Tipps benötigt

  • Hey

    Ich habe gerade erst angefangen zu Streamen, deshalb benötige ich ein paar Tipps. Momentan habe ich die Webcam an meinem 2. Monitor links neben meinem Main Monitor. Werde mir noch einen Halter holen an dem ich die Cam und ein Licht fixieren kann, damit man mich mehr sieht. Diese kommt dann rechts neben/hinter meinen Main Monitor.

    Jetzt die Frage, was soll ich bezüglich meinem schlechten Ton machen? Irgendwie habe ich das Gefühl mein Mikrofon hört sich komisch an. Soll ich mir ein USB Mikrofon zulegen mit Mikrofonarm? Und sie bekomme ich den Hall am besten Raus? Ist es eigentlich viel Hall? Schaumstoff an der Wand ist leider nicht möglich da es eine Mietwohnung ist und ich da nicht den Putz zerstören möchte.


    Und dann zur nächsten wichtigen Frage. Ich habe hinter mir ja eigentlich nur Wand, soll ich da etwas hinmachen? Also ein Displate oder ein Leuchtschild oder sowas? Irgendwie sieht es sehr uneinladend aus nur mit dieser weißen Wand.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Meldet euch Bitte.

  • Grüße dich Robbsen,


    definitiv den Raum voll stellen :) ein Teppich auf dem Boden ist auch sehr gut um den Hall zu reduzieren, ansonsten kann ich dir auch eine Holzplatte empfehlen, so eine Dünne und darauf Schaumstoffplatten.


    Für mich ist Mikrofon das wichtigste überhaupt, deshalb schaue wirklich mal nach einem USB, da du hierzu erst mal kein Interface benötigst.

    Deine Weiße Wand kannst du direkt mal mit 2 Lampen am Boden ausstrahlen in coolen Farben,

    beliebt und sehr oft verwendet sind hier Rot und Blau.


    Alternativ kannst du auch einen Greenscreen machen, sieht professionell aus und löst das Hintergrund Problem.

    Beleuchtung solltest dir dann auf jeden Fall zulegen.

  • Danke für den Tipp :)

    Welche Lampen empfiehlst du denn? :)

    Habe auch einige spots im Raum, da könnte ich mir auch theoretisch Smarte LED Birnen reinsetzen oder denkste es wäre schlauer eine extra Beleuchtung für die Wand zu besorgen?


    Mirkofon werde ich mir im Dezember eins leisten, ist eben nur die Frage welches aber da gibts ja einige Videos zu :)

  • Puh, also ich hab an 10 zufällige Stellen geklickt und immer so 5 Sekunden laufen lassen. Das einzige, was ich gehört hab, war der Game-Sound und urheberrechtlich geschützte Musik. (bitte nicht machen!! Es gibt mittlerweile sooo viel gute freie Musik. Pandabeats, Streambeats, Backing Track ...) Soll heißen, dass du unbedingt viel viel viel mehr reden musst. Auch einfach den Stream am Ende zu beenden, ohne was zu sagen, solltest du nicht machen.


    Nun aber doch noch kurz was zum Mikro. Hab dann bisschen länger zugehört, um was zu hören. Der Sound ist etwas dumpf, aber für ein Headset eigentlich ganz okay. Längerfristig solltest du unbedingt auf ein separates Mikrofon umsteigen. Ob USB oder XLR musst du selbst entscheiden. Gute USB-Mikrofone bekommst du für um die 100-150 €. Klare Kaufempfehlungen meinerseits sind das Elgato Wave 1 und 3 (3 kostet regulär um die 170, gibt's aber öfters für den Preis vom 1er, also 130 € im Angebot), das RODE NT-USB (nutze ich selbst) sowie das NT-USB Mini. Die beiden nehmen sich klanglich kaum was, aber das Mini ist etwas kompakter und günstiger. Wenn du krass aufs Budget achten musst, kann ich das Razer Seiten Mini empfehlen. Optisch jetzt nicht so der Kracher, wenn du mich fragst, aber klanglich für den Preis von um die 50 € ein perfektes Einsteigermikro. Gab's teilweise auch schon für 35 € im Sale.

    XLR ist im Schnitt meist etwas teurer, weil du noch ein Mischpult bzw. einen Mixer brauchst. Preislich geht's da bei um die 50 € los, wenn du was anständiges willst, musst du eher mit 90-150 € rechnen. Ohne Mikro, versteht sich. Da kommt in der Regel nochmal ein ähnlicher Betrag drauf.

    Mittlerweile gibt es aber auch gute Kombi-Lösungen, beispielsweise das Shure MV7. Das kostet um die 250 €, hat aber beide Anschlüsse. So könntest du mit USB starten und irgendwann ein XLR-kompatibles Gerät nachrüsten. Keine Empfehlung, da du erst angefangen hast und ich der Meinung bin, dass das absoluter Overkill ist für den Start, aber damit du es mal gehört hast. :)


    Thema Sound ist sehr komplex und hängt auch von der Richtcharakteristik ab. Je "enger" die Charakteristik, desto einfacher ist es in der Regel. Wichtig zu wissen ist auch, dass in der Regel nicht die Wand vor dir das Problem in der Aufnahme ist, sondern die hinter dir. Das liegt daran, dass viele Mikrofone auf die Nierencharakteristik setzen. Schallwellen prallen von der Wand vor dir ab, stoßen auf die hinter dir und dann von dort aus direkt in die Vorderseite des Mikros. Natürlich hilft in dem Fall viel auch viel, denn wenn alles isoliert ist, ist es natürlich besser, aber allein dein Körper, deine Monitore und was noch so im Raum steht, fangen schon viel ab. Abschließend kann ich @WeissStudio noch zustimmen: Raum vollstellen ist ein probates Mittel. Es kann auch helfen, Decken an die Wände zu hängen, Kleiderschränke zu öffnen usw. Mir wär das zu doof, aber ist halt Geschmackssache. Ich nehm dann lieber minimal mehr Hall in Kauf. Hört man beim Zocken in der Regel eh kaum raus, um ehrlich zu sein. ;)


    Was die Deko betrifft, musst du selbst ein wenig deinen Stil finden. Du nutzt ein Valorant-Overlay. Wenn das dein Hauptgame ist, könntest du ein Flutlicht nutzen und auf dem Boden platzieren und deine Wand anstrahlen. Ich nutze dafür Philips Hue Bloom. Kosten ca. 30 €, lassen sich allerdings auch per App im Smart Home steuern. Das kann ich bequem vom Rechner aus machen, was sehr praktisch ist. Gibt günstigere Alternativen, die ich auch vorher hatte, würde aber nie wieder zurückwechseln wollen. Displates sind cool und hab ich mittlerweile auch an meiner Wand hängen, aber auch da musst du schauen, ob das zum Look in deinem Raum passt. Deine Kamera ist recht nah dran. Kommen die Bilder dann zur Geltung? Hast du eine Möglichkeit, beispielsweise in einer Just Chatting Szene, deine Schmuckstücke besser präsentieren zu können? Hab dir mal meine Szene dafür angehängt, damit du besser verstehst, was ich meine und wie das aussehen kann. Wenn du deine Ohren schonen willst, spring nicht bis ans Ende. Da hab ich meinen Röhrenfernseher angemacht und der piept schon übelste Sorte. :'D

  • Ja sehr gute Tipps, das mit dem Stream beenden muss ich mir noch angewöhnen aber es schaut eigentlich eh nie jemand zu :D


    Die lichter werde ich mir mal anschauen und testen ob das zu mir passt :) Versuche mal mit einem Gelenkarm für die Webcam weiter weg zu kommen, dass ich nicht zu Nah dran bin und vorallem das man auch nen Hintergrund sehen kann. Just Chatting szene habe ich nicht aber ich werde das vermutlich auch kaum machen, da ich eher schüchtern bin und eh nicht weiß was ich reden soll. Würden doch nur mal leute was in den Chat schreiben :D


    Vor mir selbst ist lange zeit keine Wand, sitze im Wohnzimmer. Vor mir ist nur die Couch und hinter mir eben die Wand :)


    Und zum Thema mikrofon werde ich dann versuchen mich zu erkundigen und mir etwas an zu legen.


    Vielen Dank.

  • [...] Würden doch nur mal leute was in den Chat schreiben :D [...]

    Dass niemand schreibt, kennen wir sicherlich alle. Ich geb dir trotzdem den Tipp: Leg diese Einstellung ab. Bei Twitch ist es so, dass echt viele Leute einfach mal reinschauen und du das nicht mal am Zähler siehst, weil der Zähler einen Delay des Todes hat. Was Neulinge oft machen, ist, dass sie warten und dann, sobald der Zäher auf 1 oder 2 springt, anfangen zu reden. Oft sind die Zuschauer dann aber schon längst weg.

    Du bist schüchtern? Okay, das muss man respektieren. Aber stell dir das Ganze am besten vor wie beim Fernsehen. Wenn du durch Programme durchschaust, entscheidest du auch innerhalb weniger Sekunden, ob du das Programm sehen willst oder eben nicht. Auf Twitch ist das oft nicht anders. :)

    Also hab Spaß und rede darüber.

  • Dass niemand schreibt, kennen wir sicherlich alle. Ich geb dir trotzdem den Tipp: Leg diese Einstellung ab. Bei Twitch ist es so, dass echt viele Leute einfach mal reinschauen und du das nicht mal am Zähler siehst, weil der Zähler einen Delay des Todes hat. Was Neulinge oft machen, ist, dass sie warten und dann, sobald der Zäher auf 1 oder 2 springt, anfangen zu reden. Oft sind die Zuschauer dann aber schon längst weg.

    Du bist schüchtern? Okay, das muss man respektieren. Aber stell dir das Ganze am besten vor wie beim Fernsehen. Wenn du durch Programme durchschaust, entscheidest du auch innerhalb weniger Sekunden, ob du das Programm sehen willst oder eben nicht. Auf Twitch ist das oft nicht anders. :)

    Also hab Spaß und rede darüber.

    Guter Tipp, danke :)

  • Bezüglich Mikrofone kann ich dir

    Günstig: BlueYeti empfehlen, dafür musst du aber sehr nah dran sein, damit du die beste Qualität rausbekommst

    Guter Preis: Definitiv das Elgato Wave 1 oder 3 (mit Knöpfen) (ebay 120 Euro)


    Ich empfehle dir, gerade wenn du 0 Zuschauer hast, oder egal wie viele, schalte deine Zuschauerzahlen aus,

    viel zu viele lassen sich von der Zahl leiten. Zocke am besten mit 1 Freund zusammen, mit dem Ihr redet,

    gerade wenn du sagst, du bist schüchtern. Warum sage ich 1 Freund, ich (persönliches Empfinden) finde es

    extrem störend wenn 4 durcheinander reden, oder deine eine Rüpst, der andere schmatzt und denen egal ist

    das du streamst, mit dem Argument "es schaut doch eh keiner zu".


    Kommentiere einfach alles was du tust, reden reden reden, dafür schaut man ja einen Stream.

    Wenn ich jemanden Raide, entscheide ich in den ersten 3 Sekunden, ob er der richtige ist.

    Deshalb sollte man aufhören, den Chat ständig zu fragen, schreibt mal was, oder fragt fragen,

    sowas finde ich nicht gut, aber ist wieder eine persönliche Meinung.


    Nehme dir beim nächsten Stream ein Thema vor, worüber du 1 Std reden kannst,

    tue so als hättest du 20 Zuschauer, oder am besten noch, wie wenn du mit Freunden redest.

    0 Zuschauer zu haben ist nichts schlechtes, siehe es viel mehr als Training.


    Ich frage meine Padawanen immer, ob sie ihre eigenen Videos/Streams selber schauen würden,

    wenn sie mit "NEIN" antworten, dann sage ich ... und wieso sollten andere dann deinen Stream anschauen?

  • Danke für den Ratschlag, ich versuche es um zu setzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!