Upscaling und damit einhergehende Latenz?

  • Hi,


    möchte eine Elgato HD60X nutzen, um mein PS5-Gameplay "in" meinen PC zu bringen. Da ich dabei auch Shooter PvP spielen werde, ist mir ein möglichst lag-freies Setup sehr wichtig. Mein Gaming-Monitor hat eine 4K-Auflösung@120fps (HDMI 2.1, LG27GP950-B) und die 120fps möchte ich schon sehr gerne nutzen für die Titel, welche es unterstützen. Wenn ich jetzt die Elgato HD60X daran nutze (über den Passthorugh), kann ich ja maximal nur 1440p@120fps nutzen (mir ist auch keine Capture Card bekannt, welche 4K@120fps passthroughn kann!?). Kommt also das 1440p@120fps-Signal an meinem 4K-Bildschirm an, muss der Bildschirm ja ein Upscaling von 1440 auf 4K durchführen. Bisher habe ich schon öfters gehört, dass durch dieses Upscaling dann ein Input Lag entsteht und habe sogar selbst mal die Erfahrung damals auf der PS4 gemacht, also 1080p-Signal auf einen (alten) 4K-TV. Da war ein gehöriger Input-Lag spürbar. Mit der PS4 Pro und der damit einhergehenden 4K-Auflösung hatte sich das dann erledigt.


    Aber wie sieht das ganze heute aus? Also der Bildschirm um den es geht, ist wie oben erwähnt ein LG27GP950-B. Rechnet dieser das 1440p-Signal nun lag-frei oder mit lag auf 4K um? Und wenn ja, wie kann man das dann umgehen? Nur mit einem 1440p-Bildschirm oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Da der Monitor recht teuer war und ich damit zum Glück sehr zufrieden bin, hatte ich gehofft, dass ich damit so gut wie alles gut machen kann :)


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus und kann mir eine aktuelle Einschätzung zum Thema Upscaling und Latenz und vielleicht sogar speziell zu meinem Bildschirm geben. Vielen Dank im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!