Es lebe die Late Night! oder: Vom Affiliate zum Partner

  • Fast tägliches streamen, bis in die späten Abendstunden. Sozusagen zur Prime bzw. Latetime.
    Dabei unterteile ich meine Streams in ein "Just Chatting" als Einleitung und spiele dann ein (meist sehr schweres) Spiel.


    Historie:


    Begonnen hat das Streaming im Sommer 2018 mit Spielen wie "Dead by Daylight", EU4 oder "The Forest". Hauptgrund war, dass ich nicht mehr "alleine" zocken wollte. Normalerweise zocke ich immer mit meiner tollen Frau, aber die kann berufsbedingt nicht mehr so lange mitzocken. Als ich mit dem Streamen angefangen habe, hatte im Schnitt etwa zwei Zuschauer und war Mega Happy.


    Im Oktober habe ich dann den Football Manager 2019 gestreamt. Der Football Manager ist NICHT der manager von EA, sondern wird von Sega veröffentlicht und ist der wohl realistischste und beliebteste Manager der Welt (kein Mist). Da ich mich privat sehr stark für Taktiken interessiere, fühlte ich mich dort beim Streamen richtig wohl und konnte über Gott und Fußball quatschen. Meine Zuschauerschnitt lag dann bei ca. 10 und ich wurde Twitch-Affiliate.


    Natürlich wurden auch andere Spiele gestreamt, wobei dort die Zuschauerzahlen niedriger waren. Von Simulatoren wie dem Landwirtschaftssimulator, Path of Exile oder 7 Day to Die waren viele verschiedene Titel dabei.
    Wobei ich sagen muss, dass auch aktuell mein Fokus auf dem FM liegt (mittlerweile gibt es den FM20).


    Während ich streame bin ich immer im direkten Austausch mit dem Chat. Es gibt eine Stammzuschauerschaft die (unabhängig vom Spiel) fast immer dabei ist. Wir quatschen über den Alltag, aktuelle Nachrichten, Filme usw..
    Natürlich gibt es auch Abonnenten und Spenden und so konnte ich damit meine Hardware etwas nachrüsten, wodurch die Qualität nochmal gestiegen ist. Meine Streams finden auch immer mit einer Cam statt.


    Durch eine vierwöchige Pause im März ist mein zuschauerschnitt etwas runtergegangen, hat sich aber wieder erholt. An guten tagen schauen schonmal 30 Leute zu.


    Wann und was Streams du?



    Meistens fange ich zwischen 9 und 10 Uhr abends an und zocke bis in die späte Nacht hinein. Streams entstehen spontan, sind aber fast täglich zu sehen.
    Die Streams laufen oft nach einem Schema ab:
    1. Intro
    2. Just Chatting
    3. Spiel XY wird gespielt - Austausch mit der Community
    4. evtl. Spielwechsel oder Just Chatting
    5. Raid und offline


    Musik wird bei mir so gut wie nie abgespielt und wenn, dann eigentlich Copyrightfreie Sachen. Bis ich nicht de rechte an einigen Musikstücken habe, lasse ich es lieber. Gestreamt wird im Moment ausschließlich auf Twitch.


    Welches Ziel verfolgst du?


    Ich habe nach der Schule eine Ausbildung gemacht, mein Abitur nachgeholt und einige Sachen studiert. Fakt ist aber, dass das Streaming zwar ein tolles Hobby ist, ich aber noch mehr Reichweite erarbeiten will. Ich weiß, dass das harte Arbeit ist, aber irgendwann möchte ich, dass das eine richtige Einnahmequelle ist. Deshalb ist mein Ziel auf lange Sicht, so gut im Entertainen der Zuschauer zu sein, dass diese ein richtiges Erlebnis haben. Am besten wäre es, dies zu einer Art Kunstform zu erheben, Twitch Partner zu werden und regelmäßige Zuschauer im vierstelligen Bereich zu haben.
    Als kurzfristiges Ziel, will ich meine Community ausbauen, Kontakte knüpfen und einfach weiter Spaß haben.
    Mit dem Ausbau geht auch die Verbesserung von dem ganzen Content drumherum einher. Also Overlay, Kanalvideo, usw.. ich will auch meine Sprache und mein Auftreten verbessern.


    Was macht deinen Stream so besonders?


    Ein Stream muss für mich wie ein guter Tarantino-Film sein. Er muss gute Dialoge bieten, eine Geschichte erzählen und am Ende, muss es blutig zugehen.
    Eigentlich bräuchte er noch die passende Musik, die eher die Situation beschreibt, als irgendeine zufällig ausgewählte Partymucke. Leider ist das, wegen dem Copyright, eher schwer für mich. An den anderen Punkten arbeite ich bei jedem Stream.



    https://www.twitch.tv/reallesar

  • Servus! Auch ich habe meinen Twitch Account schon etwas länger, streame aber erst seit kurzem.. Ich stecke sehr viel Mühe und Zeit in die Qualität des Streams und bin auch ein lustiger und offener Mensch. Momentan spiele ich überwiegend COD MW, spiele aber auch viele andere Spiele (bin offen für alles).


    Wenn du mal Lust und Zeit hast ein Multiplayer spiel zu spielen, melde Dich! Vielleicht hast du ja Interesse daran, per Discord zu kommunizieren und neue Leute in deinen Stream zu bringen!


    Über Hosts und Raids würde ich mich übrigens auch sehr freuen, da man 2020 fast keine Möglichkeit hat irgendwie an Zuschauer zu kommen, selbst wenn die Qualität noch so gut und die Laune noch so hoch ist!


    Kannst ja mal auf meinem Kanal vorbeischauen!
    Würde mich über gemeinsame Streams freuen!


    Eine Facecam sollte bei mir schon lange vorhanden sein, gibt nur Lieferschwierigkeiten von Sony ... Hab mir extra eine A6000 bestellt!
    Hoffentlich kommt sie demnächst! :D


    https://twitch.tv/backxtar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!