Beiträge von jjbgood

    Moin,

    ich habe einen Twitch Kanal wo ich (unregelmäßig) streame. Meist beim Gaming. Ich würde aber gerne als Lückenfüller, immer wenn ich nicht persönlich streame, eine Lückenfüller Webcam laufen lassen, die während der Zeit das Aquarium filmt.


    Ich streame derzeit klassisch vom PC mit Webcam und OBS usw.


    Der Aquariumwebcam-Stream soll immer dann laufen, wenn ich gerade nicht am PC bin (natürlich nur Tagsüber, da Nachts eh das Licht aus ist).


    Da habe ich jetzt mehrere Fragen:

    1a. Gibt es Webcams die direkt auf Twitch streamen, ohne dass noch ein Computer gleichzeitig laufen muss.
    2b. Falls nicht, dachte ich, dass ich die Webcam über einen alten Raspberry Pi laufen lassen, der nichts anderes macht, als das Webcamsignal auf Twitch auf meinen Kanal zu streamen. Würde das gehen?

    3. Wenn ich das per Raspberry Pi mache, kann ich dann einen Autostart und Autoende einstellen? Dass er automatisch den Stream startet und beendet?

    4. Was passiert, wenn live auf dem Raspberry Pi streame und aber dann auf dem PC spielen streamen möchte wie ich spiele, beendet der denn automatisch den Pi Stream (und würde eventuell wieder automatisch starten, sobald ich am PC beende?)


    Sinn dahinter ist natürlich das so Energiesparsam wie möglich zu machen, weswegen es nicht 24/7 über den PC laufen soll, aber halt über denselben Twitch Kanal.


    Habt ihr Ideen oder Alternativvorschläge wie man das ganze realisieren könnte?