Beiträge von RetroGamingJapan

    Die größte Schwierigkeit beim Streaming ist für mich aktuell die richtige Einstellung des Mikros, da ich irgendwie nie einen vernünftigen Sound hinbekomme. Habe schon mehrere Guides durchgelesen oder Videos geguckt, aber irgendwie scheine ich was falsch zu machen. Meine Stimme klingt bei Aufnahme über OBS irgendwie etwas komisch, trotz Limiter clippe ich gelegentlich und ich kriege den Noise Gate Filter nicht richtig eingestellt, so dass häufiger etwas, das ich sage, verschluckt wird. Insbesondere geschieht dies meist am Anfang oder am Ende, wenn ich etwas sage. Was kann ich da machen, um meinen Sound zu verbessern? Andere Leute klingen im Stream so super, aber bei mir ist es eine echte Vollkatastrophe. ;(


    Kurz zu meinem Setup:

    Mikro: Rode NT1-A mit Spinne und Popschutz. Beim Streaming ungefähr/knapp eine Armlänge entfernt.

    Audio Interface: Steinberg UR12. Meistens auf 75 bis 80 Prozent aufgedreht.


    Programm: OBS 26.1.1 (64-bit, windows)

    Filter für „Mikrofon/AUX-Audio“: Rauschunterdrückung, RNNoise (höhere Qualität)

    Noise Gate: Schließschwellwert -35,00 dB, Öffnungsschwellwert -26,00 dB, Attack-Zeit 25 ms, Hold-Zeit 200 ms, Release-Zeit 150 ms.

    Kompressor: Verhältnis 3,00:1, Schwellwert -9,00 dB, Attack 30 ms, Release 125 ms, Ausgabeverstärkung 2,00 dB

    Limiter: Schwellwert -3,00 dB, Release 60 ms


    Bei OBS habe ich eine Videobitrate von 2500 Kbps bei 720p und 30 fps. Encoder ist Hardware (NVENC) und Audiobitrate 160 sowie Sample Rate 48 kHz


    Falls ihr noch welche Informationen bräuchtet oder ich speziell irgendein Beispiel reinstellen soll, dann bitte sagen.

    Hallo, alle zusammen!


    Ich heiße Sascha und bin 33 Jahre alt. Ich bin damals mit dem Game Boy und dem SNES aufgewachsen und finde bis heute noch Gefallen an diesen alten Spielen, die mittlerweile unter dem Label „Retro“ fallen. Insbesondere bin ich aber ein Fan japanischer Rollenspiele, seit ich damals auf Games wie Mystic Quest, Secret of Mana, Illusion of Time, Lufia und Terranigma gestoßen bin. Westliche Rollenspiele mag ich aber natürlich auch, also so Sachen wie Fallout 1 + 2, Icewind Dale, die DSA Nordland Trilogie, Might and Magic VI und VII usw.

    Abgesehen von Spielen mag ich noch Fantasy-, Science Fiction- und Horrofilme, wobei ich die Herr der Ringe Trilogie zu meinen Lieblingsfilmen zählen würde. Außerdem gucke ich noch gerne Anime und lese hin und wieder Manga.


    Ich spiele zwar sowohl neue als auch alte Spiele, aber seit einigen Jahren interessiere ich mich halt sehr für die Geschichte der Videospiele und habe aufgrunddessen angefangen, Youtube-Videos zu der Geschichte einzelner, zumeist japanischer, Spiele zu machen. Dabei muss ich natürlich auch diverse Games zocken und habe überlegt, wie ich das mit etwas anderem kombinieren kann. Zuerst habe ich angefangen, Let's Plays zu machen, bin dann aber vor einigen Monaten in die Twitch-„Falle“ geraten und interessiere mich nun sehr dafür. Ich mag diese Interaktion zwischen Streamern und Zuschauern, die nochmal deutlich unmittelbarer ist als bei gewöhnlichen LPs und teilweise richtig Begeisterung aufkommen lässt, wenn man sich live über Errungenschaften freuen oder sich über nervige Sachen aufregen kann. Darum wollte ich versuchen, meine Spiele-Sessions live per Twitch abzuhalten und zu gucken, ob das dadurch vielleicht nochmal etwas aufregender wird.


    Ich habe mir für meine Streams auch ein besonderes Ziel gesetzt: Da ich eh einen großen Backlog an Rollenspielen für alle möglichen Konsolen habe, möchte ich versuchen, jedes (japanische) Rollenspiel bis einschließlich zur fünften Konsolengeneration durchzuspielen, also bis zu PS1/Saturn/N64.


    Was mich zu diesem Forum hier geführt hat, ist, dass mich anfangs (und eigentlich auch jetzt noch!) diese ganze Streaming-Sache etwas überfordert, da man erstaunlich viele Dinge beachten und lernen muss. Ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um sich auszutauschen. :)