Beiträge von Lymari

    Das werde ich heute Abend mal prüfen. Grundsätzlich habe ich Filmora X und Davinci Resolve verwendet, beide eigentlich genau dafür geeignet.


    Grundsätzlich hat der Stream gestern mit den Einstellungen gut funktioniert, es geht wirklich nur um die Aufnahme...

    Du hattest Recht. Grundsätzlich waren die Streamlabs OBS Einstellungen korrekt.

    Bei Filmora X musste man explizit die Audiospuren anwählen und gesondert hinzufügen, ich dachte er splittet das automatisch :)

    Um kurz den Beitrag zu beenden: WQHD -> HD hat nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.


    Ich streame nun auf WQHD -> 1600x900 Pixel mit 5k Bitrate & 48 FPS und bin sehr zufrieden mit der Qualität zum Start :)


    Gruß

    Kommt dein Schnittprogramm vielleicht einfach nur nicht mit mehreren Spuren in einer Quelle zurecht?

    Um zu prüfen, ob deine Aufnahme tatsächlich nur eine Spur hat, kannst du sie mal im z.B. VLC Media Player öffnen und unter dem Reiter Audio schauen, ob es mehrere Spuren gibt.

    Das werde ich heute Abend mal prüfen. Grundsätzlich habe ich Filmora X und Davinci Resolve verwendet, beide eigentlich genau dafür geeignet.


    Grundsätzlich hat der Stream gestern mit den Einstellungen gut funktioniert, es geht wirklich nur um die Aufnahme...

    Guten Abend,


    ich bin echt am Verzweifeln.

    Ich versuche aktuell für meine Aufnahmen den Sound vom Mikro, Spiel und Alerts auf verschiedene Audiospuren aufzuteilen.

    Dies klappt leider nicht, ich habe alles wie in den Tutorials eingestellt.


    Damit der ein oder andere mir vielleicht weiterhelfen kann, habe ich Screenshots dabei.


    Gruß

    Wen ich mir die Bilder so ansehen, dann wirkt es auf mich als ob die Schrift bei WQHD generell kleiner ist.

    Um so kleiner die Schrift, um so schneller wird diese unleserlich. Ansonsten wirkt dies auf mich gleich unscharf. Kannst du in dem Spiel die Schriftgröße bzw. das HUD einstellen und vergrößern? Wen ja würde ich das versuchen, um dem HD Bild wenigstens beim HUD näherzukommen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich wäre bereits mit der oben gezeigten HD-Version zufrieden. Ich finde, dass man alles lesen und sehen kann. Außerdem können Leute mit einer langsamen Verbindung den Stream auch noch gut kucken, zumal 1080p und 30FPS zu wenig FPS sind.

    Ich versuche das mal mit dem HUD, danke.

    Also ich habe nun anbei 2 Bilder. Beide runterskaliert auf 720p.

    Auf dem Bild "FHD" kann man die Schrift noch lesen. Es wäre in dieser Qualität optimal, da ich kein Twitch Partner bin und nicht mit 1080p 30FPS streamen kann bzw. viele Leute dies garnicht kucken können.

    Beide Bilder wurden direkt aus dem Stream auf Twitch aufgenommen mit einem Full HD Monitor und Max. Fenstergröße.


    Am Liebsten wären mit 720p mit 60 bzw. 48 FPS.


    Ich würde nur ungerne auf 1080p zocken, außer jemand hat eine Lösung :)

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich würde heute Abend folgende Screenshots aufnehmen:
    1x 1440p auf 720p scaliert in einem Spiel

    1x 1080p auf 720p scaliert in einem Spiel

    Hallo,


    ich konnte wegen Umbaus leider nicht aktiv streamen und hier im Forum teilnehmen.


    Zurück zum Problem:
    WQHD Basis Auflösung (Spiel) & 720p 60FPS Stream Auflösung = Schlechte Qualität

    Full HD Basis Auflösung (Spiel) & 720p 60FPS Stream Auflösung = Gute Qualität


    Ich will am Liebsten in WQHD spielen, aber meinen Zuschauern ein solides Bild mit 720p und 60FPS liefern.

    Das komische ist, dass es gut aussieht im Stream, sobald ich auf FULL HD spiele?!


    Ist der Sprung vielleicht zu groß, so dass es nur funktioniert mit zweitem Rechner?

    Mir kommt immer wieder zu Ohren, dass meine Musik zu laut ist oder ein Spiel zu leise.


    Wie kann ich mich selbst anhören?


    Des Weiteren ist bei der neusten Streamlabs OBS Version die Auflösung bei Recording weg, d.h wenn ich in 720p streame, muss ich dann auch 720p aufnehmen?


    Youtube macht eher mit 1080p Sinn....

    Guten Abend,


    eig. habe ich immer in FullHD gezockt und in 720p/60 gestreamt. Die Qualität war super und durch 4500 kbps konnten mehrere Leute meinen Stream schauen.


    Sobald ich nun aber ein Spiel in WQHD spiele und dann 720p mache bzw. 864p oder so, ist meine Qualität sehr schlecht. Der Unterschied ist zu hoch.


    Das Einzige was geht sind 1080p mit z.B. 30 FPS bei 4500 kbps. Für schnelle Spiele brauche ich aber 60 FPS, wo ich nun aber mit der Auflösung runter MUSS.


    Mein Lösungsansatz:
    Langsame Spiele in 1080p/30 und schnelle Spiele in 720p/60.


    Das Problem: Ich muss dann Vollbild spielen (verkraftbar) und muss für jedes Spiel den Stream ausmachen?!


    Kann man nicht für jedes Spiel die Auflösung switchen oder so (Streamlabs OBS)?


    Gruß