hallo zusammen,
ich bin seit einiger zeit auf twitch aktiv und habe auch schon die eine oder andere einnahme generiert.
da ich mich in letzter zeit aber immer mehr mit dem thema gewerbe & finanzamt beschäftigt habe, habe ich das streamen ersteinaml auf eis gelegt.
ich bin hobby dj, streame meist montags eine stunde und donnerstags 2 .... da ich auf twitch noch keine große community habe halten sich die zuschauer sowie die einnahmen die ich im jahr generiere & genieren werde auch sehr in grenzen. jedoch hatte ich in geringer zukunft auch vor merchandise-artikel über spreadshop zu verkaufen.
da ich von einem einkommen (verdienst) zwichen 100 - maximal 200 € / jahr rechne würde sich bei mir wohl kaum ein steuerberater lohnen, wobei man auch viel / oft ließt das auf jeden fall von einem steuerberater machen zu lassen.
aufgrund des merchverkaufs wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als gewerbe anzumelden.
im anschluß kommt dann wohl ein brief / formular vom finanzamt, das wahrheitsgemäß ausgefüllt und zurückgeschickt werden muss.
- muss ich als "gewerblicher" eine extra steuererklärung machen, oder reicht es wenn ich das in der alljährlichen eintrage ?
- was genau muss eingetragen werden ? reicht es wenn ich bei twitch die jahreseinnahmen angebe oder wollen die genau wissen woher das geld stammt (wieviele subs ... etc....)
- reicht es auch für spreadshop die provision einzutragen die man in einem jahr erhalten hat ?
- wo müssen die einnahmen eingetragen werden ?
- steuererklärung selbst machen oder doch vom steuerberater bearbeiten lassen um auf der sicheren seite zu sein ?
- welche steuern muss ich an das finanzamt zahlen ? (sollte man die sich eventuell schon bei seite legen ?)
- muss ich irgendwelche steuern schon im voraus bezahlen ?
- gibt es irgendwo im www eventuelle DIY videos, wo alles genau erklärt wird ?
ich muss wirklich zugeben dass mir das streamen fehlt, aber das thema doch sehr komplex ist wenn alles mit rechten dingen zugehen soll.
auch wenn hier im forum schon einiges durchgekauft worden ist, hoffe ich auf eure hilfe & ratschläge...
das finanzamt ist auf jedenfall meine letzte instanz für weitere auskünfte, denn hat man da einmal angeklopft, hast se an der backe
für eventuelle fehler haftet meine tastatur !
... angenehmes wochenende !