Hallo Ihr Lieben,
Habe einen Livestream von mir auf YouTube mittels Editor bearbeitet? hat einer Erfahrung wie es lange dauert bis der Livestream von YouTube fertig geschnibbelt ist, und damit veröffentlicht werden kann. ?
Lieben Gruss
Sie sind in Begriff, StreamTalk.de - Dein Community Forum rund um Twitch und Co. zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Ihr Lieben,
Habe einen Livestream von mir auf YouTube mittels Editor bearbeitet? hat einer Erfahrung wie es lange dauert bis der Livestream von YouTube fertig geschnibbelt ist, und damit veröffentlicht werden kann. ?
Lieben Gruss
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Geld verdienen mit Twitch
Normalerweise dauert der Upload eines Live-streams bis zu 24 Stunden. Dabei wird nach und mach freigeschaltet. Heißt im Klartext: wenn der Stream 2 Stunden ging, kann es passieren, dass anfangs nur 1 Stunde freigeschaltet ist. Also nicht wundern, wenn da Teile fehlen.
Beim editor kann es auch mal länger dauern, bis freigeschaltet wird. Grundsätzlich gilt: je länger das Video und je besser die Qualität, desto länger dauert es. Bei YouTube kannst du ja easy ne höhere Bitrate wählen, als bei Twitch, weil der Encoder deutlich besser ist. Daher erreichst du auch eine viel bessere Qualität als auf Twitch. Für mobile Nutzer ist das aber auch weiterhin doof.
danke für deine Antwort.
war schon am überlegen ob es nicht sinnvoller ist den Livestream aufzunehmen, auf desktop zu speichern, und dann dann die geschnittene Version nach Rendern hoch zu laden. ist aber auch recht umständlich. bei 2x streams am Tag ist man ja nur noch am PC
oder kennt hier jemand eine elegantere Lösung, auf die ich einfach nicht gekommen bin?
Ich streame auf Twitch und mache am Ende oder am Tag verschiedene Highlights draus. Da ich hauptsächlich MOBAs spiele, geht das ganz gut. Für jede Runde ein Highlight. Da wird dann quasi jedes Mal ein neues Video generiert. Beschreibung rein, Titel und thumbnail anpassen, damit es auch SEO-geeignet ist und fertig. Dauert nur ein paar Minuten und ist direkt live.
Da ist YouTube leider etwas langsamer. Natürlich kannst du auch parallel mit OBS ne Aufnahme laufen lassen, aber wenn du eh schneiden musst, musst du das quasi mit nem Schnittprogramm exportieren, was ewig dauern würde. Für deine Zwecke ist der aktuelle Workflow tatsächlich wohl der beste. Kenne deine Views nicht, aber musst dir da halt überlegen, ob es sich lohnt.
Die Highlights sind für mich quasi null Aufwand und auf Twitch interessiert sich niemand für SEO. Die hauen einfach Ihre Aufnahmen rein und Ende. Nix angepasst. Keine Ahnung, warum. Dadurch ranken meine Videos sehr gut in meiner Nische. Bringt zwar nur wenig Views, aber immerhin.
Ps: wenn du nur ein wenig vorne und hinten abschneidest, mach so weiter. Die Wartezeit musst du in Kauf nehmen. Lehn dich zurück und warte entspannt. Gerade, wenn du nebenbei noch viel streamst, passt das doch.
danke für deine schnell und kompotente antwort. da es mir auf YT zu Lange dauert( warte jetzt schon selt über 24h) werde ich einfach mal versuchen die Hightlights auf twitch zu erstellen und diese dan direkt bei YouTube Uploaden.
Weiss einer was dir maximal Länge vom Highlights ist ?
Ich glaub, da gibt es keine Grenze. Die Highlights kannst du im Dashboard ja dann schnell runterladen. Denk nur dran, dass das in der Regel nur 720p sind und du da von YouTube nur eine recht geringe Bitrate zur Verfügung gestellt bekommst. Aber wie gesagt: für deinen Workflow so sicher ne gute Alternative und ein guter Kompromiss aus Aufwand und Qualität.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!