Deutsch/Englisch oder nur eine Sprache?

  • Moin moin,


    ich kenne ein paar Freunde die angefangen haben zu streamen.
    Diese fangen meistens am Anfang direkt an in ihren Titel ENG/DEU zu schreiben.


    Ich bin der Meinung das ist ein Fehler.


    Geht man davon aus das man jetzt grade 3 Englische Leute im Stream hat und nur Englisch spricht. Schreckt das den einen oder anderen vieleicht ab zuzuschauen weil sie darauf keine Lust haben.
    Genauso andersrum
    Dann am laufenden band immer wieder zwischen Deutsch und Englisch zu wechseln ist ja auch irgendwie doof oder?



    Ich denke man sollte mit Deutsch anfangen bis man eine Base an Follower und Zuschauer hat und dann kann man auch mal Englische Streams machen.
    Ich denke das man mehr Leute vom Stream verschreckt wenn man erst Englisch spricht dann Deutsch als erst Deutsch und dann Englisch.
    Da mehr Leute Englisch verstehen als Deutsch. denke ich das macht so mehr sinn.



    Was denkt ihr?

  • Heya :peace:


    Ich gebe dir vollkommen recht. Ich finde man sollte den Stream nur in einer Sprache streamen. Wenn man mehr Sprachen streamen will, kommt man einfach nur noch durcheinander. Nicht nur als Zuschauer, auch als Streamer. Wenn ich einmal im Spiel selber bin, wäre mir das teilweise zu anstrengend das (eventuell paar Fragen) auf Englisch zu erklären. Und als Zuschauer hast du sowieso den kürzeren gezogen wenn du kein Deutsch kannst (oder Englisch, kann ja auch vorkommen). Du verstehst dann wahrscheinlich 90% des Streams nicht weil ich davon ausgehe, dass der Streamer immer noch größtenteils auf Deutsch redet.


    Aber ich muss zugeben, meine ersten Streams (vor Jahren xD) habe ich auch so geführt. Mittlerweile weiß ich nicht mehr warum. Ich tippe mal darauf, dass ich gedacht habe, dass ich mehr Reichweite erreiche wenn ich meinen Stream auch teils auf Englisch streame. Sollte man aber nicht, ist dann auch für den deutschen Zuschauer gemütlicher ^^

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Nimm die Sprache wo deine Stärken liegen. Vergiss nicht, dass es zwar mehr englischsprachige Viewer - aber eben auch Streamer gibt. Und statt ein mittelmäßiger englischsprachiger Streamer zu werden könnte man auch einfach ein großartiger deutscher Streamer sein.


    Wichtig ist aber auf jeden Fall, sich für eine Sprache zu entscheiden ansonsten wird es schwer eine stabile Community aufzubauen.

  • Wichtiges Thema, was mich momentan auch beschäftigt.
    Bei meinen LoL Streams schauen nach den Games oft Spieler aus dem eigenen oder gegnerischen Team vorbei. Die sind meistens englischsprachig , mein Stream ist aber deutsch.


    Mein Englisch ist nicht perfekt, ich versuche aber immer die neuen Zuschauer wilkommen zu heißen und auf Fragen / Talk zur letzten Runde einzugehen. Manchmal folg daraus ein Follow.
    Wenn der neue Follower dann beim nächsten Stream vorbeischaut hört er mich nur deutsch sprechen und wir sicher nicht lange dran bleiben.


    Ich möchte:
    - einen deutschen Stream aufbauen, daher werde ich nicht in Englisch streamen (dazu ist mein Englisch auch zu schecht ^^ )
    - internationales Publikum nicht ausschließen, einige Elemente in meinem Stream (Chatcommands, Panels,...) sind auf Englisch, da ich es angenehmer finde und auch die Deutschen es größternteils verstehen.
    - nicht eine hohe Followerzahl, die dann nie wieder bei einem Stream zuschaut.


    Ziemlich doofe Situation finde ich...Wie würdet ihr damit umgehen? :D

  • Naja wenn Leute in deinen Channel kommen und Englisch sprechen dann ist das halt so. Wenn sie dir dann folgen ist das ja nicht unbedingt schlecht.
    Wurde die Leute drauf hinweisen das dein Stream auf Deutsch ist. Wenn sie das nicht stört können sie ja gerne bleiben. Dagegen was machen kannst du ja schlecht

  • Und statt ein mittelmäßiger englischsprachiger Streamer zu werden könnte man auch einfach ein großartiger deutscher Streamer sein.

    This!!! 100% SIGN


    Am besten in der Sprache Streamen die man natürlich auch sprechen kann. Klar kann ein Stream mit einem Roboterhaften Theme beim Sprechen schon seinen Reiz ausmachen, glaube aber nicht dass es so beliebt wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!