim YouTuber liegt, nun, da man den Button hat.
Es gibt mehrere Gründe für Framedrops. 3 um genau zu sein:
- Grafikkarte (Rendering Lags oder Encoding Lags)
- CPU (Encoding Lags)
- Internet (Netzwerk)
Was wird denn bei dir dazu als Warnhinweise angezeigt?
Grundsätzlich hilft es, OBS als Admin auszuführen. Für alles weitere wären mehr Infos hilfreich. Stell bitte auch mal die Zusammensetzung der Szene rein und verrate uns, was du streamst.
Hey Kaito und willkommen im Forum,
tl;dr: Nein, musst du nicht. Besser ist es aber.
Etwas ausführlicher:
Zuerst einmal zwei kleine Anmerkungen zum Inhalt deiner Frage: Spiele unterliegen, anders als Filme, nicht der FSK, sondern der USK. Die USK ist ein rechtlich bindendes Organ, das Spiele vor Veröffentlichung prüft. Geregelt wird dadurch, ob ein Spiel von Menschen unter 18 gekauft werden darf oder nicht. Der Konsum obliegt den Erziehungsberechtigten. Das ist strittig und wird immer wieder diskutiert, soll hier aber nicht das Thema sein.
Dann heißt das Game Amalur, nicht Amular. Ist mir in den beiden Parts von dir aufgefallen (hab kurz die ersten paar Sekunden angehört). Nicht schlimm, aber als Info für die Zukunft.
Nun zu deiner Frage:
YouTube hat zwar einige Dinge dahingehend in den AGB geregelt, aber das bezieht sich primär auf selbst produzierte Dinge. Da du das Spiel ja "nur" spielst und zudem noch kommentierst, ergibt sich zwar einerseits ein neues "Werk", nur sieht YouTube das halt ein wenig anders. Im Grunde kannst du deine Videos mit einem Haken so markieren, dass sie nicht für Kinder geeignet sind, du musst es aber nicht. Wenn du Videos ab 18 markierst, hat das zur Folge, dass dir potentielle Views flöten gehen, weil man a) angemeldet sein muss und b) Menschen unter 18 die Videos nicht mehr sehen können. Jetzt bitte nicht zerfleischen; ich bin der Meinung, die Begrenzungen sind nicht ohne Grund da, aber rechtlich ist es halt so, dass Kinder sich die Videos theoretisch anschauen dürfen. Sie dürfen sie nur nicht kaufen, wegen der USK-Freigabe.
Die Handhabe von YouTube ist da allgemein: erst mal gar nichts machen. Im schlimmsten Fall rutscht das Video beim YouTube Kids Content rein und wird reportet. Aber auch da passiert meist nichts, sondern es wird entweder nur aus dem Kids-Filter rausgenommen und ggf. wird der "ab 18"-Filter manuell durch YouTube hinzugefügt und/oder deine Videos werden für die Monetarisierung gesperrt und du verdienst kein Geld mehr daran. Das ist aber für deinen Account zurzeit ohnehin noch nicht relevant, weil du die Anforderungen dafür noch nicht erfüllst.
Meinte damit die Namensgebung, wie man sie von Apple mit dem iPod, iPhone, iPad kennt. Daran orientierst du dich ja offensichtlich auch mit der Kleinschreibung am Anfang.
Dass das Aut für deine Nationalität steht, hätte ich nicht gedacht. Kam mir persönlich nicht in den Sinn, finde ich aber ganz cool. Vorausgesetzt, das findet in deinem Content Platz. Ebenso wie das Ausrasten. Wenn du eher ein entspannter Typ bist, passt das natürlich nicht so.
Habe auf jeden Fall schon schlimmere Namen gelesen. Der passt doch.
Ist halt Geschmackssache. Subjektiv betrachtet, würd ich aber sagen, dass die i-Namen seit gefühlt 5 Jahren nicht mehr „modern“ sind.
Ansonsten ist er ja nicht übel. Wichtiger wäre win Profilbild und passendes Design
Anhand des Zuschauerwachstums von einem Stream auf den nächsten eine Prognose zu ziehen, ist schon seeeehr vage.
Ich denke, wir können uns alle drauf einigen, dass es gut ist, dass der Vertrag nun immerhin mal Zahlen nennt, auch wenn die konkrete Berechnung weiterhin unklar bleibt. 20.000 ist so oder so eine recht hohe Zahl, wenn man sich anschaut, dass über 90 % aller Streamer irgendwo bei 0-3 Zuschauern im Schnitt liegen.
Durch die neue Regelung verringert sich jedenfalls das sinnlose Abmahnen von kleinen Streamern, die vorher quasi jederzeit mit Sanktionen rechnen mussten. Jetzt gibt es wenigstens eine ungefähre Grenze, was immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt ist.
Ich habe oben mehr mals nach gellesen und niurgend finden können das der Pin abgebrochen sein soll. Verborgen ja, Kurtzschluss ja aber abgebrochen? Wo hast du das gelesen?
War hypothetisch gemeint. Hätte vermutlich „wenn er abgebrochen wäre“ schreiben sollen. Dann wäre es eindeutiger gewesen.
Na dann. Ist der Pin komplett abgebrochen oder nur bisschen wackelig? Wackelig wäre blöd, aber nicht krass schlimm vermutlich. Wenn er abgebrochen ist, dürfte nichts mehr gehen an RGB.
Naja, gut ist es nie, wenn irgendwo ein Pin abbricht. Und ein Kurzschluss schon mal gar nicht! Wenn allerdings noch alles läuft, dann hast du Glück gehabt und dein Mainboard bzw. deine Hardware hat keinen Schaden durch Strom bekommen. CPU-Kühler haben in der Regel 4 Pins. Früher hatten sie 3, insofern kommt es drauf an, welcher Pin abgebrochen ist. Einer ist nämlich nicht ganz so wichtig, weil er "nur" dafür da ist, dass der Kühler zwischendurch immer mal abgeschaltet wird für einen kurzen Zyklus und wieder angeschaltet wird. Das spart Strom, auch wenn's unlogisch klingt und soll die Kühlleistung wohl auch verbessern. Wenn das genau der Pin war, der abgebrochen ist, läuft der Kühler quasi dauerhaft durch. Auch da: vermutlich Glück im Unglück.
Im Zweifelsfall kaufst du dir am besten einfach einen neuen Kühler. Den Wraith Prism (ich gehe mal davon aus, dass du den genutzt hast) kriegst du für um die 25 €, falls du den wieder willst oder du holst dir was Vernünftiges.
Die wohl beste low budget alternative ist aktuell das Razer Seiten Mini. Das klingt echt gut und kostet gerade mal 60 €. Das Auna Mic900 wäre auch noch eine Option, ist aber nicht immer so gut verfügbar. Preislich liegt das aber auch so in dem Bereich. Ist dann Geschmackssache.
Wer bessere Qualität will, muss dann schon eher so 130 € auf den Tisch legen für das Elgato Wave 1 oder das HyperX Quadcast oder ein Blue Yeti.
Das liegt primär daran, dass Speedtests die größte Lüge seit Bestehen der Menschheit sind. Spaß. Aber das Verständnis ist falsch. Speedtests messen nicht die Stabilität des Internets, sondern nur, wie schnell ein bestimmter Server (meist ein Server in deiner Umgebung) zu einem bestimmten Zeitpunkt angepingt wird. Je näher der Server, desto schneller geht das und unter Umständen hast du ja auch gerade Glück, dass der Upload okay ist. Bei dir sind 15 von 50 natürlich übelste Grütze, aber die Realität wird sogar noch mieser aussehen, weil du die 15 nicht konstant haben wirst.
Dafür gibt es aber auch Tools. Zuerst solltest du schauen, welcher Twitch-Server für dich der richtige ist. Das machst du mit TwitchTest (https://r1ch.net/projects/twitchtest).
Für die Stabilität deines Internet musst du einen längeren Test durchführen. Das geht mit so genannten Ping-Tests wie hier: http://startrinity.com/Interne…nuousBandwidthTester.aspx
Dort kannst du quasi 10 Minuten lang einen Upload und Download simulieren und siehst, wie stabil dein Internet ist.
Oder du machst es direkt über den Bandbreitentest mit dem Twitch-Inspector: https://inspector.twitch.tv/
Darauf will ich an der Stelle aber jetzt nicht im Detail eingehen. Der Bandbreitenmodus ist mittlerweile schon in OBS Studio integriert und du musst dich dann eigentlich nur noch einloggen, um alles zu sehen.
PS: Kabel-Internet ist Mist zum Streamen.
PPS:
Das Video habe ich direkt am PC aufgenommen, ist also nicht der Live Stream. Das OBS Studio lief in zwei Instanzen Parallel zum Game. Das eine OBS hat das Game aufgezeichnet und das zweite OBS die Statistiken des ersten, also richtig was zu tun für die alte Kiste. Normaler weise sind die Temperaturen nicht so hoch. CPU und Graka müssen bald neu, dann kommt auch eine größere Wasserkühlung zum Einsatz.
Ah, okay. Also nicht Stream und Aufnahme gleichzeitig, sondern Aufnahme und Aufnahme gleichzeitig. Gut, das erklärt einiges.