Dumpfer Spielsound während des Streams - Streamlabs

  • Hallo Leute :happysmile:
    Ich habe letztens das erste Mal The Witcher 3 gestreamt und wurde während des Streamens darauf hingewiesen, dass der Sound vom Spiel sehr dumpf ist. Daraufhin habe ich mir meinen gespeicherten Stream angeschaut und musste gleiches feststellen. Bei anderen Spielen mit der gleichen Audio-Einstellung ist das nicht so. Auch höre ich den Spielsound ganz normal über mein Headset.
    Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt? Wenn ja, was kann man dagegen machen?


    Ich habe erst dieses Jahr mit dem Streamen angefangen und kenne mich demnach noch nicht so gut mit den Einstellungen aus. Allerdings habe ich Streamlabs so eingestellt wie es in der Video-Reihe von Nilson empfohlen wurde.


    Hier die technischen Daten vom PC:
    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
    Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
    RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit


    Die Einstellungen von Streamlabs hänge ich als Bilddatei an. Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten mit angegeben und nichts vergessen ^^


    Ich habe als Desktop-Audiogerät 1 auch schon einmal mein Headset ausgewählt, aber das hat auch keine Verbesserung des Game-Sounds im Stream gebracht. :|
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man das Problem fixen kann.
    Ansonsten bedanke ich mich schon mal im Voraus! :happysmile:

  • Eine Hörprobe wäre gut (VOD Link), damit man sich ein Bild davon machen kann.


    Da es nur bei WItcher 3 ist, kann es eigentlich nicht an den KHz liegen (außer WItcher kann man anders einstellen).
    Was möglich ist, ist das Witcher 3 auf Surround Sound eingestellt ist (Headsets können das emulieren), man streamt aber nur Mono / Stereo (Surround SENDEN ist möglich, aber die Wiedergabe bei Twitch ermöglicht kein Surround).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Eine Hörprobe wäre gut (VOD Link), damit man sich ein Bild davon machen kann.


    Da es nur bei WItcher 3 ist, kann es eigentlich nicht an den KHz liegen (außer WItcher kann man anders einstellen).
    Was möglich ist, ist das Witcher 3 auf Surround Sound eingestellt ist (Headsets können das emulieren), man streamt aber nur Mono / Stereo (Surround SENDEN ist möglich, aber die Wiedergabe bei Twitch ermöglicht kein Surround).

    Das ist der Stream um den es geht:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, ich finde es hört sich nicht so klar an (gerade Stimmen).
    Die Musik hörte sich sauber an.


    Evtl. doch die Witcher Sound Einstellung? Oder hast du Filter aktiviert in OBS die den Sound bearbeiten die eigentlich für das Mic gedacht waren?

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • ja, ich finde es hört sich nicht so klar an (gerade Stimmen).
    Die Musik hörte sich sauber an.


    Evtl. doch die Witcher Sound Einstellung? Oder hast du Filter aktiviert in OBS die den Sound bearbeiten die eigentlich für das Mic gedacht waren?

    Jaa eben die Musik ist kein Problem... In The Witcher 3 kann man leider nichts anpassen bis auf die Lautstärke :rolleyes:
    Filter habe ich auch keine drüber. Schwierig, schwierig... xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!