Beiträge von knochenduo

    So letzte Woche gabs bisschen weniger Streams, diese Woche gibt es auch voraussichtlich nur 2, da wir übers Wochenende mal wieder weg sind :D


    Montag, 19:00-21:00: Apex Legends


    Dienstag 15:00-18:00: Apex Legends


    evtl Donnerstag ab 22:00: Spiel noch offen


    Ich bin nicht Apex-süchtig......

    Gute Ergänzungen. Gerade Punkt 2 gehört zu dem Punkt "Shit in, Shit out". Super Tipp, an den ich gar nicht gedacht habe. Sprechtraining oder Gesangsunterricht kann da auch helfen.


    Zu den Popfiltern: Die aus Schaumstoff, die über das Mikro gestülpt werden sind eher auls Windschutz gedacht und funktionierten zwar auch eingeschränkt als Popschutz, aber ein Popschutz aus Stoff oder oder Metall funktioniert im Normalfall besser.

    Viele Viewer, mich eingeschlossen, haben Streams oft nur nebenbei laufen. Nicht stört dann mehr als eine schlechte Audioqualität des Streams. Daher möchte ich hier ein paar Tipps geben, wie euer Ton besser wird.


    Equipment


    Mikrofon


    Bei Mikros gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es gibt viele geeignete Mikrofone, die sich durch manche Charakteristiken unterscheiden. Grundsätzlich könnt ihr auch über euer Headsetmikrofon streamen, da gibt es aber starke Qualitätsunterschiede und es wird auch niemals so gut wie mit einem vernünftigen Großmembranmikro werden. Die Tipps hier gelten aber auch für Headsetmikros.


    Bei Mikrofonen gibt es 2 verschiedene Arten: Dynamische sowie Kondensatormkrofone. Dynamische Mikrofone gelten als robuster und bieten oft einen etwas wärmeren, aber weniger definierten Sound. Hier ist z.b. das Shure Sm57 ein solides Einsteigermikrofon.


    Kondensatormikrofone sind rückkopplungsanfälliger, bieten aber vor allen in den Höhen etwas definierteren Sound. Fürs streamen würde ich eher zu einem solchen Mikro greifen. Als Beispiel für gute Mikrofone hier sind das Rode NT-USB oder das Rode NT1A zu nennen.


    Interface

    Für Mikros, die mit XLR-Kabel verbunden werden, braucht ihr auch ein Interface. An dieses wird das XLR-Kabel angesteckt und leitet das Audiosignal dann per USB an den PC weiter. Kondensatormikrofone benötigen außerdem eine 48V Phantomspeisung, die ebenfalls vom Interface kommen kann. Ich benutze ein Focusrite Scarlet-Interface und würde das auch weiter empfehlen.




    Spinne und Stativ


    Ein Stativ oder Mikrofonarm zum befestigen des Mikros (Ich benutze den Rode PSA1 Mikroarm) solltet ihr dann auf jeden Fall anschaffen. Für Kondensatormikrofone ist es außerdem zu empfehlen, dass ihr euch einen Erschütterungsschutz (Spinne) zulegt, da sonst kleinste Erschütterungen zu Störgeräuschen führen. Oft ist bei Kondensatormikrofonen schon eine Spinne dabei.


    Popschutz


    Ein Popschutz oder Popfilter filtert störende Plopp-Geschäusche beim sprechen heraus. Hier reicht ein günstiger Popschutz in der Regel aus.



    Aufnahme richtig gestalten


    "Shit in, Shit out" ist eine alte Weisheit beim Ton. Wenn also der Ton nicht vernünftig aufgenommen wird, dann ist mit Effekten und Einstellungen nichts mehr zu retten.



    In eurem Raum werdet ihr normalerweise nichts machen müssen. Die Wände reflektieren zwar die Soundwellen, wenn ihr aber ein paar Regale oder Schränke im Zimmer habt, werden solche Reflektionen abgeschwächt, also müsst ihr nicht anfangen, das Zimmer mit Schaumstoff auszukleiden.



    Beim Sprechen klingt es oft gut, wenn ihr den Nahbesprechungseffekt ausnutzt. Wie der Name schon sagt, heißt das, dass ihr mit eurem Mund möglichst nah am Mikro seid. Der Popschutz sollte dabei nicht das Mikro berühren. Durch den Nahbesprechungseffekt klingt die Stimme wärmer. Am besten selbst mal selbst testen, ob es euch bei euch gefällt. Auf keinen Fall sollte das Mikro aber zu weit weg sein, sonst klingt es zu dünn.



    Passt auf, dass ihr auch richtig ins Mikro sprecht. Viele Mikros haben eine Rcihtung, aus der sie den besten Sound aufnehmen. Reinsprechen aus anderen Richtungen klingt dann nach Müll.




    Einstellungen zur besseren Tonqualität




    Schritt 1: Einpegeln

    Das wichtigste ist richtiges Einpegeln der Lautstärken. Das allerwichtigste ist, nicht zu übersteuern. Der Ausschlag des Mikros im OBS sollte höchstens in den gelben Bereich gehen, sonst lauft ihr in die Gefahr, dass euer Signal verzerrt wird. Übersteuernde Signale klingen immer furchtbar.


    Danach geht es noch darum, Spielsound und Sprache einzupendeln, dabei schaue ich, dass die Sprache immer deutlich lauter als das Spiel ist, aber das Spiel muss immer noch hörbar sein.


    Schritt 2: Noisegate


    Das Noise Gate ist bereits als Standartfilter in OBS integriert und ich würde das auf jeden Fall reinpacken. Es macht etwas ganz einfaches: Sobald der Pegel einen bestimmten Wert überschreitet, wird die Aufnahme geöffnet, sobald ein bestimmter Pegel unterschritten wird, stoppt es die Aufnahme. Das heißt, sobald ihr nicht redet schaltet sich das Mikro aus. Super, um Störgeräusche zu vermeiden. Das Noisegate sollte so eingestellt werden, dass bei leisem Reden ein Pegel zu sehen ist.


    Schritt 3: Kompressor


    Ein Kompressor macht grundsätzlich ersteinmal eine Sache: Er regelt Lautstärkespitzen nach unten. Hier gibt es auch einen eingebauten in OBS


    Die Einstellungen erklärt:


    Threshold: Ab diesem Wert fängt der Kompressor an, zu arbeiten
    Ratio: wir Stark wird ein Signal beschnitten. 3:1 heißt, für alle 3 dB über Threshold wird nur 1 dB ausgegeben
    Beispiel: Threshold bei -12 dB, es kommt ein Signal mit -15dB. Bei einer Ratio von 3:1 wären wir nun 3 dB über Threshold, dieser Teil wird auf 1 dB reduziert, das Ausgangssignal hat also 13 dB.


    Attack: Wie lange der Kompressor nach überschreiten des Thresholds wartet, bis er arbeitet. Hier würde ich so 30-50 ms eingeben
    Release: Wie lange der Kompressor nach unterschreiten des Thresholds wartet, bis ser sich ausschaltet. Eine Releasezeit von 100-150 ms funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut.
    Makeup-Gain: Wieviel das gesamte Signal nach durchlafen des Kompressors noch angehoben werden soll.



    Das Makeup-Gain sollte dann ungefähr so hoch gewählt werden, wie viele dB beim komprimieren verloren gehen. Dadurch werden dann also leise Stellen lauter und laute Stellen leiser. Die komprimierte Lautstärke ist in den meisten Fällen angenehmer.


    Startpunkt zum Einstellen:


    Threshold: müsst ihr selber schauen, meist sind so -20 bis -15 dB gut

    Ratio: 3:1bis 4:1

    Attack: 30 ms

    Release: 125 ms

    Makeup-Gain: 1 dB


    Schritt 4: EQ


    Hier benutze ich den kostenlosen EQ von Reaper (https://www.reaper.fm/reaplugs/)



    Nach dem Kompressor könnt ihr eigentlich schon aufhören, aber mit EQ kann man noch ein bisschen Schliff in die Stimme bringen. Ob der EQ vor oder anch den Kompressor geschaltet wird ist Geschmackssache, ich machs danach.



    Mit dem EQ können noch Frequenzbereiche angehoben oder abgesenkt werden, hier gibts auch ein paar starttips:



    Alles unter 100 Hz kann weg. Ein High Pass-Filter auf 100 Hz räumt die Tiefen auf und macht das Signal schonmall besser.



    Dann könnt ihr, um die Stimme etwas wärmer zu machen, im Bereich 200 (Männer) bzw 350 (Frauen)Hz das Signal etwas anheben.



    Etwas klarer wird die Stimme dann noch, wenn man im Bereich um die 3000-3500 Hz (Bei Frauen evtl auch im Bereich 4000) Hz anhebt.



    Im Bereich 5000 Hz kann man noch etwas absenken um, Schärfe aus den S-Lauten zu nehmen.



    Danach heißt es ausprobieren und hören, hören, hören. Jede Stimme ist anders und grade im EQ-Bereich muss man sich einfach auf sein Gehör verlassen, was gut klingt.




    Wenn ihr die Tipps beachtet und euchbeim Einstellen der Effekte auf euer Gehör verlasst, dann wird eure Stimme im Stream super rüberkommen und das wertet die Qualität des Ganzen uaf jeden Fall auf.

    Mir würde jetzt auch nur das Virtual Audio Cable einfallen. Dann könnte man das folgendermaßen zusammen basteln.


    Windows Audio: Cable 1
    Output von Pretzel: Cable 2
    -> Beide in OBS als Audioquelle definieren, jetzt sind sie schonmal unabhängig voneinander regelbar.


    Dann noch Cable 1 und 2 auf deine Lautsprecher schicken, dass du auch alles hörst.

    Letzte Woche gab es wieder mal 3 Streams.


    Montag gabs etwas Hunt Showdown, diesmal habe ich es geschafft eine Butcher-Bounty rauszuholen.


    Freitag gabs etwas gemixtes mit Hunt und Autochess.


    Sonntag früh dann zu zweit die erste Welt in Degrees of Separation, abends bissl Apex.


    nächste Woche gehts weiter:


    Montag 19:00-21:00: Monster Hunter World


    Dienstag 18:00-20:00: Spiel noch offen


    evtl Mittwoch 17:00-20:00: Voraussichtl. Apex



    evtl Sonntag ab 20:00: Degrees of Separation

    Danke für das Feedback.


    Bzgl dem Chat im Stream hast ne PN, was ich verwende.


    Musik müsste ich mal schauen ob das wirklich zu Hunt passt.


    Ich kenne das, wenn ich im Erklärbärmodus bin, komm ich schwer wieder raus. Aber das ist ein guter Tipp. :)

    So beginnen wir mit dem Rückblick auf nächste Woche.


    Mittwoch gabs etwas Hunt, es kamen einige Kills, aber keine Bounties dabei rum.
    Am Donnerstag gab es ein bisschen spontanes Apex Legends. Auch hier gameplaytechnisch nichts größeres zu sehen. Spaßig bleibt das Spiel trotzdem
    Freitag dann Autochess. Hier gabs viele Top 3 platzierungen und einen Sieg zu vermerken.
    Samstag und Sonntag noch 2 kurze Spontanstreams.


    Außerdem haben wir einen neuen "Mitarbeiter". Der knochenRoboter verteilt an jeden Viewer Knochen. Bald wird man mit den Knochen auch Minispiele und Wetten im Chat abschließen können.


    Streamplan kommende Woche



    Kommende Woche gibt es mich allein zu sehen, daher ist Zeit, Hunt zu zocken! Am Sonntag ist Sandra mit dabei.


    Montag 19:00-21:00: Hunt Showdown


    Freitag 12:00 - 20:00: Hunt, Apex, Autochess



    Sonntag 19:00-22:00: Degrees of Separation oder Monster Hunter

    Hallo,


    ich nutze derzeit OBS Studio. Meine Webcam ist die Lifecam 3000 und es ergibt sich bei mir folgendes Problem: Immer, wenn ich den PC neu hochfahre, habe ich in OBS kein Webcam-Bild. Der Versuch, etwas an der Quelle zu machen, hat bisher auch ncihs gebracht, nur eine Neudefinition der Quelle bringt wieder ein Bild.


    Die WEbcam ist immer am gleichen USB-Port angeschlossen.


    Hattet ihr das schon mal und eventuell ne Idee, woran es liegen könnte?

    Hallo zusammen,


    das Knochenduo, das sind wir, Sandra aka Swissy und ich, Matze aka Celeb. Durchaus öfters mit uns im Discord ist Daniel aka pushkin und gemeinsam erkunden wir die Welt der PC-Spiele.


    Wir haben kein festes Spiel, Abwechslung ist bei uns an der Tagesordnung. Ständig nur ein Spiel zu spielen wird uns einfach zu eintönig.


    Was spielen wir?


    Monster Hunter World

    Wenn man ein Projekt als "Hauptprojekt" des Channels ansehen will, ist es wohl Monster Hunter. Derzeit kämpfen wir uns durch die Anfänge der High Rank Quests. Ich spiele dabei mehr oder weniger kompetent verschiedenste Waffen und wir lernen gemeinsam mit dem Streamchat neue Mechaniken und Monster kennen.


    DOTA Autochess

    Die Suchtmaschine schlechthin. Die Achterbahnfahrt der Gefühle, wenn in einem Spiel alles passt und im nächsten Spiel wieder nichts kommt, ist in diesem Spiel definitiv gegeben. Glück und Strategie in einem!




    Hunt: Showdown
    Ein großartiger Shooter aus dem Hause Crytek. Dieses Spiel werde ich nur alleine streamen und Jagd auf andere Jäger und unheimliche Monster machen. Die Atmosphäre in diesem Spiel ist einfach unglaublich gut, (An)spannung ist vorprogrammiert!


    Apex Legends
    Der neue Stern am Battle Royal Himmel. Wir haben schon offstream mal ein paar Ründchen gezockt und bisher gefällt uns das Spiel auch recht gut. Ob es fest in unser Repertoire kommt oder nur als Auf- oder Abwärmspiel herhalten wird, ist aber noch ungewiss.


    Ist ja alles ganz cool, aber wann kann ich euch zusehen?


    Da wir in unserer Freizeit streamen gibt es (noch) keinen festen Streamplan. Der Streamplan wird von Woche zu Woche neu festgelegt und auf unserem Kanal aktuell gehalten. Außerdem werde ich hier jede Woche ein Update bringen und den Plan für die kommende Woche bekannt geben.


    Diese Woche sind geplant:

    Mittwoch 16:00-20:00: Hunt Showdown

    Freitag 19:00-23:00: Autochess + evtl Hunt



    Ich würde mich freuen, den ein oder anderen im Stream begrüßen zu dürfen :)

    Ich habe seit einiger Zeit das Steelseries Arctis 5 im Einsatz. Das ist nicht Wireless, bringt aber einen sehr guten Klang und ich kann das auch 8h am Stück aufhaben, wenn es sein muss. Das Headset gibt es auch in einer Wireless-Variante (Steelseries Arctis Pro), und ich denke, das wird ähnlich gut sein, aber bei Wireless gibt es immer das Problem, dass da eben auch ein Sender im Headset verbaut sein muss, was das Gewicht erhöht. Dadurch leidet leider der Tragekomfort dann doch ziemlich.

    Tritt das Verhalten denn bei allen Spielen gleich auf? Oder nur bei einem bestimmten spiel?
    Hast du eine Möglichkeit, die GPU-Auslastung zu überprüfen? Der Prozessor geht ja nicht in die Knie, daher würde ich als nächstes mal bei der Grafikkarte forschen.

    Das ist zumindest im normalen Chatbot meines Erachtens nach nicht möglich. Ich habe mich noch nicht weitergehend mit dem Bot beschäftigt, wenn der Bot aber eigene Skripte unterstützt und auch mehrere Variablen pro Benutzer speichern kann ("Loyalitätspunkte" bekommt er ja schon hin, also kann er zumindest eine Variable speichern), dann wäre ein rudimentäres Wertesystem möglich.


    Die Berufe-Geschichte klingt auf den ersten Blick aber sehr aufwändig, ich denke da wirds schwierig, das umzusetzen.

    Hey Cbaoth,


    wir streamen meistens zu zweit(Monster Hunter spielen wir z.b. gemeinsam durch), allerdings immer nur mit einer Facecam. Teilweise kommt auch noch ein Kumpel von uns über Discord dazu.


    Zeitlich ist das so eine Sache, wir versuchen aber Dienstags (ab 18:30) und Sonntags (ab 11:00) zu streamen. Auf dem Channel habe ich die Schedule-Erweiterung aktiviert und halte die eigentlich immer aktuell.

    Hallo,


    wir sind ein Zockerpärchen um die 30 (29 und 32 um genau zu sein) und haben nun angefangen unser Gameplay auch online zu verbreiten :)


    Gespielt wird, worauf wir gerade Bock haben, im Moment vor allem Monster Hunter World und Autochess, wir wollen aber auch mal in Apex Legends rein schauen.