Beiträge von UNITEDAR1

    Ich habe exakt das selbe Problem, ich habe alles durch wirklich von A bis Z. Mein letzter Versuch war das Upgrade auf OBS 27.0, leider ohne Erfolg.

    (Probleme tauchen nur bei Warzone auf, alle anderen Games: Valorant, Pummelparty etc. laufen Problemlos)


    Ich habe einen Ryzen 7 3800x und eine RTX 3070. selbst wenn ich die Einstellungen (Spiel+Stream) runterschraube bekomme ich nur eine minimale Verbesserung, FPS Drops und eine GPU Auslastung von 99% bleiben weiterhin bestehen.

    Ich kanns aus technischer Sicht wirklich nicht verstehen.


    Meine Lösung : Sobald ich die Vorschau in OBS deaktiviere, läuft alles so flüssig als würde ich nur spielen (Ohne Stream) GPU Auslastung wieder auf 30-50%

    Ich weiß ja, dass OBS besser ist, aber es gibt bei OBS momentan keine Möglichkeit bezahlbar auf Facebook Pages zu streamen im Multistream.


    Ich hab jetzt einfach mal bisschen rumprobiert und den Encoder von der GPU auf die CPU gelegt. Jetzt ist plötzlich alles gut (gestern in 8 Stunden zumindest). Ich streame nun sogar mit 1080p in 60fps und 6000er Bitrate.. Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass Warzone die GPU doch zu doll fordert. Dabei wolle man meinen, dass die 3080 das eigentlich schaffen sollte. Bei mir jedenfalls nicht. Benchmarks die ich gemacht habe hatten im Vergleich zu anderen Benchmarks mit ähnlichem System gute Werte.


    Vielen Dank an alle die hier kommentiert und geholfen haben.

    Moin, ich habe aktuell exakt das gleiche Problem.. ich bin überall am Drehen - Auflösung, Systemeinstellungen, Texturen, Bitrate, Basisleinwand in OBS etc.

    habe einen Ryzen 7 3800X und eine 3070 und bei den exakt gleichen Einstellungen wir bei dir in CoD Warzone zu hohe auslastungen und Frame Drops.


    Meine CPU ist dabei bei 60-75% und meine GPU 80-100% und sobald ich die 100% erreiche, laggt der Stream + Spiel ... andere Streamer mit einer "schlechteren" HW haben so gut wie keine Probleme ... ich habe die Hoffnung DIESE EINE Einstellung zu finden die alles regelt.

    Moin,


    bin jetzt auch Vollständig gewechselt und mega zufrieden. Ausschlaggebend dafür waren die Plugins. Ich konnte mit OBS STudio nun meine "Instant Replay" Wiederholungsfunktion prima umsetzen. Auch die Docks sind geschickter als bei SLOBS.

    Ich habe auch irgendwo gelesen OBS Studio soll Ressourcensparender sein, da habe ich leider kein Vergleich.

    Moin zusammen,


    Ich nutze aktuell SLOBS und merke immer wieder wie einige Funktionen (unter Anderem auch Plug-Ins) doch nur in OBS Studio integrierbar sind.


    Mit Streamlabs komme ich super zurecht und es ist meiner Meinung nach auch Anwenderfreundlicher/Übersichtiger - jedoch denke ich, wenn man etwas tiefer in die Materie OBS eintreten möchte ist vielleicht OBS Studio die bessere Wahl.
    Zudem soll OBS Studio auch Resourcensparender sein.


    Und was nutzen die meisten für Aktivitätenübersicht, Alterts und Donation ( Tippeestream, Streamlabs, Streamelements, etc.)


    Was nutzen hier die meisten von euch und warum ? :peace:

    was cool wäre (ich glaube das geht bisher über python 2.6 ~ bin mir nicht sicher) dass eine Willkommensnachricht an neue watcher automatisiert verschickt wird.


    Bzw. an die watcher die neu oder das erste mal auf dem Stream sind bekommen eine Nachricht "Hi <username> , danke das du vorbeischaust !"

    Hallo zusammen,


    ich sehe immer wieder, wenn ich "Mittelgroße-Große" Streamer zuschaue, dass diese im Hintergrund Spotify mit Lizenzpflichtiger Musik laufen lassen.


    Ich frage mich dabei wie das sein kann? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Streamer die ganzen Lizenzen gekauft haben. Und gerade Streamer die wirklich ihr Unterhalt damit verdienen (die einen mehr die anderen weniger) würden einen Bann doch nicht riskieren..


    Hat da jemand eine Idee ? :hmm:

    @UNITEDAR1 Und was soll das Bringen? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Bitte erkläre dein Lösungsvorschlag mal ein wenig ausführlicher

    Nun ja, somit bekomme ich den Playstation Sound + Party als Audiospur in mein OBS. Hier mal ein Video dazu: PS Audio für Stream


    @x_mace_y ja deine Mates hören dich noch da dein Mainaccount mit deinem Headset verbunden ist .. du musst es dir so vorstellen dass der 2.Account alles aufzeichnet Spiel + Party.. da dein Main Account sich aber in der gleichen Party befindet würde in der Audiospur auch deine Stimme durch dein Mikro am Headset übertragen werden. Dann noch dein Mikro das du zum Streamen benutzt -> was bedeutet deine Stimme wäre im Stream doppelt zu hören

    gibt leider noch keine vernünftige Lösung ich habe and GameDEC des HEadsets noch mit optischen Kabel am PC angeschlossen, so bekomm ich alle sounds vom PC ans headset.


    Playstation und Party Audio bekomme ich über einen zweiten Controller in den Line In eingang des Computers oder die Elgato (hab mittlerweile die 4k60PRo und die hat leider keinen Klinke Eingang)


    Meine Lösung an dich: log dich mit einem zweiten Account jedes mal in die Party ein und mute mit diesem deinen Main Account. Dann überträgst du nur PS Sound und Party ohne dich selber ;)

    Falsch machst du nichts ! Bei mir war es so: Anfangs habe ich mich wirklich reingehängt und den ganzen Stream vorab geplant, Sachen vorbereitet und mir den Kopf zerbrochen was ich alles besser machen kann. Das hat dann dazu geführt, dass das Streamen für mich schon langsam stressig wurde - und das für nur 1-2 Zuschauer im Schnitt. Bis ich gemerkt habe das ich langsam den Spaß am zocken verliere und das Streamen Ursprünglich Nebensache sein sollte.


    Das hat mir dann die Augen geöffnet und ich hatte wieder Spaß am zocken und dann auch wieder am Streamen!


    Als Nebeneffekt hat sich das sehr positiv auf den Stream ausgewirkt und ich habe jetzt im Schnitt bis zu 10 Zuschauer. Was aber noch wichtiger ist, ich habe wieder Spaß!


    Versuch dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen - hab spaß am Zocken und deine Community wächst automatisch und selbst wenn du dann an einem Punkt bist wo das Ganze stagniert - das wird dir dann nichts ausmachen und machts dir einfacher am Ball zu bleiben.


    Ich glaube das ist die einzig richtige Formel.


    Was man auch vermeiden sollte, sich mit anderen, vor allem, großen Streamern vergleichen. Die haben ihre Base seit Jahren und selbst die haben "Just for Fun" angefangen und das auch in ihren ersten Streams ausgestrahlt ;)

    Gleiches/Ähnliches Problem hatte ich auch. Das einzige was mir geholfen hat, nach dem ich fast verzweifelt wäre, war der Wechsel von OBS STudio zu Streamlabs (technisch macht das zwar keinen Sinn, aber es hat geholfen) - jedoch hatte ich da ein anderes Problem das immer noch bestehen blieb - die Elgato hängt sich immer beim ersten Szenenwechsel von Stream Starting auf die Liveszene auf - Standbild.


    Vielleicht mal parallel testweise SLOBS ausprobieren ?

    Hi, was mir geholfen hat war zum einen (technisch) die Videos von Nielson1489(youtube) - der Kerl hat wirklich alles was Streaming betrifft unter die Lupe genommen und erklärt alles sehr ausführlich und Schritt für Schritt.


    Zum streamen selbst kann ich dir den Tipp geben einfach Spaß zu haben. Versteif dich nicht zu sehr auf die Anzahl der Zuschauer oder Gedanken wie "Heute kam kein Follow rein" .. In den Momenten wo man einfach spaß macht und somit "natürlicher" und nicht aufgesetzt wirkt bekommt man das beste Feedback aus der Community.


    Und ansonsten ... einfach mal loslegen :D

    Setup:
    AMD Ryzen 7 3800x
    GeForce RTX 3070
    16 GB RAM
    1TB M2 SSD (Hauptsächlich Streamingrelevante Programme)
    1TB SSD


    2x Monitor AOC 27 Zoll 1440p 2K mit 120Hz


    Ich zocken hauptsächlich auf der Playstation aber auch am PC und streame gleichzeitig. in Beiden Fällen jedoch schraube ich jedoch die Grafik auf 1080p und begrenze die max. fps auf 100-120
    Durch die capture card wird die PS5 auch gedrosselt auf max. 1080p und 60fps.


    Ich denke wenn man beides haben möchte: Spielen auf max. Grafik-Einstellungen und Streamen wäre die Dual Lösung doch geschickter. Aber ich bin mit meinen Einstellungen sehr zufrieden.


    zu deiner Frage streaming PC da hat Nielson mal ein richtig gutes Video gemacht, der recht mehr als genug zum reinen streamen:


    400 € Streaming Budget PC


    700€ Streaming Mid-Budget PC

    Also meiner Erfahrung nach habe ich über den Stream verteilt deutlich mehr Zuschauer wenn ich vorher (Vormittags) den Stream für Nachmittags ankündige.
    Die Plattform mit meiner größte Reichweite ist in meinem Fall Instagram - An einigen Tagen habe ich das vergessen bzw. habe es nicht für notwendig gehalten eine Streamankündigung zu posten und hatte deutlich wenige Zuschauer.


    Da mir auch Freunde und bekannte hin und wieder zuschauen. Meinten einige am nächsten Tag "Wie du hast gestreamt, hättest was gesagt. Ich wusste nichts davon" oder Sachen wie " Du hast lange nicht gestreamt kann das sein?"


    Also Liveankündigungen sind wirklich sehr wichtig meiner Erfahrung nach.
    1. Deine Zuschauer können sich schon mal drauf einstellen und ggf. nichts vornehmen / oder haben zumindestens aufm Schirm, dass du heute streamst
    2. Di bist als "Neben-Effekt" aktiv auf der Social Media Plattform aktiv und kannst auf einen weiteren Community-Zweig deine Reichweite erhöhen


    Versuchs einfach mal, mir hat es echt geholfen :D Grüße