OBS aufname auf ein Nas

  • Hallo
    Doch da bekomme ich immer übersprungene frames durch codierung verzögerung.
    Wenn ich auf die interne platte vom Pc aufnehme hab ich das nicht.
    Wenn ich über die Elgato Software aufnehme und auf dem nas speicherer habe ich dieses probleme nicht.(in obs und der elagto software habe ich die selbe bitrate eingestellt)


    Kann es sein das Obs(obs wird als admin ausgeführt) mit der aufnahme auf ein Nas Probleme hat?


    noch ein paar daten:
    Nas: Synology DS918+ mit 4x WD Red Plus 4TB(platten laufen im Raid 0)
    Rechner und Nas hängen an einem Switch verbunden mit 1 Gbit/s


    Obs und elgato Software nehmen beide mit 30000bits auf


    Gerendert wird auf einer 1660 mit nvidia nevec (Stream läuft über die cpu)


    MFG

  • Hi Snyder,


    man darf nicht vergessen, dass eine externe Speicherung immer mehr Performance Frist als wenn es über die interne Hardware geht.


    Die frage ist, welche Hardware im Netz noch hängt.


    Wie verträgt die NAS + Festplatte die Datenmenge - sprich, wieviel Megabyte oder Gigabyte werden auf die NAS Platten geschoben im Livebetrieb.


    Wie schnell sind die NAS Platten im NAS.


    Hat dein NAS zu wenig Speicher (Upgrade ggf. möglich).


    Wie ist die Datenrate bei bei Raid 0!


    Usw.


    Wie gesagt kann es mehrere Ursachen haben.


    Ich würde Dir raten es lokal zu speichern und durch die Backupfunktion den Ordner auf den NAS speichern zu lassen.


    LG Dark_Gizi

  • Welche BItrate ist in OBS unter Aufnahme eingestellt?

    Diese beeinflusst die Datenrate die du zur Festplatte schickst.


    RAID 0 ist deinem PC erstmal egal, denn der kennt nur den Festplatten-Controller vom NAS.

    4 TB Platten sind keine SSDs (sehr wahrscheinlich), d. h. ist die Datenrate relativ gering.


    Hohe Bitrate und NAS mit evtl. schlechtem HDD-Controller und ggf. noch Probleme im Netzwerk kann auf jedenfall zu deinem Problem führen.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!