NVench (new) als Renderer bei 1080p60/WIN11/OBS

  • Nabend zusammen,


    kurze Frage an die Fachleute:


    Ich streame aktuell auf Twitch "Guardians of the Galaxy". ( Btw tolles Spiel war auf Story-Games steht und gute Grafik mag ). Ursprünglich wollte ich es auf YT streamen ( wegen der Mucke ) aber das habe ich wieder verworfen - YT ist zum streamen echt einfach MIST! ( subjektive Einschätzung )


    Nun habe ich es am Sonntag auf Twitch gestreamt - allerdings empfand ich den Stream laggy - mein Zuschauer dagegen nicht. Ich habe als Kontrollinstanz auf dem zweiten Monitor mein eigenes Twitch Fenster im Chrome geöffnet. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass wenn ich die Auflösung des Streams auf 1080p 60fps einstelle wird das ganze richtig schlimm. 720p60 laufen laut den Zuschauern. Ich habe da über x264 gestreamt ( Ryzen 3900x ).


    Ich nutze zum Zocken einen 4k Monitor ( 50 Hz ) und habe auch mehr oder weniger alles an Grafikoptionen hochgerissen und das Game läuft auch smooth ( RTX 3090 ). Hatte kurz überlegt ob ich dann auf NVENC Renderer wechsle befürchte aber das die GPU Auslastung zu hoch sein wird - wie gesagt nur ne Vermutung.


    Was empfehlt ihr in einem solcben Fall? NVENCH da SinglePC oder halt X264?


    Liebe Grüße,


    Micha

  • Zockem und Streamen auf einem System und dann noch auf x264 streamen, ist keine Gute Idee...besonders dann noch auf 1080p60. Das packt die CPU nicht, so stark sie auch sein mag. Da du eine 3090 hast, dann sollte man sowieso über die Grafikkarte streamen.
    Bei der Auslastung brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, da die Grafikkarten den Turing Chip haben, welcher durch den NVENC Encoder wesentlich besser ausgelastet und genutzt wird als mit den Grafikkarten der 10xx generation.

    Ich selber habe ein 2-pc-setup. Mein StreamingPC hat den 3900x und habe den auf Slow, 1080p60 und er läuft schon gut am limit.
    Deswegen, bei einem Single PC Setup immer auf GPU gehen, besonders wenn man so eine starke hat wie die 3090...


    Und kleiner Tipp am Rande:

    Einfach mal testen. Die CPU bzw GPU wird nicht gleich abrauchen, nur weil man mal einen kleinen Test macht. Solche kleinigkeiten wie "womit streame ich am besten" kann man einfach testen. Zur not auch als Aufnahme mit den selben Einstellungen wie beim Streamen, dann kann man sich ein gutes Bild machen, was man machen kann und was nicht

  • Ich hatte den Eindruck, dass die Auslastung der GraKa durchaus einen Unterschied macht. Deshalb habe ich gefragt. Werde das auf jeden Fall die Tage testen in wieweit ich überhaupt die 1080p60 erreiche oder ob ich nicht doch besser auf 800p60 gehe. Ich glaube der Unterschied ist für die Zuschauer nicht so gravierend, als dass das ein Problem sein sollte. Danke schön für Deine Antwort :-)

  • Kann EinfachSmon da nur zustimmen: einfach ausprobieren! Viel passieren kann ja nicht.

    Mit deiner GPU dürftest du vermutlich ohnehin keine Probleme bekommen. Im Zweifel gehst du aber einfach mit den Settings im Game ein wenig runter, dann sollte das passen. Aber probier erst mal aus, wie es läuft. :)

    Gestern Abend nochmal getestet ( bzw gestreamt ). Faktisch war es so dass der Stream gut aussah mit NVench ( mit 87% GPU Auslastung ) allerdings die Verzögerung gefühlt deutlich höher war als wenn ich über die CPU streame. Ist das möglich? Die Statistiken sahen gut aus ( Bitrate/Renderingzeiten etc ) und trotzdem hatte ich gefühlt mehr Delay.

  • Hast du mal beobachtet, wie sich die Grafikkarte verhält, wenn du kein Spiel anhast? Ich wette mit dir, das die Auslastung der Karte nicht mehr als 25 % betragen hat...und da greife ich schon sehr hoch. Warscheinlich sogar weniger als 15.


    Delay in welchem Sinne? zu Twitch selber? Das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht das es daran liegt, mit welchem Renderer du Streamst. Aber da hab ich zu wenig Ahnung von Twitch und deren System

  • Hast du mal beobachtet, wie sich die Grafikkarte verhält, wenn du kein Spiel anhast? Ich wette mit dir, das die Auslastung der Karte nicht mehr als 25 % betragen hat...und da greife ich schon sehr hoch. Warscheinlich sogar weniger als 15.


    Delay in welchem Sinne? zu Twitch selber? Das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube nicht das es daran liegt, mit welchem Renderer du Streamst. Aber da hab ich zu wenig Ahnung von Twitch und deren System

    Ich habe den Stream parallel im Browser geöffnet gehabt. Ich beendete ihn und er lief noch ca 10 Sekunden nach. Das ist gerade für Twitch ein relativ hoher Delay.

  • Das ist normal...zwischen Twitch und dem Streamer herrscht gerne mal ein Delay von 10 Sekunden. Das kann man zwar etwas ändern, wenn man den Niedrigen Latenzmodus im Twitchplayer aktiviert, aber dennoch ist das recht normal.

    Das ein bestimmter Delay normal ist, ist mir bewusst. Allerdings - und das muss ich die Tage noch mal gegentesten - scheint mir das wenn ich den NVEncoder verwende mehr Delay zu sein als wenn ich das CPU Encoding verwende.

    Niedriger Latenzmodus habe ich eh aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!