Verbesserungsvorschläge für meinen Kanal?

  • Hey liebe Foren-Mitglieder!

    Zuallererst tut es mir leid, falls die Frage hier am falschen Platz ist, da ich neu hier bin!


    Meine eigentliche Frage:

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge für meinen Kanal?

    ZB zu:

    - Allgemeines Design

    - Stream/Tonqualität

    - Den Namen (ist RaisinsSnail_Streaming zu lang? Hab über eine kürzere Alternative nachgedacht, wie EvilCatfoot)


    Gerne auch noch mehr Tipps!


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Ich sag ja immer, jeder soll seinen Stream so gestalten und sich so nennen, wie er will.

    Aber befürworten, tue ich wiederum nicht alles. Was deinen Namen angeht... ja... der ist... naja, ich sag mal: "Nicht Marketingtauglich".

    Er ist nicht einprägsam und auch zu lang. Wobei lang nicht immer was negatives, wenn er einprägsam ist.


    In der "Über RaisinsSnail_Streaming"-Box, kann man allerlei Kram zwar reinschreiben, aber oft ist weniger mehr.
    Besonders dann, wenn man sich wiederholt. Jedoch widersprüchlich zu sich selbst wenn man sich "About Us" anschaut. Entweder DU oder IHR.

    Man kann die Box auch für einen peppigen Spruch benutzten.


    Die Profilgrafiken mit den Katzen ist cool gemacht. Sowas ist kein Einheitsbrei, da es (von dir?) selbst gezeichnete Designs sind ?


    WICHTIGER HINWEIS DER TEUER WERDEN KANN !

    Du verwendest zwar keinen Donation-Button, jedoch Ref- bzw. Affiliate-Links.

    Sowas ist unbedingt zu kennzeichnen (!).


    Das hast du zwar bei Instant Gaming gemacht, aber die Überschrift "Meine Partner" ist irreführend.

    Damit suggerierst du ebenfalls, dass diese dich auf irgend eine Art (Spiele, Materiell, Support) unterstützen.


    Die 3 Profilgrafiken (Fremdwerbung) sind ... groß. sie sind Eyecatcher und lenken vom eigentlichen Inhalt der Profilbox ab.

    Es wirkt zu penetrant, kann abschrecken weil man damit suggerieren kann, dass man da unbedingt drauf klicken / gehen soll.


    Bei deinen Custom-Grafiken ist oft weniger Text mehr. Die Frage die man sich vll. hier stellen sollte ist, braucht man alles davon?

    Eine kurze knackige Beschreibung (About me), wer bin ich, wann streame ich oder was streame ich, ist zb. ausreichend. Man sollte keine halbe Lebensgeschichte

    da hinschreiben, sondern kurze und knackige Informationen.


    Bei "Support us" sollte man nichts hinschreiben was man aktuell nicht anbieten kann, wie "Supportstream". Allgemein halte ich sowas für überflüssig

    so ausführlich und generell sowas zu schreiben. Ich denke die meisten Zuschauer wissen wie sie dich unterstützen können.

    Eine gute alternative Lösung: On-Stream ROLLS.


    Das sind kleine Einblendungen wie man sie auf YT kennt mit dem "Nicht vergessen: Abonnieren".

    Da kann man unterschiedliche Dinge einstellen und einblenden lassen, dass zb. alle X Minuten oder bei einer gewissen Aktivität,

    ähnlich wie die Chatbots, dann solche Events auslösen. Sowas was ich zb. provisorisch in meine Videos zb. mache.

    Das habe in diesem Video 3x drin. ---- Das kann man dann auch für Social Media etc. nutzen.

    _________________________________

    Nun zum eigentlichen Stream:


    Ein Start-Countdown kann man theoretisch weg lassen. Sowas macht wenig Sinn und bringt einem eigentlich wenig.

    Auch sollte man vll. nicht 2 Minuten lang das Streaming-Programm sehen bzw. wenn eher auf einem 2. Monitor verlegen.


    In manchen Streams ist die Qualität für 720p in Ordnung. Bei Rocket League oder Forza geht es besser.


    Man müsste dazu einfach mal wissen welche Einstellungen man verwendet, die Hardware die eingesetzt wird und halt dein Upload.


    Im große und ganzen was die Qualität angeht (Bild), ist sie nicht schlecht, aber kann man ausbessern.

    Die Tonqualität ist in Ordnung. Bei Forza würde ich da Spiel einen kleinen Ticken lauter machen und dein Buddy hört man teilweise nur leise.

  • Wow, vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich nehme mir dein Feedback zu Herzen und werde dementsprechend noch bisschen rumschrauben. Zum Namen - wäre EvilCatfoot einprägsamer? Noch ist es ja nicht zu spät, den Namen zu ändern, oder? :)

  • Man kann theoretisch seinen Namen auch nach Jahren noch ändern.
    Schau dir Lost an. Früher hieß er LostAiming.


    Man wandelt sich im laufe der Zeit. EvilCatfoot fände ich wesentlich besser als der aktuelle.

    Hab mir dein Feedback mal zu Herzen genommen und alles überarbeitet. So ist es besser denke ich. Richtig? :)

    Ich werde auch das Design im Stream (Facecam-Rahmen, Alerts, Chat, …) nochmal überarbeiten. Und meinst du, ein Greenscreen wäre gut? Oder ist das überflüssig?

  • Sieht um einiges aufgeräumter aus ;)

    Die Überschriften der Profilgrafiken sind jedoch überflüssig, da in der Grafik dass selber ja schon steht.

    Du solltest deinen neuen Namen auch hier im Profil zu deinem Stream ändern.


    Ein Greenscreen kann eine gute Sache sein, hängt halt davon ab für was du ihn verwenden willst.

    Man sollte hier mind. 2 gleiche Lichtquellen haben die einen ausleuchten, sonst wirfst du Schatten bzw. der Chroma-Key

    arbeitet nicht vernünftig oder unzuverlässig.


    Es gibt Streamer die haben entweder ein Streaming Ecke, Raum oder Wohnung und verzichten da zb. auf nen Greenscreen.

    Andere wollen nur sich und den Content in den Vordergrund stellen und viel vom Bild zeigen und nicht mit unnötigen Grafiken oder "blockiertem Platz"

    streamen. Stell dir vor MontanaBlack würde anfangen nur noch mit Greenscreen zu arbeiten wie Knossi es zb. macht.


    Bei Knossi ist es fester Bestandteil, bei Monte würde es komisch wirken, da man es nicht anders von ihm kennt und er ja extra einen Streaming-Keller dafür hat.


    Ich selber habe mit beidem "gearbeitet" und bau mir da auch gerade wieder was auf.
    Wird also beides bei mir später geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!