Probleme mit Aufnahme & Stream (Ruckel)

  • Guten Tag,


    mein Name ist Mike und Ich bin noch sehr neu hier und erhoffe Mir hier vielleicht etwas Hilfe zu bekommen.


    Und zwar bin Ich ein Aktiver YouTuber. Dort Streame Ich auch sehr gerne. Jedoch habe Ich folgende Probleme die Ich einfach nicht gelöst bekomme und Google auch nichts mehr vernünftiges Ausspucken kann:


    - Wenn ich Streame beschweren sich die Zuschauer desöfteren das der Stream laggt bzw das Spiel extrem Ruckelt
    - Wenn ich eine Videoaufnahme machen möchte ruckeln die Aufnahmen immer (Spiel: Fortnite oder andere Games)


    Es ist einfach sehr ärgerlich und weiß leider nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, hier sind alle meine Settings und Infos was Ich nutze und welches System Ich habe:


    Aufnahme/Streaming Programm: Streamlabs OBS
    System: Intel i7 8700k ,GTX 1080 8GB KFA, 16GB DDR4, Windows 10x64


    Settings von OBS:













    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!


    MfG


    WhizKey

  • Setz den Keyframeinterval mal auf 2.


    Unter Ausgabe hast du "Output Resolution auf 1280x720 und unter Video 1920x1080
    Wenn du auf Full HD streamen willst dann setz die "Output Resolution" auch auf das höhere wenn du in 720 streamen willst setz die "Ausgabe Skalierung" auf 720


    Deine Bitrate wurde ich auf 6-7000 runtersetzen.
    Leute mit einer 16000 Leitung können es dann schon vergessen deinen Stream zu gucken, für alle anderen kann es da auch schon schwierig werden wenn sie nicht alleine im Internet sind. Leute über das Handy werden sich freuen wenn ihr Datenvolum weg ist. XD

  • Wenn du in 720p streamen willst ist das mit "Rescale Output" schonmal richtig wenn du deine Aufnahmen aber in 1080 aufnehmen willst.



    Streaming
    Regulierungsmethode = CBR
    Bitrate = 6-7000
    Keyframeintervall = 2
    Voreinstellungen = Standard
    Profile = main
    Level = auto
    Benutze Two-Pass Codierung = x



    Recording
    Aufnahmeformat = mp4
    Regulierungsmethode = CBR
    Bitrate = Schön hoch, einfach mal 20000 ausprobieren
    Keyframeintervall = 2


    Der Rest wie gehabt



    Habe gesehen das du bei der Audio Bitrate auf 320 gehst.
    Kann man machen, muss man aber nicht da Twitch sowieso nur bis 160 unterstützt.


    http://www.noiseaddicts.com/20…und-quality-test-128-320/


    Kannst da mal den Test machen ob dir der Unterschied überhaupt auffällt was 160 und 320 ist.


  • Vielen Dank für die Settings. Allerdings Streame Ich auf YouTube nicht auf Twitch habe Ich oben ja bereits erwähnt. Jedoch würde Ich noch gerne wissen welche Settings ich bei "Voreinstellungen" wählen sollte da hab Ich auf Hohe Qualität mal eingestellt...

  • Vielen Dank für die Settings. Allerdings Streame Ich auf YouTube nicht auf Twitch habe Ich oben ja bereits erwähnt. Jedoch würde Ich noch gerne wissen welche Settings ich bei "Voreinstellungen" wählen sollte da hab Ich auf Hohe Qualität mal eingestellt...

    Bei Voreinstellungen habe ich bisher nie einen Unterschied gemerkt egal was ich auswähle.
    Bei Youtube reicht sogar dann 128 Bitrate für Audio


    Der Rest lässt sich aber auch auf Youtube anwenden

  • Die angesprochnen Punkte sind schon mal nicht verkehrt. Du kannst allerdings auch für das Aufnehmen von Videos ein eigenes Profil anlegen, so das du ein Stream Profil hast und ein Aufnahme Profil. So bist du felxibler was die Einstellungen angeht. In dem Fall kannst du auch den Haken bei den Streameinstellungen rausnehmen, der die Auflösung regelt und bei den allgemeinen Videoeinstellungen die Ausgabe begrenzen.
    Zum anderen ist der Punkt mit der Bitrate echt verdammt wichtig. UND in deinen Codierungseinstellungen würde ich das "Profil" ändern. Du hast das auf "high" stehen. Mir wurde mal gesagt, das leute mit einem älteren PC oder schlechterer Hardware Probleme haben zu zuschauen. Standard ist dort main soweit ich weis. Würde ich auch so stehen lassen ;)
    Wegen dem Audio würde ich auch auf 120 max auf 160 gehen, mehr braucht es echt nicht...zumindest fürs Streamen

  • Irgendwie Ruckeln die Spielaufnahmen in StreamLABS OBS einfach immernoch... also wenn ich da ein Gameplay drehe hat es so gefühlt 20-25 fps... Weiß jemand weiteren RAT?

    Kannst du das mal auf Youtube hochladen? Und ein Bild von deinem Task Manager und OBS während der aufnahme posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!