Wie spricht man Streamer*Innen an / Werbung machen ?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort dafür ist. Aber hier gibt es ja viele Streamer, Netzwerke und andere Angebote.


    Wir bieten ja auch eine Art Netzwerk an. So einen richtigen Namen der das Ganze beschreibt ist noch nicht wirklich gefunden, weil verschiedene Dinge miteinander verbunden werden.


    Meine Frage ist und darüber würde ich unheimlich gerne diskutieren. Wie spricht man einen Streamer, eine Streamerin an? Es ist natürlich Werbung, die man macht und man kann sicherlich kein Projekt einfach so starten und dann hoffen, dass jemand zufällig darauf stößt.


    Es gibt absolute Tabus wie Werbung im Livestream oder Spam.


    Ich würde mich wirklich über konstruktive Beiträge freuen, auch aus dem Grund das man ja Niemanden nerven oder belästigen möchte.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber hier meine Erfahrung.


    In der Vergangenheit habe ich schon mit ein paar Marken zusammengearbeitet. Das lief alles über E-Mail, was ich auch am besten fand. Anfrage per Mail sah meistens so aus, dass ich persönlich begrüßt wurde. Mal mit Jonas, mal mit Game of Jones. Dann folgt eine kurze Vorstellung. „Wir sind ein Unternehmen aus dem Bereich XY und machen folgende Produkte“.

    Meist wurde noch ein wenig auf meinem Content eingegangen. „Wir haben deine Videos zum Thema XY gesehen und finden, dass diese gut zu unserem Produkt passen“.

    Dann folgte ein kurzes Briefing, was sich vorgestellt wird. Zum Beispiel ein Review zu einer Tastatur, aber ohne Unboxing.


    Was ich super fand, war, dass anfangs nicht direkt nach der Adresse gefragt wurde. Es ging erst mal darum, ob grundsätzlich Interesse besteht und darum, grob die Rahmenbedingungen festzulegen. Wichtig ist auch, dass man einen Ansprechpartner hat, der nicht bei jeder Mail wechselt.


    Meine bisherigen Anfragen über Instagram und andere Social Media-Kanäle waren alle totaler Schrott und richtiger Spam. Sowas wie „Kauf ein Produkt bei uns und wir erstatten dir dann 40 % vom Kaufpreis“. Da geht es dann nicht mehr um eine Kooperation, sondern darum, kostenlose Reichweite zu erhalten, indem das Produkt einfach zum Einkaufspreis vertickt wird. Oder halt klassisch-englischer Schrott mit Promo auf Kanal X.


    Für mich ist also E-Mail weiterhin the way to go.


    Wichtig bei der Ansprache ist, dass man den Content kennt! Wenn ihr mit Leuten arbeiten wollt, setzt euch mit denen auseinander und schränkt bloß nicht die Kreativität der Leute ein! Wenn ich ein Produkt kacke find, sag ich das auch - egal ob geschenkt oder nicht. Und wenn ich Memes in meine Videos bauen will, mach ich das auch. :)


    PS: je nach Netzwerk kommt‘s aber auch immer ein wenig drauf an. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich schon mal auf dem discord-Server meines Netzwerks war, allerdings nicht als Netzwerk-Partner. Hab dann meine Server aussortiert und den Server verlassen. Kurz darauf wurde ich privat angeschrieben. In der Zwischenzeit ist mein Kanal gewachsen, ich war interessanter und wurde gefragt, als Partner mit einzusteigen. Hab dann zugesagt und bin sehr zufrieden. Man sollte also schon auf dahinter sein, wenn Leute schon mal da sind.


    Nur ein Tipp. Niemals. Wirklich NIE im twitch-Chat Werbung machen. Das gibt in den meisten Fällen instant einen Block von dem Account.

  • Hey Jonas,

    danke für deine Antwort :-) so ähnlich machen wir das bereits, wir haben sogar ein kleines Werbevideo erstellen lassen, um die Leute nicht mit langen Texten zu nerven, wenn sie von selbst auf uns stoßen.

    Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ein kostenloses Angebot skeptischer gesehen wird, als ein kostenpflichtiges. Es ist schwer als ehrenamtliches Projekt in der Szene Fuß zu fassen. Ich will mich gar nicht beschweren, wir haben so tolle, reife und hilfsbereite Streamer im Netzwerk. Aber es ist schwer jemanden anzuschreiben für mich, weil ich immer Angst habe damit einen Menschen zu belästigen. Darum meine Frage, ich will es richtig machen und deine Tipps helfen da schon mal.

    Wir wollen ja nix böses und wir wollen das maximal respektvoll machen. Schwierig alles...

  • Ja, das verstehe ich. Was ich mir noch vorstellen könnte, was gut klappt, ist, wenn ihr das Netzwerken im ersten Schritt übernehmt. Wenn ihr beispielsweise Leute im Netzwerk habt, die League of Legends streamen und ihr wollt euch da vergrößern und sucht Leute, die auch League spielen, dann erwähnt das. Versucht, die Leute zu vernetzen und macht klar, was euer Vorteil, euer USP, ist. :)


    Streamer sind ja grundsätzlich eher soziale Leute, viele davon aber eher introvertiert. Sowas könnte schon helfen und davon profitieren dann ja beide Seiten.


    Turniere, gemeinsame Games, Verlosungen, whatever … Auch der Bereich E-Sports könnte da im kompetitiven Bereich interessant sein. Wenn ihr da Leute habt, die dahingehend unterstützen können, hilft das. Oder Grafiker … und und und.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!