Streammikro für 2 Personen?

  • Hi liebe Forenmitglieder! :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich streame häufig mit einem Kumpel in Couch-Coop-sessions, sprich, wir sitzen nebeneinander.

    Nun ist da aber das Problem, dass mein aktuelles Mikro (Razer Seiren X) nicht damit klarkommt, dass wir verhältnismäßig weit vom Mikrofon entfernt sitzen und dementsprechend einer von uns fast immer zu leise ist und die Tonqualität allgemein abnimmt.

    Gibt es vielleicht Mikros, die darauf ausgelegt sind etwas entfernt vom Sprecher zu sein und trotzdem noch guten Sound liefert?

    Ich wäre sehr dankbar für Antworten! :))

  • Ich fass mal ein paar Basics zu Mikros in Kurzform zusammen und versuche dann, dir zwei oder drei Möglichkeiten zu geben, wie du dein Problem lösen kannst.


    Es gibt dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone. Die mechanische Bauweise unterscheidet sich hier. Aufgrund physikalischer Gegebenheiten kann man grundsätzlich sagen, dass dynamische Mikrofone leiser sind, dafür aber auch weniger Raumhall und Umgebungsgeräusche aufnehmen. Bei Kondensatormikrofonen musst du nicht zwangsläufig so nah an das Mikro, dafür nehmen sie aber mehr Hall auf. Mit dem Seiren X hast du also grundsätzlich nicht die schlechteste Wahl getroffen. Mit einem dynamischen Mikrofon wärst du da wohl noch schneller an die Grenzen gekommen.


    Daneben gibt es unterschiedliche Klangcharakteristiken. Die bekannteste im Streaming-Bereich ist die Niere. Die heißt so, weil sie nierenförmig ist.

    Hier mal eine Übersicht:


    Niere ist oben rechts und hat die Eigenschaft, dass vorne Ton aufgenommen wird, hinten allerdings nicht so stark. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man eine Tastatur hat. Bei richtiger Einstellung kommen so Klick-Geräusche nicht so stark durch. Bis dahin hilft dir das allerdings nicht so sehr weiter, da das Seiren X ebenfalls Niere hat. Und genau das wird wohl das Problem sein. Durch die Position nimmt auch die Klang-Aufnahme entsprechend ab. Da gibt's nun natürlich Unterschiede, wie weit man auseinander sitzt und in welche Richtung das Mikrofon konkret gedreht ist.

    Für Podcasts ist bidirektional in jedem Fall eine gute Option. Das siehst du oben in der Mitte. Dabei wird an den Seiten wenig aufgenommen und vorne und hinten viel. Perfekt, um das Mikro in der Mitte eines Tisches zu platzieren und bei Gesprächspartnern, die sich gegenüber sitzen. Was bei Filmen in der Regel verwendet wird, sind sog. Richtmikrofone. Die sehen aus wie lange Rohre und nehmen nur in eine ganz bestimmte Richtung Ton auf. Das ist ideal, wenn man weiter weg ist und ganz gezielt eine Richtung abdecken will. Super für YouTube-Tutorials oder wenn man nicht möchte, dass das Mikrofon im Bild ist. Bei zwei Personen, die weiter weg sind, sollte man aber auch zwei Mikrofone haben in dem Fall.


    Nun zu den konkreten Lösungsvorschlägen:

    1. Setzt euch näher zusammen und guckt, dass ihr beide in die richtige Richtung des Mikros sprecht. Beim Seiren ist das ja die Seite, auf der das Licht leuchtet und wo die Knöpfe sind. Falls das nichts bringt, kann es helfen, den Gain zu erhöhen (bitte aber nicht höher als 95, sonst wirst du ziemlich sicher übersteuern!). Dadurch wird allerdings alles lauter, also auch Umgebungsgeräusche und Rauschen. Die Rauschentfernung in OBS ist mittlerweile ziemlich gut, sofern dein Rechner die rechenintensivere Version packt. Falls nicht, lieber ganz weglassen. Die schlechtere schneidet leider zu viele Frequenzen raus, was schnell unnatürlich klingt. Weiterhin wirst du ggf. noch einen Kompressor einbauen müssen, falls man einen von euch deutlich lauter hören sollte. Einfach, damit's ausgeglichener ist. Tutorials gibt's dazu in ausreichender Menge auf YouTube. Kleiner Tipp: halt dich bei den Tutorials nicht zu sehr an die Zahlen, die dort gezeigt werden. Dein Setup ist vermutlich sehr speziell und die Zahlen können da unter Umständen stark abweichen. Wichtig ist, dass du das Prinzip eines Kompressors verstanden hast. Dann klappt's auch mit der korrekten Einstellung.

    Das wäre technisch aufwändig, aber kostet dich im Endeffekt aber nichts ... außer Zeit und Nerven.


    2. Kauf dir ein Mikrofon mit einer anderen Charakteristik. Das wäre ggf. eine Idee. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Geräte, bei denen du sogar die Charakteristik mit einem Schalter ändern kannst. Da würd ich mich mit einer Modell-Empfehlung allerdings zurückhalten, da ich kein Gerät kenne, dass das so richtig gut kann und das in der Hinsicht wirklich klanglich heraussticht. Außerdem kostet es wieder Geld und wäre daher nur bedingt zu empfehlen. Unterm Strich würdest du dir also ein neues Mikro zulegen und könntest dann auch einfach zwei Mikros verwenden. Wäre vermutlich einfacher.


    3. Ansteckmikrofone. Die haben den Vorteil, dass ihr beide bequem auf der Couch sitzen könntet. Der Abstand wäre dann auch eher zweitrangig und häufig sind Ansteckmikrofone so optimiert, dass Umgebungsgeräusche nicht so krass ins Klangbild einfließen. Preislich geht's da mit 20 € los, für halbwegs gute Modelle musst du mit um die 60 € pro Stück rechnen, wenn Kabel dich nicht stören. Kabellose Lösungen sind teurer und erfordern, je nach Modell, mehr technisches Know-how und teilweise sogar den Kauf von bestimmten Frequenzen, damit du sie überhaupt nutzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!