Hallo Community, ich bin aufgrund von einem "größerem" Problem auf Euer Board gestoßen und muss sagen: "Hut ab!". Sehr geile Community. Vorstellungsthread folgt demnächst!
Leider habe ich bisher keine Ahnung bzw. eine Antwort gefunden, wie ich mein Problem am besten lösen könnte.
Kommen wir Situation:
Ich habe zwei PCs. Einen Gaming Rechner und einen Streaming Rechner. An dem Gamingrechner ist soweit ALLES angeschlossen und das Bild wird von OBS durch das NDI Plugin über das Netzwerk zu dem Streamingrechner gesendet. Soweit so gut. Läuft alles!
Die einzige Geste die ich auf dem Streamingrechner ausführen muss ist der Start des Streams auf Twitch. Die Szenen etc. liegen alle auf dem Gaming Rechner.
Jetzt habe ich noch eine Elgato HD60 rumliegen und hätte auch echt bock dazu, mit meiner Nintendo Switch und Xbox, vielleicht auch mal mit der PS4 zu streamen. Das soll alles über das OBS laufen, und nicht mit der Elgato Software. Diese gefällt mir gar nicht.... Zudem würden alle Szenen etc. nicht funktionieren.
Ich habe aber nun ein Problem wie ich dann den kompletten Ton über mein Headset bekomme. Es läuft Teamspeak im Hintergrund auf dem Gaming PC, dieser wird zum Streamingrechner mittels NDI gesendet und dort kommt das Elgato Signal mit dazu. Dieses wird gestreamt. Wenn ich aber jetzt ja auch Spielen möchte, schicke ich das Signal weiter zu meinem Monitor mittels HDMI. Aber dort werde ich ja nicht alles hören können, was im Teamspeak oder als Alert im Stream passiert, sondern nur der via HDMI gesendete Sound von der Konsole. Wie bekomme ich da ein "gemischtes Signal" an mein Headset. Ich hatte die Idee eines Mischpults? Aber da gibt es ja auch schon wieder 1000 verschiedene Systeme.....
Ich habe Euch mal mein Setup grafisch aufgemalt, um das besser zu verdeutlichen.
Der Streamingrechner kann für dieses Setup natürlich auch ganz wegfallen, wäre also hier wirklich nur optional, bzw. um Stromkosten zu sparen darf dieser auch gerne aus bleiben.
Ich hoffe Ihr versteht mich Manchmal gar nicht so einfach dass alles in Worte zu fassen
Vielen Dank für Eure Gedankengänge!
Gruß Niiker