Dual Stream Audio Konfiguration

  • Moin Moin liebe Community,


    ich habe mir die Aver Media 4k Capture Karte geholt und würde gerne ein Dual Setup machen.
    Jetzt habe ich da mal eine Frage.

    Also das mit dem Anschließen ist mir eigentlich bewusst denke ich mal.

    Also Discord, Spoitfy, OBS etc auf dem Streaming Rechner installieren bzw. laufen lassen.
    Jetzt wie mache ich das jedoch mit dem Mikro und dem Headset.
    Habe ein Rode NTUSB (USB anschluss) und Beyerdynamic Kopfhörer die ich über eine externe Soundkarte (Soundblaster G6 ) laufen lasse. Der Sound wird ja vom Streaming PC eingesammelt und wird dann gestreamt sozusagen.
    Wie schließe ich jedoch das Headset und Mikro an? Da ich ja den Gaming PC mit dem Streaming PC via AUX verbinden muss.

    Da ich ja das Headset über die Externe Soundkarte laufen habe, frage ich mich nun wie ich das alles verbinden bzw. nutzen soll.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal :*

  • Moinsen,


    eigentlich wird ein 2-PC Setup mit einem Mischpult verbunden. Mikro und Headset kommen dabei in das Mischpult und von da aus werden die Signale dann jeweils aufgeteilt in den Streaming und Gaming PC.


    Bei einem USB würde ich warscheinlich so vorgehen, dass ich mir VoiceMeeter anschaue, beide PCs damit ausstatte, über VBAN beide Voicemeeter miteinander verbinde und so die Audiosignale auf den Streaming PC bekomme. So hab ich das damals schon gemacht, als ich noch kein Mischpult habe.


    Ist zwar etwas kompliziert, aber funktioniert sehr gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!