Stream laggt beim Streamen von Cyberpunk beim spielen jedoch nicht. Hilfe bei Einstellungen von OBS Studio für einen Anfänger

  • Guten Tag liebe Leuts,
    mein Problem wie oben beschrieben ich versuche zurzeit Cyberpunk mit OBS Studio auf Twitch zu streamen. Jedoch kommt es beim Stream fast durchgängig zu Laggs, beim Spielen selber läuft es jedoch gut.
    Ich hab schon versucht mit Hilfe diverser Videos Einstellungen zu ändern und anzupassen, leider bin ich wirklich echt unwissend was super viele Computer begriffe und Einstellungen angeht, deshalb wären Ratschläge die leicht erklärlich geschrieben sind wirklich von Vorteil für mich.


    Angaben zu meinem Pc und Einstellungen von OBS:


    Mein Prozessor AMD Ryzen 5 3500X 6-Core Processor 3.60 GHz
    Mein Grafikkarte Radeon RX 580 Series


    Meine Vorschau habe ich schon deaktiviert und auch versucht meine Auflösung und skalierte Auflösung auf 1080 x 720p zu drosseln. Sowie die FPS auf 30 zu reduzieren.
    Beides hat keine sichtbare Veränderung gebracht.


    Mein Upload Geschwindigkeit beträgt 9.46 Mbit/s


    Ich hoffe ich hab genug Informationen zukommen lassen und erhoffe mir schnelle und möglichst leicht erklärte Hilfe da ich echt noch ein NOOB bin der sich grad mit allem erst vertraut macht ?( :/

  • Hallo danke ertsmal für deine schnelle Antwort :), also PC zu schlecht dürfte eigentlich nicht sein, da er laut den von Cyperpunk angebeben Anforderungen sogar bei den empfohlenen Anforderungen liegt statt den Mindestanforderungen.


    Wie genau kann ich denn nach den Framedrops schauen?
    Tut mir Leid wenn das eine total Noob-Frage ist aber wie gesagt ich bin ein Noob und find mich in allem gerade erst ein ^^`


    Die FPS Anzahl während des Spielens von Cyberpunk beträgt 50-60 FPS aber denke du meinst etwas anderes?

  • Geh mal oben auf Ansicht, da kannst du die Statistiken einschalten. Gibt Framedrops durch Encoding-Lags (wäre bei dir dann durch x264 die CPU schuld), Rendering Lags (Grafikkarte ist schuld) oder durch Internetverbindung (dann ist der Upload zu wenig oder instabil).


    Ja, das gilt aber für reines Gaming. Streaming braucht immer noch deutlich mehr Leistung.
    Wenn du im Game auf 50-60 FPS kommst, aber in OBS 60 angepeilt werden, wird’s knapp. Würde da eher mal auf 30 gehen. Deine Grafikkarte ist nun mal nicht die beste. Da muss man dann leider ein paar Abstriche machen.


    Ansonsten das Allgemeine: OBS als Admin ausführen und den Spielemodus in Windows an.

  • Hatte gestern bei einem Kumpel, der versucht hat, Cyberpunk zu spielen und zu streamen. Er hatte einfach nur Standbild die ganze Zeit, im Stream aber auch bei ihm selber. Aber bei ihm denk ich, war seine CPU einfach zu schlecht...ein i7 7700k, der wird wahrscheinlich restlos überfordert sein mit dem Game. Dazu dann noch stream und dann gute nacht..

  • Als Admin ausführen hab ich auch getan, nur vergessen zu erwähnen. Hab jedoch auf der Suche nach Lösungen vermehrt gelesen dass der Game Mode ausgeschaltet werden sollte, irgendwie damit OBS das besser packt, hab ich scheinbar was falsch verstanden dann?


    hilft der Screenshot anbei?


    und sollte sich Einstellungstechnisch gar nichts machen kannst du mir da vielleicht eine Empfehlung aussprechen was Pc-Aufrüstungstechnisch für meine Streams helfen würde? Also z.B eine bestimmte bessere Grafikkarte anzulegen von Nvida?


    Lieben Dank für deine Hilfe :)



    Hatte gestern bei einem Kumpel, der versucht hat, Cyberpunk zu spielen und zu streamen. Er hatte einfach nur Standbild die ganze Zeit, im Stream aber auch bei ihm selber. Aber bei ihm denk ich, war seine CPU einfach zu schlecht...ein i7 7700k, der wird wahrscheinlich restlos überfordert sein mit dem Game. Dazu dann noch stream und dann gute nacht..

    ich kann jetzt peinlicherweise mit dem i7 7700k nicht viel anfangen aber ich kann sagen, dass ich das Spiel teilweise schon streamen kann also jedenfalls hab ich mehr als ein Standbild dort nur halt grad zb beim Autofahren wirklich unansehnliche laggs

  • Game Mode aus war früher die Empfehlung, allerdings war das ein Bug, den Microsoft vor über einem Jahr schon gefixt hat. Mittlerweile ist „an“ in den meisten Fällen die bessere Wahl. Kannst aber mal ausprobiere, was besser läuft.


    Upgrade ist schwer zu sagen. Vermutlich würd sich das bei ner Grafikkarte erst ab 2070 Super oder 3060 lohnen. Kost halt mal direkt um die 500 €. Günstiger wäre ein CPU-Upgrade, sofern du mit der Grafik im Game zufrieden bist. Ryzen 3900x/3950x oder besser wär da sicher ne gute Option. Die 5600 könnte auch reichen.


    Würde aber erst mal schauen, woran es liegt an deiner Stelle.


    PS: der Screenshot hilft nur bedingt. Also du hast das richtig eingestellt mit den Statistiken, aber du solltest ganz normal spielen und streamen. Und da dann im Auge behalten, wie sich die Statistiken verhalten. Aktuell hast du ja nur ein Standbild. Das beansprucht deinen Rechner kaum, verglichen mit gleichzeitigem Gaming.

  • Ah verstehe, dann werde ich das auf jeden fall schonmal umändern.


    Aber auf langfristige Sicht wäre es doch klüger in eine gute Grafikkarte zu investieren oder? Also klar die guten Kosten natürlich ihren Preis aber wenn ich eine Investition tätige oder darauf spare dann direkt so, dass es sich auch länger fristig lohnt daher die Frage, was meinen Pc am besten aufwerten würde um Laggs künftig zu dezimieren. Ich hoffe man versteht wie ich das meine :)



    Ja da haste Recht ist nur schwierig wenn ich bis gestern quasi nichtmal wusste wo der Unterschied von CDU und GPU liegt, das ist schon recht bitter xD dementsprechend hab ich bei vielen Sachen erstmal ein großes ? vorm Kopf.


    habe nun einen neuen Screenshot eingefügt, während ich mich im Game bewegt habe weiß nicht ob das mehr bringt, ansonsten würde es sehr helfen wenn man mir vielleicht sagen kann auf welche Angaben ich achten muss bzw welche Werte mir da weitere Informationen geben können zb wie die CPU Lastung sollte am besten da und da liegen.
    Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wie tausendmal erwähnt ich sein Noob

  • Also Anhang des Screenshots scheint die CPU nicht sehr ausgelastet zu sein. Hab selbst kein Cyberpunk, aber scheint alles sehr wenig auf die CPU zu gehen, sondern fast ausschließlich auf die GPU, wenn deine Auslastung grad mal bei 9 % liegt.


    in OBS kommen allerdings auch nur 48 FPS an. Kannst halt versuchen, die FPS im Game auf 30 zu drosseln und in OBS dann 30 angeben. Dann sollte es laufen. Das Problem ist leider, dass wenn das Game 48 sendet, OBS aber 60 an Twitch schicken doll, dass 12 Frames quasi „leer“ sind. Das kann zu Rucklern führen. Also effektiv sind es keine Ruckler, aber es sieht so aus. :)


    Upgrade lohnt sich zurzeit nicht. Die RTX 30er-Karten sind kaum verfügbar und die 20er-Karten für die Leistung zu teuer und im Schnitt sogar aktuell noch teurer als kurz VOR dem 30er Release. Würde da eher warten, um ehrlich zu sein. Aber im Frühjahr wäre eine 3060 oder 3070 schon eine sinnvolle Investition. Höher würde ich nicht gehen - das ist den Preis nicht wert, finde ich. Außer du bist der übelste Flexer

  • Merkwürdig eigentlich im Taskmanager ist die CPU Auslastung dann auch im Ladescreen deutlich höher, versteh ich irgendwie gar nicht :(


    AHHH! verstehe okey aber wie kann ich die FPS Zahl innerhalb des Spieles denn drosseln? dann werde ich das mal austesten wohl



    Warum lohnt es sich zur Zeit denn nicht? Sind die noch nicht draußen bzw kommen bald bessere?
    Hast du denn vielleicht einen Tipp welche Preisleitungsmäßig am besten wäre und wo ich sowas kaufen kann?
    Ich weiß ja nichtmal wie teuer die genannten sind muss mich da mal schlau machen ist nur immer schwierig irgendwo anzufangen :D


    Aber großes Danke für die bisherigen Ratschläge schon mal da lernt man immer etwas dazu :)

  • Wie das geht, weiß ich nicht. Wie gesagt: hab kein Cyberpunk. Plane aktuell auch nicht, es zu spielen.


    Die Leistung der 30er-Karten ist super. Preis-Leistung ist auch gut an sich. Die sind nur kaum verfügbar aktuell und deshalb preislich im Schnitt 100 € über der UVP. Wir sprechen hier von Preisen von 600-900 €. Die 20er-Serie würde ich nicht mehr kaufen. Die 2070 Super ist ne gute Karte für das, was sie kostet, aber für etwas mehr bzw 500 € UVP bekämst du eine neuere Karte, die deutlich besser ist.
    Preis-Leistungskiller ist meiner Meinung nach die GTX 1660 Super für um die 250 €. Laut Userbenchmark etwa 25 % besser als deine jetzige und sie unterstützt NVENC und hat nen Turing-Chip.
    Bin aber nicht sicher, ob Cyberpunk damit sichtlich besser läuft. Das Game ist halt Endstufe ... und die Karte eher für Einsteiger oder untere Mittelklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!