Beiträge von FelixGerman
-
-
Kurze Frage: Wird diesbezüglich noch Hilfe benötigt da der Post schon paar Tage her ist
MFG Felix
-
-
Hallo Leute,
Einstellungen bei Streamlabs:
Ich streame schon seit ein paar Wochen aber bin mit meinen Encoder Einstellungen nicht zufrieden. Ich streame mit 3000bit und der Einstellung CBR und 720p/50fps. Als Encoder benutze ich meine cpu (x264). Mein Profil ist auf high und als Geschwindigkeit habe ich veryfast ausgewählt. Mein gewählter Downscale-Filter ist Lanczos. Bei Streamlabs habe ich zudem noch Above Normal als Priorität. Ich wähle beim starten des Streams bei den optimalen Encoder Einstellungen immer Medium aus und dann funktioniert alles aber wenn ich das nicht auswähle dann habe ich immer FPS Verluste.
Mein System:
Ryzen 1600x
Rx 580 8gb
16gb ddr4 3200
Download ca. 76 MBit
Upload ca. 26 MBitMein Problem:
Nun mal zu meinem Problem. Ich würde gerne mit 720p und 60 FPS streamen, was momentan leider nicht möglich ist. Wenn ich das einstelle und den Stream starte dann funktioniert alles ganz normal. Aber sobald ich an meinem PC z.B. Cod Black Ops4 starte und in einer Lobby bin dann brechen meine FPS bei Streamlabs ein und dadurch macht es keinen Spaß meinen Stream anzuschauen. Meine CPU Auslastung ist jedoch während dessen nur bei ca 60-70%. Ich habe schon sehr viele verschiedene Einstellungen bei Streamlabs ausprobiert aber es funktioniert nur mit der oben erwähnten Konfiguration. Auch wenn ich meinen Encoder auf die Grafikkarte umstelle bringt dies keine Besserung. Ich bekomme immer wieder eine Meldung mit übersprungenen Frames. Ich habe schon viel im Internet recherchiert aber nichts hat mir weiter geholfen. Im Spiel selbst habe ich keine Probleme mit FPS Einbrüchen oder sonstigem. Mein Spiel habe ich über Spiel-Aufnahme in Streamlabs eingebunden.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
BlindekuhMoin Blindekuh ,
die erste Frage die ich mir stelle wäre, wieso du auf 3000bit streamst anstatt den vollen 6000 bzw.6700 ist glaube ich max. bei deiner 24.000 Uploadrate da geht doch noch etwas.
Hast du statt die CPU (x264) mal probiert die Grafikkarte (NVENC) das codieren zu überlassen?Ansonsten wären Screenshots klasse dann kann ich alles mal durchchecken
LG Felix
-
Guten Tag Zusammen
ich wollte mal Fragen, ob jemand Erfahrung oder Tipps für folgendes Setup hat:
Gaming-PC hat einen 21:9 Monitor und es wird mit der Auflösung 3440 x 1440p gespielt
Streaming-PC hat einen 16:9 Monitor in der Auflösung 2560 x 1440pZur Übertragung verwende ich das NDI-Plug-In in OBS.
Leider müsste ich feststellen, dass im Stream insbesondere die Schrift zum Teil recht unscharf ist. Ich vermute das es an den verschiedenen Auflösungen liegt und dadurch sehr viel Qualität verloren geht.
Im OBS bei dem Streaming-PC habe ich nämlich als Basis-Leinwand die Auflösung 2560 x 1440p und nicht 3440 x 1440p zur Auswahl. Und diese wird dann natürlich noch einmal zum streamen runter skaliert.Ich denke das es dann zu dem besagten Unschärfe kommt ?!?! Ggf. liegt es auch am NDI-Plugin oder es verstärkt das Problem. Leider habe ich mit dem NDI-Pugin auch Ton-Probleme Diese habe ich zwar zu 95% damit lösen können, dass ich zwei separate Tonspuren (Mikro / Desktop) zusätzlich angelegt habe und die eigentliche Übertragung stumm gestellt.
Trotzdem gibt es leider noch ein paar "Ruckler/Aussetzer" beim Ton. Wenn man nicht drauf achtet nimmt man die zum Teil aber auch nicht war.Wenn ich den Gaming-Monitor auf 16:9 stelle, dann ist die Schrift im Stream deutlich besser.
Hat jemand vielleicht Erfahrung oder eine Idee bzgl. meinem Setup ? Gibt es ggf. Tipps bzgl. der Einstellungen in den beiden OBSen oder der Monitor-Auflösung beim Streaming-PC ?!?!
Dann sage ich schon einmal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Angry
Guten Morgen ,
sag mal, der besagte 21:9 Monitor... habe ich das richtig im Kopf oder sind das die Monitore die in der waagerechten ziemlich lang sind und oben schmaler sind?
Ansonsten muss ich selber mal Googeln.1.) Welche verschiedenen Auflösungen meinst du genau? ... Etwa wegen dem Streaming Pc der eine andere Auflösung hat, als dein Gaming PC?
2.) Welches Spiel spielst du?
3.) OBS Einstellungen Screenshots wären prima
4.) Spiel-Einstellungen Screenshots wären ebenfalls klasseLG Felix
-
Hi und zwar wie oben im Titel beschrieben ist aus welchen gründen auch immer die FPS so niedrig das der stream extrem laggt aber ich im Spiel wie zum Beispiel lol trotzdem zwischen 120-150 fps habe. Es fängt immer erst genau nach ca 1 Stunde an zu laggen anfangs läuft immer alles flüssig. Hoffe es kann mir jemand helfen ich vermute es liegt am Programm da alle Spiele flüssig laufen nur das Stream ständig auf 10 fps runter geht wobei die auslastung des Prozessors permanent zwischen 10-15 % ist.
PC Komponente:
12 GB RAM
AMD Ryzen 5 1600
AMD Radeon 580Guten Morgen ,
um welches Spiel oder Spiele handelt sich denn dabei?
2) Hast du V-Sync in den Game-Einstellungen ein?
3) wie viel Hz hat dein Monitor?
4) Einstellungen vom Spiel
5) Einstellungen vom Programm welches Programm wird genutzt?
6) Sicher das es die FP´s sind und nicht beispielsweise die Internetleitung die evtl. zicken macht?LG Felix
-
Ich habe aktuell einne 4K Monitor an meiner RTX 2070 angeschlossen.
Um vorerst das Geld für einen teuern Monitor zu sparen möchte ich meinen alten 19 Zoll Monitor (DVI) als 2ten Monitor für die Streamvorschau verwenden.Meine Frage: Kann ich mir einfach einen Adapter DVI zu HDMI/DisplayPort holen und ohne Probleme anschließen oder muss ich iwas beachten, wegen Signal etc??
LG Felix
Danke euch im Voraus
-
Ich nehme an der Stelle meinen Hut ab, muss aber auch dazu sagen, es gibt viele Leute die "Lesefaul" sind.
Wahrscheinlich liegt es auch daran das es zu gut gemeint ist auch wenn der Post so an sich gut ist. -
Ich liebe Telekom Router..... NICHT .
Ich rate jedem zu nem Fritzbox Router, aus dem einfachen Grund, mit dem Telekom Router kann man nichts machen.
Fritzbox: Man kann die Verbindung einsehen über den OnlineMonitor alles einstellen Prios setzten usw. usw. usw.Ich würde mal vorschlagen wir setzten uns an Tag X zusammen via TS oder Discord oder was auch immer und schauen uns das gemeinsam an.
Da wird mehr bei rumkommen als bei meinem RatespielchenMFG Felix
-
Idee wäre, evtl. die Beschreibungen/Vorstellungen zu Highlighten, welche gut Angekommen sind.
Aber auch, vorallem beim zweiten Beispiel, diese zu löschen, da man die Vorstellungen von potenziellen Streamern die sich die Mühe machen, übersieht von den "Werbungen".
Weil in zwei Sätzen ist das, denke ich, wirklich keine Vorstellung sondern nur Werbung, die hier keiner braucht.Ich finde das wäre die passende Lösung. Die Leute "Belohnen" die sich Mühe geben und auch Zeit investieren und den "trash" löschen um 1) überfluten von Werbung zu vermeiden und 2) sie, ja nicht zu bestrafen aber eine andere Formulierung fällt mir gerade nicht ein
-
Einstellungen wären auch nicht irrelevant. Habe bei mir in StreamLabs anstatt denn 6000 kbit´s 60.000 angegeben damit der die max upload rate nimmt, läuft zu 100% flüssig
-
- Hallo,
seitdem ich eine neue Telekom Leitung mit 100.000 abgeschlossen habe, bekomme ich konstant 94.000 rein (laut vielen Speedtests). Außerdem besteht ein konstanter Ping von 9ms zu dem Google.de Server. Mein Computer ist mit einem Switch per LAN angebunden, der wiederum direkt an den Router per LAN geht. Streams funktionieren in jeglicher Einstellung flüssig (was ja bei der Internetgeschwindigkeit selbstverständlich ist) und Downloads laden konstant mit 94 MBit/s.
Jetzt aber zu der eigentlichen Frage:
Sobald ich in einem Spiel bin (egal ob Rainbow Six Siege oder League of Legends) kann ich mit dem gleichen Ping spielen. Wenn ich jedoch auf meinem zweiten Bildschirm dazu einen Stream laden möchte oder einen Speedtest starte, bekomme ich nicht die gleichen Ergebnisse als wäre ich nicht Ingame. Z.B. buffert Twitch alle 2-3 Sekunden, egal auf welcher Qualität und ein Speedtest bringt ein Ergebnis von 25 MBit/s. Dabei bleibt der Ping zu Google immer noch auf 9ms.
Im Task-Manager sehe ich, das auch nichts weiteres vom Computer im Hintergrund geladen wird.
Mein Wunsch ist es, gleichzeitig zu spielen und z.B. einen Stream auf hoher Qualität zu gucken, was auch kein Problem sein sollte.
Bei Freunden funktioniert dies, mit niedrigerer Geschwindigkeit, als bei mir.Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
PS: Und ja, ich habe bereits das Internet durchsucht, jedoch ist es schwer so einen Fall bei Google gezielt zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Moin Felix,
welchen Router hast du? --> Ich würde wenn es bei deinem Router möglich ist auf die Weboberfläche zugreifen und mir den "Onlinemonitor" ansehen. Sprich wie viele Daten werden aktuell übertragen Up/Downlaod.
Zum Test würde ich die Priorisierung von dem Pc auf ganz Hoch stellen und dann nochmal das ganze testen. Wenn andere Geräte Kapazität "klauen" wäre das eine Lösung.
Ich hoffe du hast eine Fritzbox oder etwas vergleichbares und keinen Telekom Router etc. da sind solche Einstellung meines Wissens nach nur sehr beschränkt.
Teste dich mal durch und schreib mal.
LG Felix
-
Hallo,Also ich habe mir eine 2070 RTX zugelegt nun, wenn ich streame habe ich immer so ein Flackern, da habe ich gedacht die elgato ist defekt nun habe ich die getauscht (Elgato) aber es ist immer noch da.
Nun bin ich einfach mal die Einstellungen durchgegangen und bin auf diese Sache gestoßen http://prntscr.com/mftaridas habe ich denn in das http://prntscr.com/mftcfh
Also ich habe da aber mach und das ist das komische nur manschmal, wenn ich aber von der elgato das HDMI Kabel ziehe ist es weg oder ich es Deaktiviere.
Das Fackern geht auch immer nur ganz kurz aber es ist auffällig!
Jetzt ist meine Frage was kann das sein hat, wer eine Lösung oder dasselbe gehabt?
MFG
Klingt trivial, aber hast du mal das bzw. die HDMI Kabelgetauscht sprich andere genommen?
Vielleicht ist eins einfach nur defekt oder hat einen Wackler.Mach mal bitte Screenshots von deinen ganzen Elgato Einstellungen + Spieleinstellungen
Weiterhin welche CPU wie viel Arbeitsspeicher hast du.
Sind die Grafikkartentreiber alle aktuell? Und auch die anderen Treiber
LG Felix
-
Schreib mir privat deine Ts bzw discordnamen und dann können wir gerne einen Termin machen.
-
Freut mich das die Tipps gut angekommen sind
Ich muss sagen mir deine Tipps auch gefallen, muss allerdings dennoch ein ABER dran setzen:
Wieso ist es schlimm wenn man ein Tier im Logo hat? Wenn man sich einen Namen aussucht, der eben ein Tier anspricht, dann ist es ansich nicht verwerflich, eben auch dieses Tier im Logo zu haben. Ich zB habe eine Krähe im Logo, weil ich mein Pseudonym trage seit ich 18 bin. Für mich war klar das ich diesen Namen weiterführen werde und bei der letzten Logogestaltung fand ich das sehr passend.
Da stehe ich auch ganz hinter Dir, weil es auch einen Sinn ergibt. Meine Intention bezog sich auf die Persönlichkeit, sodass es etwas persönliches und nichts willkürliches ist.
Den ersten Teil mit Profilbanner etc unterstütze ich grundlegend, bis zu dem Punkt in dem es feste Tage bzw Zeiten geben soll. Ich würde in dem Fall mündlich festhalten, wann man streamt. Solange das Thema mit der Sendelizenz nicht vom Tisch ist, würde ich keinen Streamplan aufstellen.
Jüngste Ereignisse haben uns gezeigt, das auch kleine Streamer nicht unbedingt davon befreit sind, von den Landesmedienanstalten angeschrieben zu werden. Es sei zwar dazu gesagt, das die LMA nicht von allein los gehen und sich Streamer raussuchen. Die werden erst Aktiv wenn sie einen Tipp bekommen.
Ok das ist krass, das wusste ich zum Beispiel auch nicht. Daran sieht man, man lernt nie aus
Vielen Dank für die Info -
ich habe eigentlich 3 Monitore aber 2 davon haben nur DVI bzw. VGA und kein HDMI oder Displayport
-
Kann mich den oben genannten nur anschließen 2. Monitor kommt bei mir jetzt auch noch
-
Frage: Wurde dein Problem gelöst oder besteht noch Bedarf für Unterstützung?
-
Hey Leute!
Wie meint ihr macht man am besten Leute auf seinen Kanal aufmerksam?
Ich Persönlich teile meinen Stream auf verschiedenen Plattformen wie z.b Twitter wo Werbung gestattet ist.
Auch bin ich viel bei anderen Streamen im Chat aktiv.
Habt ihr eine Idee wie noch Leute auf seinen Kanal aufmerksam machen Kann?
LG Foxx
Guten Morgen Foxx,
ich bin zwar neu im "Streamer-Business", aber ich denke ich kann trotzdem helfen :D.
Damit deine Werbung auf Social Media Seiten ankommt brauchst du ja an sich erstmal follower, die dann auch mitbekommen das Du streamst.
Bedeutet ich habe als Werbeseite bzw. Info Seiten Twitter und Instgramm. Man kann natürlich noch weiter gehen wie z.B mit Facbook, sich einen "Geschäftsaccount" machen oder auch bei Snapchat. Es gibt viele Seiten. Wichtig dabei ist aber das du Reichweiter bekommst sprich Follower.1.) Es gibt viele gute YouTube Viedeos über "berühmt" bzw. bekannter werden auf Twitch.
2.) Ich habe auch gelesen, dass es wichtig ist zu ungewöhnlichen Zeiten zu streamen. Für uns kleine Streamer ist es halt schwer am Anfang sich etwas aufzubauen, da es bereits einige große gibt und die Ihre "Stammzuschauer" haben. Abends sind Natürlich die großen am streamen was einem das ganze nicht leichter macht.
3.) Probiere verschiedene Zeiten aus und vor allem ist es wichtig das Du regelmäßig streamst, auch wenn am Anfang niemand zuschaut.
4.) Ich habe mir mehr oder weniger angewöhnt selbst wenn niemand zuschaut, so zu tun als wenn Publikum da ist um da eine Gewohnheit rein zu bekommen.
5.) Weiterhin ist es auch entscheidend welches Spiel du spielst. Es gibt auf Twitch Statistiken bzw. Zahlen von den am meisten gestreamten Spielen. Manchmal ist es sinnvoll sich auf ein Genre zu konzentrieren oder auch einfach mal auszuprobieren.
6.) Wie du merkst verwende ich oft das Wort probieren, worin schon der nächste Tipp steckt. Probiere einfach Dinge aus egal ob es die Zeiten oder die Spiele sind.
7.) Ich werde demnächst während des Streams die Spiele aufnehmen und somit kann ich diese bearbeiten und bei YouTube hochladen. Ich werde versuchen mich bei YouTube etwas zu pushen obwohl dabei fast das gleich gilt wie bei den anderen Sozialen Medien. Man benötigt Reichweite, ohne die bleiben die Zuschauerzahlen bei null.
8.) Gib nicht zu schnell auf! Es gibt einige Leute die streamen seit einem Jahr oder sogar schon länger und sind nicht bekannt.
9.) Persönlichkeit! Es gibt verschiedene Arten von Streams und auch Zuschauern.
Es gibt Zuschauer die gucken sich deinen Stream an , weil:
1) du in dem Spiel total gut bist und sie von dir etwas lernen können.
2) sie Dich einfach unterhaltsam, sympatisch oder lustig finden.
3) oder beides von oben genanntem.
Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das sind einfach nur mal Denkanstöße.10.) GLÜCK!!!!
Manchmal muss man auch einfach nur Glück haben, deshalb die oben genannten verschiedenen Zeiten bzw. Spiele oder Genres.
Es kann Wochenlang sein das man keine Zuschauer hat und dann hat man GLÜCK und an einem Tag hat man aufeinmal über 30 Zuschauer und vllt die ersten Follower.11) Was in meinen auch wichtig ist, sind Dinge wie Equipment und Accountgestaltung!
Equipment:
1.) Neben dem Faktor das der Stream flüssig laufen muss, weil die Zuschauer sonst wieder fliehen, weil der Stream ruckelt ist für mich der TON. Nichts ist wichtiger als der Ton sprich für den Anfang kein Tonstudio Mikrofon, aber ein Mikrofon wobei man Dich klar und deutlich versteht. Nichts ist grauenhafter als einen kratzigen oder unverständlichen Redner zuzuhören. [ Mit den richtigen Einstellungen und Filtern kann man auch schon viel bewirken]2.) Facecam:
Nichts gestaltet oder verkauft sich besser als Deine Persönlichkeit. Lass die Leute Dich sehen. Somit kannst du wahrscheinlich deine Zuschauerzahl verdoppeln.Accountgestaltung:
1. Mach Dir ein Profilbild in deinen Streamkanal und nicht von irgendwelchen Tieren oder sonst etwas sondern von Dir oder eventuell einen Avatar der so wie du aussieht.
2. Profilbanner, Infos, Links zu deinen Social Mediaseiten, Benachrichtigungen für deine Zuschauer wann du streamst. Oder vllt sogar feste Tage bzw. Zeiten wo du streamst.Das ist mir jetzt so auf anhieb eingefallen. Ich hoffe dass einige Denkanstöße Dir dabei helfen
Lieben Gruß
Felix