Newbee braucht Einstiegshilfe zu Stream speichern, Chat Funk

  • Moin,

    Ich habe obs studio + Streamlabs obs auf dem PC und möchte Livemusik streamen.

    Bräuchte ein paar Tipps:

    Mit obs studio starte ich den Stream:

    1) Wie kann ich ihn mitschneiden, aufnehmen?

    2) Auf dem Tablet als Zweitgerät konnte ich bisher die Chatfunktion nicht finden, wenn ich auf Twitch in meinem Stream war.

  • Um Aufnahmen zu speichern gibt es zwei Möglichkeiten: über Twitch direkt oder lokal.


    1. Über Twitch das VoD speichern

    • Oben rechts auf Creator Dashboard klichen.
    • Links Einstellungen auswählen.
    • Bei VOD-Einstellungen den Haken bei "Frühere Übertragungen speichern" setzen.


    Deine Übertragungen werden dann bis zu 14 Tage gespeichert (60 Tage für Turbo- und Prime-Nutzer). Im Dashboard kannst du die VODs dann im Nachgang herunterladen. Je nach Länge kann das aber eine Weile dauern. Nicht wundern, wenn nichts passiert. Twitch wandelt die Videos im Hintergrund um bzw. komprimiert sie, um sie für den Download vorzubereiten. Das kann gut und gerne auch mal 20-30 Minuten dauern, bis überhaupt das Pop-up-Fenster erscheint, um die Datei zu speichern.


    2. Lokal

    • Einstellungen in OBS Studio öffnen.
    • Zum Reiter Ausgabe navigieren.
    • Ausgabemodus auf Erweitert stellen und zum Reiter Aufnahme wechseln.
    • Aufnahmepfad definieren, wo deine Aufnahmen gespeichert werden sollen.
    • Aufnahmeformat idealerweise auf mkv stellen. Bei mp4 sind die Dateien futsch, falls mal was abstürzt. Am Ende musst du die Dateien dann nur noch remuxen über Datei > Aufnahmen remuxen.
    • Encoder je nach Wahl einstellen. GPU ist bei Aufnahmen meist sinnvoller.
    • Qualitätsregulierungsmethode CQP. Je höher die Zahl desto schlechter die Qualität und kleiner die Dateigröße. Ich empfehle einen Wert zwischen 11 und 13. Bei dem Wert kommst du bei Aufnahmen von ca. 1 Stunde vermutlich auf etwa 20-30 GB. Das solltest du beachten!


    Die restlichen Angaben kannst du in der Regel vom Stream adaptieren. Dann noch (standardmäßig) rechts auf den Button "Aufnahme starten" drücken und du bist safe. Wenn du ohnehin jeden Stream aufnehmen möchtest, kannst du auch in den Einstellungen unter Allgemein beim Punkt "Ausgabe" den Haken bei "Stream automatisch aufnehmen" setzen. Dann wird immer aufgenommen, sobald du live bist. Oder du legst Hotkeys fest, um die Aufnahme zu starten und zu stoppen. Das kommt letztlich auf deinen Workflow an, wie es für dich einfacher ist.

  • Lieben Dank,

    Die Antwort ist länger als die Frage :)

    Ok, ich habe den twitch button "Frühere Übertragungen speichern" mal angemacht.

    Bei obs hatte ich schon den speicherort gewählt, ist aber leer geblieben.

    Ich nehme an man muss dann auf record und stream zusätzlich klicken.

  • 3) Sollte ich mich zwischen Streamlabs + obs entscheiden?

    4) Ich habe eine Songlist eingebunden (streamersonglist.com)

    Um die Songstitel die ich gerade spiele dann im Stream anzuzeigen, steuere ich das über streamersonglist.com?

  • Ja. Wobei es da keine Entscheidung im klassischen Sinne geben sollte. Es gibt nur eine Antwort und die lautet: OBS Studio. Streamlabs ist nur ein billiger Abklatsch vom Original. Will da aber nicht zu sehr ins Detail gehen. SLOBS ist einfach Mist.


    Deine Übertragungen werden erst ab jetzt gespeichert auf Twitch. Warum das lokal nicht geklappt hat mit der Aufnahme über (SL)OBS, weiß ich nicht. Vielleicht war der Pfad nicht richtig vergeben. Normalerweise ist der Standard, dass du auf Aufnahme drücken musst. Wenn du das nicht gemacht hast, hat er wohl nicht aufgenoimmen.


    Zu Streamersonglist kann ich nichts sagen. Das habe ich noch nicht genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!