Laggs beim Streamen von World of Warcraft

  • Hallo zusammen,


    ich spiele leidenschaftlich gerne WoW Classic und seit neustem streame ich das auch.


    Mein Problem ist dass es streckenweise echt zu Laggs ingame kommt (aufgrund von vieler Mobs).

    Diese Laggs kann man auch im Stream sehen wie z.b hier in einem Replay:


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    Achtet mal bitte drauf bei 01:37:38 - 01:37:48 - Ingame droppen die fps von 143 auf gut 60/70 - das ist auch dann im Stream spürbarr.


    Meine Hardware:


    Nvidia RTX 2080
    Intel i9 9900k

    16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    144 HZ LG Monitor mit Gsync.
    MSI msi z390 gaming pro carbon ac

    Windows 10 (alle verfügbaren updates installiert)
    Alle nvidia treiber installiert
    aktuelle Chipsatztreiber so wie soundtreiber installiert.

    be quiet dark rock pro 4
    550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    DSL 100.000 mit 30k upload



    Meine OBS Einstellungen:


    Encoder: Nvidia EVENC H.264

    Qualitätsregulierungsmethode: CBR

    Bitrate: 6000 KBps

    Voreinstellung: Qualität

    GPU: 0

    Max. B-frames: 4


    Übliche FPS-Werte: 60

    Basis-Auflösung: 2560x1440

    skalierte Ausgabeauflösung: 1920x1080



    Das Problem mit den Fps drops schlagartig von 143 auf 60/70 ingame ist nicht änderbar da das spiel schlecht programmiert ist, meint ihr dass man es nicht verhindern kann, dass es im Stream zu sehen ist?


    Und kann ich noch irgendwas verbessern?


    Vielen Dank erstmal!


    lg Chris

  • Das erste, was mir auffällt, ist, dass im VOD gut 75 % gemutet sind, weil du urheberrechtlich geschützte Musik im Stream spielst. Das wäre mal der erste Punkt, den ich an deiner Stelle ändern würde. Falls du Copyright-free Musik brauchst, guck dir mal Streambeats an. Da findest du ganz sicher was, das dir gefällt.


    Hast du die Drops auch ohne Stream? Dann wird's halt schwer, da noch was zu optimieren. Manche Games sind halt so alt, dass sie für alte Rechner optimiert sind. Kenne das Problem von Fiesta Online. Das läuft auf 5-10 Jahre alten Rechnern deutlich besser.


    Ansonsten sind B-Frames normalerweise häufig auf 2 gestellt und die Basis-Auflösung meist auch auf 1080p, selbst wenn der Monitor mehr hat. Für den Rest wär‘s super, wenn du noch deine Szenenzusammenstellung posten könntest. OBS immer als Admin ausführen und die Statistiken unter Docks einschalten. Dann siehst du genau, woran es liegt, wenn du mal Framedrops hast. Rendering = GPU, Encoding = CPU oder GPU, je nachdem, womit man streamt, Internet = Internet (lul).

  • GSync fällt mir als erstes in der Liste auf.

    GSync wirkt sich enorm auf die PC Leistung aus während SLOBS / OBS offen ist.


    Streaming ungleich (IT: != / math: =/=) Gaming!!!!!


    D. h. wenn du streamen willst, solltest du auch deine Spiele ohne HDR, GSync, 60 FPS max und 1920x1080 spielen!


    Während des Streaming geht es um DEINE performance beim Spielen / interagieren mit dem Chat und nicht das du eine 4k Qualität bereitstellst.

    High Quality Game Play kann sich jeder bei YT anschauen oder durch selbst spielen ermöglichen.


    Bei Twitch wollen die Leute nicht das Spiel sehen .. sie wollen DICH sehen ... das Spiel ist ein Beiwerk.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

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