FPS Drops während Stream

  • Heyho liebe Leute


    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Stream anschmeisse bspw. bei Call of Duty habe ich Ingame immer sehr starke FPS Drops so in etwa zwischen 40 und 70 FPS. Ich habe bereits Streamlabs OBS & OBS versucht. Ich habe über die GPU und CPU gestreamt und immer dass gleiche Problem. Die CPU Steigt sobald ich OBS öffne auf 100% und wenn ich OBS schliesse geht wieder auf 40 bis 60% und ich kann Call of Duty wieder mit 170FPS Spielen.


    Ich schliesse ein Problem mit der Hardware aus aber dennoch kurz zu meinem Rechner:


    - i9 9900k

    - RTX 2080TI

    - 64GB RAM

    - 3 SSD 1x 2TB 2 x 1TB

    - Wasserkühlung & 6 Lüfter


    Ich Spiele CoD auf Full HD auf den höchsten Einstellungen und mit 180 FPS Grenze.


    Stream Einstellungen:


    1920x1080 mit 60FPS alle anderen Einstellungen sind die normalen. 6000 Bitrate (Habe Glasfaser Anschluss mit voller Leistung) auf Qualität eingestellt etc.


    Also ich weiss ned, aber ich denke an der Hardware und den Einstellungen kanns ned liegen. High End Rechner und die Optimalen Einstellungen (Laut verschiedensten Foren) und dennoch habe ich solche FPS Drops? Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich würde wirklich gerne einfach mal wieder problemlos Streamen weil mir das Streamen Spass macht, jedoch verfliegt der Spass wenn man immer FPS Drops hat und das Spiel anfängt zu ruckeln.


    Ich bin Dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.


    Gruss euer ElPatron

  • Das liegt ziemlich sicher daran, dass OBS mit DirectX 12 Anwendungen aktuell massive Probleme hat. Die werden nicht als Spiele erkannt und somit anders berechnet. Das hat quasi zur Folge, dass Frames mehrfach durchgerechnet werden. Je höher dann die FPS im Game sind, desto krasser wird die Auslastung. Liegt also weder an dir noch an deinem PC. Du bist damit auch nicht alleine. Glücklicherweise soll es in Version 27.0 einen Fix dafür geben. Falls es dich zu sehr nervt und du ggf. mit einer nicht ganz so stabilen OBS-Version leben kannst, kannst du dir mal die Beta-Version von OBS Studio 27.0 ansehen.


    Hier noch ein Video, in dem da ein bisschen mehr drauf eingegangen wird, falls du darauf noch Bock hast.

    http://www.youtube.com/watch?v=ORk3aT9iMQU

  • Ich habe exakt das selbe Problem, ich habe alles durch wirklich von A bis Z. Mein letzter Versuch war das Upgrade auf OBS 27.0, leider ohne Erfolg.

    (Probleme tauchen nur bei Warzone auf, alle anderen Games: Valorant, Pummelparty etc. laufen Problemlos)


    Ich habe einen Ryzen 7 3800x und eine RTX 3070. selbst wenn ich die Einstellungen (Spiel+Stream) runterschraube bekomme ich nur eine minimale Verbesserung, FPS Drops und eine GPU Auslastung von 99% bleiben weiterhin bestehen.

    Ich kanns aus technischer Sicht wirklich nicht verstehen.


    Meine Lösung : Sobald ich die Vorschau in OBS deaktiviere, läuft alles so flüssig als würde ich nur spielen (Ohne Stream) GPU Auslastung wieder auf 30-50%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!