Anforderungen für Streaming hoch?

  • Hey zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen endlich mein komplettes Setup fertiggestellt.


    Seitdem versuche ich auch regelmäßig mal meinen Stream anzuhauen, verliere aber wirklich langsam Spaß und Geduld.


    Leider kommt es immer wieder dazu, beziehungsweise eigentlich immer, das mein Stream komplett laggt.


    Wenn ich im Hauptmenü bin oder keine aufwendigen Spiele spiele, geht alles klar.


    Bei anspruchsvolleren Spielen wie zum Beispiel Call of Duty: Vanguard geht leider nichts mehr.


    Ich habe nun schon wirklich einige Dinge versucht, "nur" auf 1280x720p zu schalten, 30FPS, Streaming über x264, Streaming über Hardware, Bitrate rumgespielt, jegliche Einstellungen verstellt und vermacht.


    Mittlerweile bin ich glaube beim 7. oder 8. Tutorial angekommen, leider alles ohne Erfolg.


    Ich weiß natürlich, dass es nicht eine Streameinstellung gibt, die man einfach kopieren kann und dann hoffen kann, dass es funktioniert, allerdings wurde es nie wirklich besser.


    Hier zu meinen Specs:

    GPU: 2080 Super Aorus

    CPU: i9-9900KF

    Ram: 32GB 3600Mhz

    Internet-Download: 250MBit

    Internet-Upload: 40MBit

    Programm: Streamlabs OBS und OBS Studio ausprobiert


    Meine Einstellungen möchte ich euch eigentlich nicht nennen, da sie eh gerade nicht dem Ursprung entsprechen sondern einfach nur testweise verstellt worden sind.


    Was noch wichtig zu sagen ist, bei mir werden oft über 25% übersprungene Frames erkannt.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Übersehe ich was?


    Danke euch. :)

  • also wenn es laggt, sobald du ein heftiges Spiel spielst kann es folgende Probleme geben


    Grafikkarte überlastet - (versuche auf CPU zu streamen)

    oder ggf. CPU überlastet - (versuche auf Grafikkarte zu streamen)


    Streamvorschau entfernen, schließe den Browser, gerade Google Chrome frist

    unmengen an Leistung

    auch mal checken ob NVIDEA im Hintergrund läuft, z.b. die Aufnahme der Kills (CoD)

    das hat bei mir enorme laggs bereitet

  • Danke dir, ich glaube, gerade das mit der Streamvorschau bereitet gerade Erinnerungen, dass das bei einem Kollegen Probleme verursacht hat.


    Teste ich später mal aus! :)

  • Meine Einstellungen möchte ich euch eigentlich nicht nennen, da sie eh gerade nicht dem Ursprung entsprechen sondern einfach nur testweise verstellt worden sind.


    Was noch wichtig zu sagen ist, bei mir werden oft über 25% übersprungene Frames erkannt.

    Also wichtig wäre es schon zu wissen, welche Einstellungen verwendet werden bzw bisher verwendet worden sind. Und wichtig wäre auch zu wissen, in welchem Bereich die Frames gedropt sind. Das kann man gut sehen, wenn man OBS Studio nutzt und sich dann das Statistiken Fenster anzeigen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!