Hallo Leute,
ich würde gerne ein Let's Play auf Twitch streamen, und da die Hintergrundmusik der meisten Spiele (zumindest solcher die ich streamen will) im GEMA-Repertoire ist, würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der GEMA in Bezug auf Twitch Streams gemacht hat. Die GEMA schreibt auf ihrer Seite (https://www.gema.de/de/w/hilfe…rm-hochladen-was-beachten) folgendes:
ZitatWelche Regeln gelten für die Nutzung von Musik auf Twitch?
Wie YouTube betrachten wir auch den Plattform-Betreiber Twitch als Lizenzpartner – und nicht die einzelne Streamerin bzw. den einzelnen Uploader. Aktuell befinden wir uns im Gespräch mit der Plattform. Bisher müssen Sie also keine zusätzliche Lizenz bei der GEMA erwerben, wenn Sie Musik aus dem GEMA Repertoire auf Twitch nutzen. Sollte sich daran etwas ändern, erfahren Sie es auf dieser Seite.
Auf Nachfrage hat man mir bei der GEMA gesagt, dass es (für den Fall dass diese Gespräche scheitern) auch möglich wäre dass Streamer rückwirkend die GEMA-Gebühren für all ihre Streams bezahlen müssten.
Weiß jemand von euch, welche Gebühren normalerweise für einen solchen Livestream anfallen würden, damit ich ungefähr abschätzen kann ob ich diesen Fall finanziell riskieren kann?
Es gibt ja neben Twitch noch andere Streaming-Plattformen, mit denen die GEMA meines Wissens nach keine Lizenzverträge abgeschlossen hat (z.B. Kick): Vllt. weiß jemand von euch, wie viel man dort für ein Let's Play in die GEMA abdrücken muss?
Grüße