Falsche Infos vom Finanzamt ?

• Guten Morgen liebe Streamer/innen :)

Ich war unregelmässig die letzten Jahre immer Mal am streamen und hatte auch den Sub Button. Sobald ich meinen ersten Sub hatte, habe ich mich sofort bei meinem Finanzamt gemeldet und die Dame meinte ich sollte es doch in meiner Steuer angeben.

Dies habe ich auch sofort getan und wenig später kam nochmal die Nachfrage, dass ich doch Rechnungen was ich verdient habe einreiche (hab ich sofort geschickt).

Daraufhin war ein Jahr Ruhe und dann bekam ich einen Brief, dass ich vom Finanzamt eine zweite Steuernummer bekomme als Social Media Akteur und nun eine Umsatzsteuererklärung schicken sollte.

Nun habe ich aber einen alten Kollegen getroffen, der sich gewundert hat warum ich kein Gewerbe geöffnet habe ?

Als ich nach einer zweiten Steuernummer gegoogelt habe, kamen auch immer nur Beiträge über eine Gewerbesteuernummer. Ich denke ja nicht, dass das Finanzamt mir ohne Gebühr einfach ein Gewerbe eröffnet hat ?

Bin ich damit alleine ? Kennt jemand vll. ne gute Anlaufstelle für das erstellen einer Umsatzsteuererklärung (waren 2 Auszahlungen in 3 Jahren) ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

LG

Kons0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!