OBS Ausgabe zu leise (Musik, Mischpult, USB)

  • Hallo zusammen,

    Ich streame seit ca. 6 Wochen. Gitarre und Gesang. Leider schreiben mir meine Zuschauer oft das ich zu leise bin, und wenn ich aufnahmen über OBS mache ist das tatsächlich sehr leise.

    Wie kann ich denn "lauter" an Twitch senden?


    Nun zur Hardware: Ich habe zwei Mikros (Gitarre und Gesang) und habe sie an einem Yamaha Mischpult angeschlossen. Dort sind sie bereits sehr hoch eingepegelt. Per USB geht es in OBS mit Streamelements per ASIO Treiber und auch dort ist das UV Meter immer im gelben, öfters auch im roten Bereich. Dennoch ist es zu leise.


    Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um lauter zu werden ist per Filter in OBS das Signal um ca 6 db anzuheben, dann fangen aber auch schon Verzerrungen an. (UV Meter ist dann durchgängig rot).


    Was kann ich denn noch machen um lauter zu sein?


    Danke für eure Hilfe.

  • Fedhead wäre dafür da, dein Mikrofon zu verstärken ohne ein Rauschen zu erhalten,

    aber wenn es der Gesamte Stream ist, ist es komisch.


    was hast du an deinem Mischpult alles eingestellt?

  • was hast du an deinem Mischpult alles eingestellt?

    Nichts besonderes, die Pegel sind alle so gewählt das ich gelegentlich in den Peak komme (also schon sehr laut) und in OBS bin ich meist im roten Bereich bei den ausschlägen. Wenn ich ein Filter drauf lege mit +4db bin ich permanent im roten und meist im Peak. Und dann bin ich auch schön laut aber halt in einer Verzerrung drin.


    Was mir gerade einfällt, kann es sein das ich das Mischpult falsch in OBS drin habe? Es sendet über USB ja mit einem Stereosignal, aber im Grunde sind die Signale ja Mono.

  • zeig mal deine OBS Einstellungen

    Hier sind meine Einstellungen. Das Mischpult habe ich per USB und Original Treiber eingebunden.

    Filter ist nur ein NoiseGate drin.

    Im AudioMixer in OBS bin ich permanent im roten Bereich drin, manchmal auch in der Übersteuerung aber selbst dann ist es zu leise. Am Mischpult benutze ich nur den EQ und Hall, Kompressor wird nicht verwendet.


    Danke für deine Hilfe.

  • Du hast als Mic das Line-In oder? wo taucht da Yamaha auf? Das ist ja dein Mischpult.

    Schau bitte noch unter Systemeinstellungen, ob du da noch eine Lautstärke einstellen kannst

  • Hi.

    Die Mikros (beide XLR) gehen in das Yamaha Mischpult, das Yamaha Mischpult geht per USB und ASIO Treiber in OBS. Line wird nicht benutzt und ist gemutet. Bei AUX/MIC kann ich das Yamaha gar nicht auswählen da es per ASIO Treiber direkt in den Quellen ausgewählt wurde (Habe dir das Bild meiner Quellen angehängt). Im AudioMIxer habe ich bei dem Yamaha auch genügend Ausschlag, komme regelmäßig ins rote aber dennoch ist alles irgendwie zu leise.


    Unter den Systemeinstellungen > Sound habe ich das Yamaha gar nicht angezeigt.

  • was ist ein ASIO Treiber?


    ich hatte auch das Yamaha, einfach XLR angeschlossen, das Yamaha an PC und das wars,

    konnte somit ganz normal das Yamaha in OBS auswählen und hatte genau die Lautstärke, die ich am Mischpult eingestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!