Verstehe ich es richtig, dass das Spiel an sich ruckelt, nicht nur der Stream?
Jup. Stimmt so. Es werden ansich nur die laggs übertragen, die das Spiel auch tatsächlich hat. Bis jetzt tritt das auch nur bei Rocket League auf.
Hast du mal versucht, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben? Nur zum Test, ob es dadurch besser wird.
Habe ich.. Auf den niedrigst möglichen Einstellungen bekomme ich selber auch tatsächlich 144fps.
Unabhängig davon ob ich über CPU oder GPU encode.
Das ist für mich aber keine Option.
Muss man sich halt überlegen, ob nicht auch 60fps reichen. Mehr wird eh nicht übertragen.
Wah? Ich streame doch keine 144FPS. Ich spiele selber auf 144 und übertrage 60.
Ist für mich leider ebenfalls keine Option... Man sagt zwar, das Menschliche Auge nimmt nur.. ich glaube 23 waren das? FPS wahr.
Dem stimme ich nicht ganz zu. Meine Theorie sieht anders aus.
Es nimmt zwar 23FPS wahr. Aber wer garantiert mir denn, dass diese FPS im gleichen Augenblick ausgegeben werden wie meine Augen sie wahrnehmen?
Klar gibt es spiele die ich auf 60 spielen würde... Aber Rocket League ist für mich keines davon. Interessanter Weise spiele ich wesentlich besser auf 144.
Und es ist auch wesentlich angenehmer.
Wie schaut es mit der GPU/CPU Auslastung/Temperatur beim Spielen und Streamen aus?
Die GPU Auslastung liegt bei etwa 90%. Egal ob die Grafikkarte encodet oder die CPU. Grafikspeicher ist 1,9GB von 8GB ausgelastet. Temperaturen sind konstant 60 ohne dass der Lüfter anspringt. (0db Lüfter)
Der CPU liegt in der Auslastung beim nicht encoden bei etwa 30-40%. Wenn er encodet kann das schonmal 70% sein. Allerdings überschreitet die Temperatur nie 70°C was für Skylake eine gute Lasttemperatur ist.
Was mir gerade interessantes aufgefallen ist aufgrund von Schusseligkeit:
Ich verliere die FPS auch, wenn OBS lediglich geöffnet ist. (Vorschau deaktiviert)
Unabhängig davon, ob der Stream gestartet ist oder nicht. Wenn OBS offen ist, droppen die Frames bereits um 20-40.