Verschiede Bildschirme, Auflösungen & Anordnungen - ratlos

  • Hallo an alle...

    Ich bin relativ neu im Geschäft und werde direkt gleich mal mit Problemen konfrontiert.


    Vorwort:
    In der Regel versuche ich meine Probleme selber zu lösen und bin auch sehr Zielstrebig.

    Aber nach unzähliger Recherche im "www" kam ich leider zu keiner Lösung.

    Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :thumbup:


    Setup:

    Ich habe zwei Rechner ("Privat/Streaming" & "Arbeit/Gaming") und zwei Monitore ( LG 38gn950b & LG 27gn88a).

    Mit diesem Setup arbeite ich ca. 70% und 30% streame bzw. spiele ich.

    Zum Arbeiten ist der 38 Zoll Monitor Perfekt mit einer Auflösung von 3840 x 1600 (21:9).

    Aus diesem Grund ist der 38er von der Anordnung her "unten" und der 27er "oben".

    Warum ist die Anordnung "oben" und "unten" ?

    - Ich bin Videograph und die Timeline ist auf dem 38er schön lang gestreckt und darüber auf dem 27er ist meine Videovorschau.


    Problem:
    Beim Zocken bzw. streamen benötige ich einen Seitenverhältnis von 16:9.


    Vorhaben:

    Anfangs dachte ich mir... "Ja gut, ich zocke mit einer Auflösung von 3840 x 1600 (21:9) und lasse im stream 16:9 Anzeigen."

    Ging leider nicht auf, weil meine Avermedia 4k60P die Auflösung 3840 x 1600 nicht akzeptiert bzw. erkennt.

    Ein anderer Gedanke von mir wäre, dass ich auf dem 38er eine Auflösung von 2560 x 1600 (16:10) mit Schwarzen Balken "rechts" und "links".

    Somit könnte ich das Bild auf mein StreamPC capturen und alles wäre super...


    Meine Frage dazu. Ist das überhaupt möglich? und wenn ja, wie?

    ODER habt ihr eine andere bzw. bessere Lösung für mich ?

    Meine Grafikkarte ist eine AMD RX 6900XT