Verbindungsprobleme / Verbindungsabbrüche

  • Hy Werte Community,


    Mein Problem:


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich streame, kommt es häufig wenn nicht nahezu immer vor, dass mein Stream ich sag mal abstürzt bzw Verbindungsprobleme auftreten Obs/Streamlabs verbindet sich zwar dann neu doch, da es recht häufig auftritt und das auch nahezu willkürlich ist es schon sehr frustrierend. Es kann nach ner 1h auftreten oder nach paar Minuten manchmal auch nach vllt 2h. Gern mal dann auch mehrmals hinter einander. Zb. 7x in 1h 30m. Wie gesagt in streamlabs erscheint dann unten die Meldung vVerbindungsabbruch und er versucht sich neu zu verbinden. Dies klappt zwar auch aber es tritt halt doch recht häufig auf.


    Meine Einstellungen:


    Programm - Streamlabs/OBS

    Internet - 200 Mbit Down - 8 Mbit Up

    Router - Fritzbox 6660 (so gut wie neu)

    Via LAN am PC

    Nvec Encoader

    4500-5000kbits

    Keyframe 2

    ...

    Halt wie von Twitch empfohlen für 720p und 30-60fps


    Grafikkarte GTX 970

    Netzwerkadapter MSI OnBoard (Killer Ethernet Chipsatz)


    Keine Auslastung der CPU oder Grafikkarte im Leistungsmonitor zu erkennen beim stream, sprich es wirkt nicht als wäre einer von beiden überfordert.


    Was die Internet leistung betrifft, kommt am PC auch das an was laut Vertrag anliegen soll. (Speedtest)

    Normale Steam Downloads ca. 20-22 MB/s


    Ich selbst hab keine Idee woran es liegen könnte. Hatte den PC bzw. Windows auch schon mal frisch installiert etc.

    Nach dem ich LAN Kabel und Coax Kabel erneuert habe schließe ich dieses als Fehlerquelle auch erstmal aus.


    Vllt. Hat ja irgendjemand ein ähnliches Problem mal gehabt und kann einen Lösungsansatz bietet. Bzw. Vllt hat jemand noch Ideen was es verursachen könnte. :?:


    Vielen Dank soweit erstmal.


    Mfg. Ryan

  • Wenn in deine Vertrag 8 Mbit/s als Upload steht, dann ist das das Maximum. Schau da mal bitte nach, was als Minimum angegeben ist. Der Wert dürfte deutlich darunter liegen und damit solltest du kalkulieren. Wenn du mit dem maximalen Wert rechnest, der Wert aber immer mal wieder fällt, verlierst du natürlich die Verbindung.


    Speedtest sind nur eine Momentaufnahme. Die sagen fürs Streaming leider gar nichts aus und können komplett geskippt werden.


    Falls du das Ganze mehr im Detail erfahren willst, schau dir gern auch mal mein Video an zu Ausgelassene Frames (Netzwerk) in OBS

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: leider zeigt SLOBS dir nicht an, woran es genau liegt. Du verlierst also auch die Verbindung, wenn der Encoder überlastet ist. Im Idealfall verwendest Du mal OBS Studio, stellst die Statistiken an (Ansicht > Docks > Statistiken) und streamst damit. Szenen kannst du ebenfalls importieren. Verrate uns danach bitte, welche Werte rot sind in OBS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!