Verschiede Bildschirme, Auflösungen & Anordnungen - ratlos

  • Hallo an alle...

    Ich bin relativ neu im Geschäft und werde direkt gleich mal mit Problemen konfrontiert.


    Vorwort:
    In der Regel versuche ich meine Probleme selber zu lösen und bin auch sehr Zielstrebig.

    Aber nach unzähliger Recherche im "www" kam ich leider zu keiner Lösung.

    Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :thumbup:


    Setup:

    Ich habe zwei Rechner ("Privat/Streaming" & "Arbeit/Gaming") und zwei Monitore ( LG 38gn950b & LG 27gn88a).

    Mit diesem Setup arbeite ich ca. 70% und 30% streame bzw. spiele ich.

    Zum Arbeiten ist der 38 Zoll Monitor Perfekt mit einer Auflösung von 3840 x 1600 (21:9).

    Aus diesem Grund ist der 38er von der Anordnung her "unten" und der 27er "oben".

    Warum ist die Anordnung "oben" und "unten" ?

    - Ich bin Videograph und die Timeline ist auf dem 38er schön lang gestreckt und darüber auf dem 27er ist meine Videovorschau.


    Problem:
    Beim Zocken bzw. streamen benötige ich einen Seitenverhältnis von 16:9.


    Vorhaben:

    Anfangs dachte ich mir... "Ja gut, ich zocke mit einer Auflösung von 3840 x 1600 (21:9) und lasse im stream 16:9 Anzeigen."

    Ging leider nicht auf, weil meine Avermedia 4k60P die Auflösung 3840 x 1600 nicht akzeptiert bzw. erkennt.

    Ein anderer Gedanke von mir wäre, dass ich auf dem 38er eine Auflösung von 2560 x 1600 (16:10) mit Schwarzen Balken "rechts" und "links".

    Somit könnte ich das Bild auf mein StreamPC capturen und alles wäre super...


    Meine Frage dazu. Ist das überhaupt möglich? und wenn ja, wie?

    ODER habt ihr eine andere bzw. bessere Lösung für mich ?

    Meine Grafikkarte ist eine AMD RX 6900XT

  • Also über die Capture Card wirst du es nicht hinbekommen, da die aktuell die Auflösung 3840 x 1600 nicht unterstützt. Hab aber eben was dazu auf Reddit gelesen, das jemand dazu ein Ticket beim Support erstellt hat. Kann also gut sein, dass die da was nachpatchen. Ich hab mich auch mehrfach auf Twitter darüber beschwert, dass die Karte (damals) nur 3 RGB-Modi hatte und man nicht mal "einfarbig" auswählen konnte. Zack! Paar Monate später wurde das nachgeliefert. Hab da also recht gute Erfahrungen mit gemacht.


    Letztlich bleibt also nur die Option, die du selbst sagst: Auflösung reduzieren und die Balken in Kauf nehmen – was ich jetzt nicht so schlimm fände bei dem riesigen Teil. Ich glaub, da machen die paar Zentimeter dann nicht so krass viel aus von der Gaming-Experience. Hätte auch den Vorteil, dass die Balken beim Zuschauer nicht mehr so groß wären. So habt ihr beide Balken, was fair für beide wäre, I guess. :D


    Die einzige Alternative, die es noch gibt, ist NDI. Da kann ich aber nicht so viel zu sagen, weil ich mich damit nicht so auskenne. Jedenfalls würde das deine Capture Card überflüssig machen. Falls du die also nur dafür gekauft hast, wär's unlucky. Das NDI-Plugin ist grundsätzlich kostenlos und läuft soweit auch stabil und gibt recht viele Tutorials im Netz dazu. Capture Card ist immer besser, aber wenn's nicht anständig geht, dann ist halt auch blöd.

  • Also über die Capture Card wirst du es nicht hinbekommen, da die aktuell die Auflösung 3840 x 1600 nicht unterstützt. Hab aber eben was dazu auf Reddit gelesen, das jemand dazu ein Ticket beim Support erstellt hat. Kann also gut sein, dass die da was nachpatchen. Ich hab mich auch mehrfach auf Twitter darüber beschwert, dass die Karte (damals) nur 3 RGB-Modi hatte und man nicht mal "einfarbig" auswählen konnte. Zack! Paar Monate später wurde das nachgeliefert. Hab da also recht gute Erfahrungen mit gemacht.


    Letztlich bleibt also nur die Option, die du selbst sagst: Auflösung reduzieren und die Balken in Kauf nehmen – was ich jetzt nicht so schlimm fände bei dem riesigen Teil. Ich glaub, da machen die paar Zentimeter dann nicht so krass viel aus von der Gaming-Experience. Hätte auch den Vorteil, dass die Balken beim Zuschauer nicht mehr so groß wären. So habt ihr beide Balken, was fair für beide wäre, I guess. :D


    Die einzige Alternative, die es noch gibt, ist NDI. Da kann ich aber nicht so viel zu sagen, weil ich mich damit nicht so auskenne. Jedenfalls würde das deine Capture Card überflüssig machen. Falls du die also nur dafür gekauft hast, wär's unlucky. Das NDI-Plugin ist grundsätzlich kostenlos und läuft soweit auch stabil und gibt recht viele Tutorials im Netz dazu. Capture Card ist immer besser, aber wenn's nicht anständig geht, dann ist halt auch blöd.

    Ich danke dir erstmal für die Antwort. Die Capture Card habe ich tatsächlich dafür geholt. NDI habe ich erst gehört, nachdem ich die Karte hatte:/
    Weißt du denn auch, wie ich eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen kann ? Was, wo und wie ich genau alles einstellen muss ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!