Hey ich weiß das es davon schon tausende Threads gibt, ich habe auch versucht zu googeln .. aber in vielen Dingen weicht das alles von meinen ab und ich bin aktuell eh schon mega verwirrt.
So ich habe bisher immer über 1 PC gestreamt und gezockt. Lief in letzter Zeit auch sehr gut. (Hardware mäßig) So nun habe ich aber den glücklichen Umstand einen 2 Rechner fast für lau zu bekommen.
Mein erster Test lief dann über OBs + NDI ab. Gefiehl mir sehr gut, Stream war eingestellt, Sound wurde mit den einzelnen Spuren einfach genau so übertragen und alles TOP. Doch ich war der Meinung, dass trotz bester Einstellung das Bild schlechter war als, wenn es direkt in den Stream geht.
Also legte ich mir eine Capture Card zu. Die Elgato 4k60 Pro MK2.
Verkabelt ist es jetzt wie folgt. HDMI Ausgang Gaming PC in die Capture Card und der Output bleibt leer. Anzeige vom Gaming PC mit der Capture card geklont. Bild kommt auch an. Ich habe es auch hinbekommen, dass der gesamte Ton vom Gaming PC an den Streaming-PC ankommt.
Aber ich bin damit so nicht zufrieden. Ich kann natürlich nichts mehr regeln. z.b nur meine Stimme Lauter oder sowas .. müsste es dann immer am Gerät selber oder in der Software selbe nachstellen.
Ich hatte aber auch bei mir gewisse Soundquellen die nur Live hörbar waren, die ich in meinen VODS nicht haben wollte, falls ich damit mal was machen will. Auch das kann ich ja nun nicht mehr.
Allerdings will ich mein Equipment nicht an den Streaming-Rechner anschließen ( GoXLR + Mic usw), weil ich dann immer beide PC´s betreiben muss.
Ich denke das es irgendwie geht, das ich z.b eine Quelle Firefox oder was auch immer noch seperat senden kann, nur wie kriege ich das hin das die Elgato den Sound nicht mit nimmt.
Also nochmal klar gefasst:
Ich will das mein gesamter Sound vom Gaming PC außer Quelle X von der Elgato in den Streaming rechner geht. Dann muss ich mittels aux oder ka wie .. eine Soundquelle hinzufügen, die ich dann separat in OBS habe.
Ich hänge mal ein Bild an, wie ich es aktuell mit nur einem PC habe.
Beiträge von Playabit
-
-
Nein ich will keinen bedrängen. Habe aber 2 Leute, die das unbedingt haben wollen, aber immer nur diese 1st da steht. Und die wollen aber das Abozeichen lieber haben. Wo stellen die das denn ein?
-
Hey Leute ich habe schon rumgesucht aber nur halbe Infos gefunden. Ich weiß, dass es gehen soll, aber ich finde nicht so wirklich wie.
Und zwar ich habe mir mit meinem Design auch Abonnenten Abzeichen geholt, die ich gern auch nutzen würde. Eingefügt habe ich die natürlich auch alle.
Das Problem ist aber, das Leute, die schon länger dabei sind noch das Sub Badges Symbol haben. Und denen wird mein Abo Abzeichen nicht angezeigt.
Auf manchen Seiten steht das man das einfach umstellen kann, ich finde es aber einfach nicht. Kann mir jemand da fix helfen? Das Rosa Ding mit 1st soll durch das Aboabzeichen getauscht werden. Wie bei mir zu sehen. -
Ich kann an der Stelle nur sagen, dass ich ebenfalls das Board habe, 3600 MHz-RAM nutze sowie einen Cam-Link 4K damit betreibe und ich noch nie ein derartiges Problem hatte. Das hilft dir natürlich nicht wirklich, aber da grundsätzlich direkt das komplette Board zu blamen, weil im BIOS mal was schief gelaufen ist, ist ein wenig zu einfach, würd ich sagen.
Das einzige, was bei mir mal aufgetreten ist, ist, dass ein BIOS-Update über die DragonCenter-Software nicht ordentlich durchgeführt werden konnte. Beim Neustart, der da erforderlich ist, ist der PC quasi hängengeblieben und ich musste das BIOS dann über den CMOS-Reset-Button hinten zurücksetzen und hab es dann manuell via USB-Stick aufgespielt. War alles kein Hexenwerk und jedes Folgeupdate hat dann auch prima funktioniert. Kann mich da null beschweren. Nur der Kühler ganz oben könnte etwas kleiner sein. Hab mir mal von Phantek so LED-Aufsätze gekauft, die so leider nicht auf den Lüfter draufpassen. Aber jo, da bin ich halt auch selbst schuld. Hätte ich vorher ausmessen sollen, ich Jockel
Dennoch freut es mich zu lesen, dass nun alles läuft. Hab den Thread zwar die ganze Zeit mitgelesen, aber nichts dazu geschrieben, weil ich selbst kein GO XLR habe.Ja gut ich habe ja nicht direkt das Board schlecht gemacht. Nur das ich enttäuscht bin.
Und die Anweisungen kamen ja direkt von MSI.
Und ich weiß ja das viele dieses Setup nutzen.
Nur wenn ich mir so ein teures Board kaufe und sogar extra noch den Speicher der besonders von MSI empfohlen wird, erwarte ich eigentlich eine bessere Funktionalität. In einer kleineren Preisklassen würde ich sagen, ja gut muss man eben abstriche machen.
Ich werde mich irgendwann nochmal hinsetzten und mir die BIOS Einstellungen screenshoten und das ganze nochmal testen.
Jetzt bin ich erstmal froh das alles läuft, auch wenn nur mit 3200mhz
Vielleicht habe ich auch einfach ein schlechten 3900x erwischt. -
So Sorry das ich mich jetzt erst Melde. Problem wurde gefunden und gelößt. Leider bin ich sehr verärgert über diese Tatsache aber ändern kann ich es nun nicht.
Also das Problem war das BIOS.
Ich hatte hier schonmal ein Thema das mein CamLink4k plötzlich immer einfriert. Es muss eine Verkettung sein.
Aber lasst mich kurz ausholen:
Ich habe mir damals ein Streaming/Gaming Rechner zusammen gestellt. Und wollte für mein Budget so mit das Beste haben für Streaming und Qualität.
Hatte mich damals für das MSI X570 Unify entschieden. Grund es gab nicht viele X570iger Boards und ich wollte einfach ein X570 Board. Ob notwendig oder nicht war da erstmal egal.
So viele viele Testberichte später, nahm ich das MSI.
Es sollte eine sehr gute Chipsatz Kühlung haben, die Einstellbar ist und sehr leise.
Sehr gute Spannungswandler für eine gute Performance auch wenn man mal übertakten sollte.
Viele schrieben das Sie auch mit einem 3900x diese Board genommen haben und Top zufrieden waren.
Lange Rede kurzer Sinn. Habe mir mal hochwertigere bzw Höherpreisige Komponenten ausgesucht mit der Hoffnung ruhe zu haben
Erste Problem fing an, der erste Arbeitsspeicher wollte nur im Standardtakt laufen 2133Mhz. So habe den dann umgetauscht und mir den vom Board empfohlen Corsair Speicher gekauft. Laut MSI lief der bei denen bis zu 5000mhz.
Speicher angekommen eingebaut XMP angemacht PC fährt nicht hoch.
Nach langer Zeit habe ich mich dann mal an MSI gewendet, wieso der Speicher nicht laufen soll, werben damit das er bis zu 5000mhz schaffen kann.
Diese gaben mir eine Liste mit Dingen die ich abarbeiten sollte.
Bios updaten
CPU aus und Einbauen usw.
Alles gemacht und plötzlich lief der Speicher mit 3600mhz.Ich war erstmal zufrieden.
Dann irgendwann fing in meinem Stream an das meine Cam dauernd eingefroren ist. Alles mögliche Probiert. Nix hat geholfen.
Erst als ich die PCI USB Karte benutzt habe war der Fehler weg.
Zumindest dachte ich es. Da mein GoXLR auch über USB läuft musste das damit zusammen hängen.
Habe mir also die Mühe gemacht und mein Bios wieder auf eine alte Version zurück gepatcht.
Speicher lief nur noch mit 3200MhZ aber der USB Fehler war weg. Mein Sound Problem war weg.
Also irgendeine Einstellung im BIOS hat also dafür gesorgt das mein System wie Müll lief. Finde ich absolut nicht geil.
Das ein Board was 280€ gekostet hat, so kacke läuft. Mega enttäuscht. Und ich hatte immer MSI Boards und die waren immer TOP.
Wenn ich das richtig sehen konnte gab es im BIOS 2 Einstellungen mit USB wo man was Aktivieren und Deaktivieren konnte. Ich meine in der neuen Version war alles aus und in der alten AN.Aber ich habe wenig Ahnung vom BIOS und habe es erstmal bei der alten Version belassen.
Mein Rechner läuft wieder, ohne Fehler aber nicht mit der Leistung die er haben könnte.
Auch wenn es nur Minimale Leistung ist, geht's mir da einfach ums Prinzip. Hätte locker 200€ sparen können und hätte wahrscheinlich weniger Probleme gehabt.
Auf jeden fall das BIOS war schuld . Nur zur Info ;D -
Ich habe mich entschieden mein PC dennoch neu zu machen. So habe ich nochmal ausgemistet und alles nochmal frisch installiert.
Gestern Abend fertig geworden, heute mal eine kurze Runde Fortnite gezockt, weil ich wusste das Game lief immer ohne Fehler. Na ja diese Aussetzer waren auf jeden Fall immer noch.
Entweder stört was in meinem PC, die Soundkarte oder die Elgato ist das einzige, was neu ist. Werde das noch abchecken. Oder das GoXLR ist doch kaputt. Was ich aber nicht glaube, dafür ist das Fehlerbild zu falsch.
Für die, die es Interessiert werde ich nach den Test, heute oder Morgen nochmal berichten. -
Okay es war wohl gestern nur Glück. Heute nach der Arbeit habe ich Cyberpunk angemacht und 30-40 Minuten gezockt und es fing wieder an.
Habe die Elgato wieder ausgebaut und wieder gestartet fehler kam auch. Allerdings nicht mehr so Stark wie am Wochenende.
Sei es drum. Thomann hat mir ein Rücksende Etikett gesendet, die wollen sich mein GoXLR ansehen, eigentlich hatte ich auf eine Antwort gehofft nicht auf ein Rücksende Etikett ;D. Doofe ist ich kann dann nicht Streamen bestimmt 1-2 Wochen Minimum. mhh.
Ich probiere noch rum.
Vielleicht muss ich doch Windows 1x killen. -
Ohje das klingt alles was Wild.
Als erstes würde ich erstmal neue Treiber vom Mainboard installieren vor allem Chipset Treiber und den Audio Treiber nochmal neu drauf hauen.
Das dein USB Controller bei 3 Geräten streikt ist nicht normal, zumal wenn es dabei um ein Micro und Tastatur sich handelt.
Dein Sound im Windows solltest du jederzeit für dich lauter und leiser machen können. Dafür hast du ja Ansich den Regler in OBS.
Im OBS unter Sound solltest du natürlich auch dein Headset und dein Mikro in den Einstellungen rein nehmen. Weil sonst werden die nicht genommen.
https://ibb.co/FhTVsrq
Dann würde ich in Windows prüfen ob dein Micro angezeigt und Pegel hat.
https://ibb.co/mXn5Gzy
Und funktioniert es in Windows wenn du rein redest?
Dann natürlich erstmal alle Filter in OBS raus machen. Hilft einfach der Fehlerfindung besser.
Wozu 2 Micros? In den Soundeinstellung checken ob bei einem der Harken drin ist als Wiedergabegerät nutzen oder sowas. Aber wozu man 2 Micros brauch wird mir nicht ganz klar ;D
In OBS unter Erweiterte Soundeinstellung checken ob in Spur 1 dein Häkchen von deinen Sound Quellen drin sind.
https://ibb.co/HNHjkSf
Und natürlich in der Stream Einstellungen gucken welche Spur du überträgst.
Und zu deinen OBS Settings ... vergiss es gleich.
Es klingt für mich das du Stremen und Spielen auf einen PC willst.
Mit den Einstellungen wirst du kein flüssiges Bild erzeugen, bzw kein gutes Bild.
Solltest aufjeden fall Ausgabe auf 720p stellen
Eine Bitrate von 3000-6000, je nachdem was du willst und kannst. Umso näher an die 6 umso besser wird es. Aber nicht darüber hinaus gehen.
FullHD mit 60 FPS brauch minimum 6000
CBR kannst du lassen den Rest auch.
Ob Voreinstellung Qualität passt musst du testen. -
Ja an einem Defekt konnte ich selber auch nicht wirklich glauben, da im Windows mir der Fehler nie aufgefallen ist. Aber gut da läuft auch kein Dauer Ton.
Ich habe für mich eigentlich eine einzige Erklärung zu diesem Verhalten.
Die Steuerung der PCI-E slots vom Board werden ja wenn ich mich nicht ganz Irre paarweise gesteuert. Ich vermute das sich die Elgato die Leistung mit der Grafikkarte geteilt hat. Und es da zu Schwankungen kam.
PCI USB Karte in den untersten 1x Slot gesteckt - war aber auch schon so. Und die Elgato in den untersten PCI-E Slot gesteckt. Ich denke das nun die Grafikkarte alleine ist und die Elgato.
Im Bios ist alles auf Auto gestellt, wie er sich die Karten aufteilt. War aber die ganze Zeit so. Denke mal das im Normal Betrieb würde das Problem ja nicht sein. Nicht jeder haut sich da ne Capture Card usw rein.
Ich hoffe der Fehler bleibt heute weg,.
Danke aufjedenfall für deine Meinung und Anhaltspunkte, da lag ich ja mit meinen Vermutungen gar nicht falsch. -
So ich war eigentlich schon dabei mein PC neu zu machen. USB Stick und Daten alle gesavet.
Ich habe einfach mal ein Blindschuss gemacht.
PC runter gefahren die Elgato 4k60 Pro MK2 ausgebaut und PC hoch gefahren. Fehler weg.
Elgato wieder eingebaut aber in einem anderen Slot, kurz nochmal getestet Fehler war bisher nicht mehr da. Muss ich aber noch beobachten.
Was mache ich wenn der Fehler bleibt? -
Guten Tag, ich wende mich jetzt einfach mal an Euch. Auch wenn es nur indirekt was mit Streamen zutun hat.
Ich habe seit kürzester Zeit große Probleme mit meinem GoXLR. Im Spiel kommt es zu Soundaussetzer „Ruckler“ ohne das im Spiel FPS droppen oder die Auslastungen hoch gehen. Auch sind die Aussetzer sehr sporadisch. Mal sind es wenig mal sehr viele, ich weiß nicht wonach es geht.
-GoXLR an einen anderen USB Controller angeschlossen
-GoXLR an eine PCI-E USB Karte angeschlossen
-Anderen Kopfhörer anschließen dasselbe Problem.
-Soundtreiber neu installiert
-Grafikkartentreiber neu installiert
-GoXLR Software neu installiert.
Leider brachte alles kein Erfolg.
Schließe ich jedoch mein Headset an mein Mainboard an, sind die Soundfehler weg. Schalte ich auf meine Boxen um sind die Soundfehler weg(Boxen auch am Mainboard angeschlossen) .Also muss ich wohl leider davon ausgehen das mein GoXLR spinnt oder ein Defekt hat. Oder sich irgendein Treiber quer stellt.
Habt Ihr von dem Problem schon gehört oder könnt was dazu sagen? Vielleicht im Windows irgendwo sich was festgesetzt?
Bin drauf und dran noch Windows frisch aufzusetzen, aber das ist nicht mal ohneHoffe hier kennt jemand das Problem und kann mir was konkretes sagen.
Das GoXLr ist noch nicht sehr alt 15.12.2020
Falls es wichtig ist:Ryzen 3900x
MSI X570 Unify
Gigabyte Aorus 2080ti Extreme
32gb 3600Mhz Ram
Elgato 4k60 Pro MK2
Noch eine andere Theorie .. Kann es sein das die Elgato spinnt? Wenn ich mal über die Capture Card streame (PS5) kommt es ab und zu mal zu einem Ruckler. Aber sehr selten. Stört sich da was?
Hoffe immer noch das es irgendwie Treiberseitig ist, aber um sicher zu gehen muss ich ein Clean Install machen ;D .
Ich warte mal ab, ob nachher jemand schreibt der kennt das Problem oder nicht.
Habe mich auch schon an Thomann gewendet (heute) aber hoffe auf ein bekanntes Problem
Versuche gleich mal den Fehler aufzuzeichnen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hoffe das ist okay das ich ein Youtube Video genommen habe. -
Hey kurze Frage gibt es hier Leute die eine Elgato 4k60 pro mk2 haben? Ich finde die Farben sind sehr merkwürdig. Auf normalen Werkseinstellungen sehen die Farben sehr falsch zum original aus.
Als bestes Beispiel kann man Fifa nahmen, die Farben weichen sehr stark ab .
Z.B Das Menü ist auf meinem PS4 Bildschirm Blau MBappe steht da. Im Stream (OBS Fenster) und im 4k Ultility Fenster ist der Hintergrund Lila + MBappe hat ein krassen Rotstich.
Habe dann den Farbton Regler und die Sättigung verstell, so das es halbwegs so passt.
Aber ich finde es komisch das die Farben so falsch wiedergegeben werden. 100% bin ich nicht zufrieden mit der Einstellung. In den Einstellungen der Elgato steht immer NTSC. Stelle ich was anderes ein, stellt er das sofort ohne Fehlermeldung wieder auf NTSC.
Hat da vielleicht einer paar Tipps für die Farbeinstellungen?
Und noch eine Sache bei Trymacs sieht das spiel von der Quali besser aus, klar hat er bessere Hardware, aber sollte das was ausmachen? Zumal der PC ja eh volle Power hat da es ja über die Capture Card läuft. Ich lade heute Abend mal ein Bild hoch, als Vergleich. -
Wird der Stream trotz "Disconnect Protection" zerstückelt? Wenn du schnell genug (90 sekunden) die Kodierung änderst, sollte es eigentlich klappen. Kannst dafür ja 2 verschiedene Profile in OBS anlegen.
Ehrlich gesagt noch nie Probiert. Ich werde nochmal meine Games mit CPU Rendering testen. Sollten die Fehler weg sein lag es vielleicht damals an meinem Upload.
Werde einfach mal die Games durch joinen immer so 5 min und mir nachträglich den Stream ansehen. Und gucke mir dir Quali an.
Sollte es schlechter sein Probiere ich die Disconnect Protection aus. -
Habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich nochmal Testen.
Ich hatte große Unterschiede.
Als ich mal nicht vom PC aus gezockt habe sondern über die Konsole über die Elgato Card, fand ich die Quali sehr schlecht. Habe dann auf NVENC umgetellt und war ein mega unterschied.
Obwohl ich CPU auf Medium stehen habe.
Ich teste nochmal durch vielleicht lag es auch an was anderem. -
Hey Leute mal ne Verrückte Frage.
Ich denke mal jeder kennt oder macht es man fängt mit einem Game an läuft nicht oder man ist schon lang genug dran und wechselt im Stream das Game. Ist ja auch alles kein Ding.
Alle meine Games lasse ich eigentlich mittlerweile auf NVENC Codieren, lief einfach irgendwie runder, obwohl meine Hardware das auch über die CPU stemmen sollte.
Nun gibt es aber 1 Spiel was Leistungstechnisch nicht über NVENC klappt - WarZone - Ich muss alles aufs niedrigste Einstellen damit die Grafikkarte beides packt. ( Aorus 2080ti Extreme)
Habe dann einfach mal getestet WarZone über die CPU zu Codieren und auf hohen Einstellungen zu Streamen und das klappt.
Nun zur Frage bzw zum Problem.
Ich kann ja nicht mitten im Stream dem Programm sagen, so jetzt bitte wieder von CPU auf Grafikkarte switchen. Zumindest habe ich dazu nie was gefunden.
Weiß jemand ob sowas geht? Oder wie? Ohne den Stream zu beenden? Ich mag es nicht den Stream zu Stückeln.
Ich hatte damals immer mal paar Probleme weshalb ich umgestiegen bin, und so wie es jetzt läuft bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Aber WarZone kann ich so einfach nicht spielen. Low Settings ist einfach Selbstmord ;D
Vielleicht hat ja jemand ein guten Tipp oder hat sogar eine Lösung wie und ob man sowas machen kann
Nochmal kurz einfach gesagt: Kann ich im Stream von CPU auf GPU Codierung umstellen?
CPU Ryzen 3900x
GPU Aorus 2080ti Extreme
Ram 32gb 3600Mhz Corsair Vengance Pro -
Ach das ist doch alles fürn Arsch. Kann so kaum noch streamen, da dauernd das Bild hängen bleibt. Habe schon etliches Probiert.
Bestelle mir jetzt mal ein neues Kabel und ein billigen Cam Link -
Nein habe nix neues gemacht. Ich habe nur ein Bios updatet gemacht weil ich paar Probleme mit meinem Ram hatte und mein XMP Profile nicht richtig lief. Nun geht alles aber nun hängt der Cam Link dauernd.
Habe nix groß dran.
Nur normale Dinge, die vorher auch alle dran waren ;DHast du geschaut, das du den Cam Link auch in einen USB 3 Port hast? Das sind die blauen falls du es nicht weist.
Probier das mal...wenn das nicht hilft...dann kann es sein das CamLink hinüber ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung
Ja Sind alles USB 3 Ports. Aktuell hängt er sogar an einem USB 3.1 Port oder 3.2 ka den besten den mein Board hat. Habe aber auch schon durch getestet. Es muss was mit dem Bios update zutun haben
-
Hey Leute ich hatte bisher nie Probleme mit meiner Kamera, die lief immer einwandfrei. Doch seit kurzen hängt die sich immer auf. Muss dann Camlink raus nehmen und alles neu anstecken. Das passiert dauernd. Habe im Internet gelesen das man im Bios alles auf GEn3 stellen soll, habe ich gemacht. Auch im Geräte Manger den USB Root die Energie Option geändert.
Aber er friert immer noch ein.
Nutze OBS Studio, hat jemand ein Rat? -
So Top. Nun läuft alles. Am Wochenende kann ich mein Partychat testen. Aber ich denke der sollte dann ja auch gehen ;). Ich bedanke mich mega bei dir. Richtig geiler Support danke danke danke.
Achso ja, nun weiß ich wieder warum. Durch den Fathead bekommt das Micro eine Phantomspeisung und habe mehr Power. Sprich kleineren Pegel ohne Rauschen oder Brummen trotzdem laut daher die Einstellung ;D