Tipeee, Streamlabs oder doch was anderes?

  • Hallöschen werte ST-Community,


    vorsicht alter Mann unterwegs, der sich so ein wenig an Streaming rantasten will ... also paar Noobfragen :D


    Und zwar wäre meine erste Frage mal so, was empfehlt ihr eher jemanden für Overlay-Einblendungen wie Alerts und co. ... soweit ich das nun verstanden habe benötige ich ja für Alerts und so, diese externen Dienste wie Tipeee oder Streamlabs (und was es da noch gibt), richtig?


    Und welches würdet ihr da eher empfehlen Tipeee oder Streamlabs oder doch was ganz anderes?


    Soweit ich schon bei Tipee gesehen hab, prallen die ja mit weniger abgaben ... aber darum gehts mir erstmal bei weitem nicht. Rein um die funktionen und die Bedienbarkeit gehts.


    MFG Steve

  • Also ich hab bisher sTipeee, streamelements und Streamlabs ausprobiert.


    In der Handhabung finde ich die alle nicht so toll.
    Streamlabs noch am besten da man hier eine tolle Verbindung mit OBS und einen guten Chatbot hat. Das heißt man braucht Edith so viele Links etc einfügen sondern hat alles von einer Seite aus erreichbar.


    Große Unterschiede kann ich da wie gesagt nicht wirklich feststellen. Du kannst auch die Teile ein bisschen. Mischen, donations von tipee, Alerts von Elements und Chatbot von streamlabs etc.


    Das beste wäre du schaust sie dir alle mal an und entscheidest dann.


    Empfehlen wurde ich aber streamlabs weil man dort so ziemlich alles in einem hat

  • Servus Steve :D


    Also ich hab bis jetz Tipeeestream und Streamlabs getestet was Alerts angeht und aktuell bei Tipeee.
    An sich kannst du bei Tipeeestream mehr einstellen als bei Streamlabs. Der Hauptgrund warum ich Tipeee benutz ist der, dass die Lautstärke von Alerts die als .wmv hochgeladen werden angepasst werden kann. Bei Streamlabs kannst du damit nur die Sound Datei regeln.
    Allerdings werde ich die Lautstärke der Datei einfach ändern und wieder zu Streamlabs wechseln da bei Tipeee immer der Browser Tab offen sein muss damit die Follow ... etc. Historie in Echtzeit is.


    Als Überblick was ich für was benutz und Grund:


    Programm/Service | Anwendung | Grund


    OBS Studio | Streaming |(wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als beispielsweise SLOBS)
    Streamlabs Chatbot | Minigames, Currency, Songrequest etc. | (noch keinen anderen gefunden der mich mehr überzeugt hat)
    Macro Deck | kostenlose Stream Deck Alternative


    An sich wars das schon.



    EDIT:
    Hab grad rausgefunden, dass man bei Streamlabs einfach unten im HTML Code in Zeile 3 die Lautstärke anpassen kann.
    Original: vid.volume = {videoVolume}*.01; (da einfach den Wert ändern)
    Angepasst: vid.volume = {videoVolume}*.001; (leiser, es muss auch keine 0 dabei sein)

  • Im Reiter Erweitert gibts mehr und zumindest konnte ich bei SLOBS die Bitrate nicht verstellen wenn ich auf erweitert geklickt hab. Noch dazu hat SLOBS bei mir immer Probleme gemacht was Einstellungen abspeicher angeht.
    Vielleicht ist "wesentlich" fehl am Platz aber sind doch ein paar mehr.

    Hab mich schon gewundert. Denn ich finde keiner Unterschiede zwischen den Programmen.
    Die Bitrate kann man auch einstellen

  • Huhu Steve ^^


    Ich habe mir am Anfang auch erstmal beides angesehen, also sowohl Tipeee als auch Streamlabs und empfinde beide in der Handhabung als recht ähnlich. Entschieden habe ich mich für Streamlabs, unter anderem auch deshalb:


    [...]da bei Tipeee immer der Browser Tab offen sein muss damit die Follow ... etc. Historie in Echtzeit is.


    Ich bin sowieso schon schusselig genug, dass ich vor dem Streamstart immer mal wieder etwas vergesse (mittlerweile ein Running Gag unter Viewern: Espey hat mal wieder ihren Bot vergessen zu connecten :D ), da ist jedes Programm, das ich zusätzlich zu OBS öffnen muss, erstmal eine gewaltige potentielle Fehlerquelle.


    Ansonsten hat Streamlabs mit SLOBS natürlich einen zusätzlichen Reizpunkt, weil sie eben alles direkt in einem Programm kombinieren. Man kann flexibel alles einstellen und muss nicht auf eine separate Seite, um zum Beispiel einen Alert zu ändern. Für mich persönlich ist SLOBS im Moment aber noch sehr verwirrend, weil ich das UI für sehr überladen halte. Da muss ich mich also auch erstmal reinfuchsen, ehe ich entscheiden kann, ob das wirklich eine so viel bessere Alternative zum originalen OBS ist.


    Insgesamt macht die Wahl aber, denke ich, keinen so großen Unterschied. Die Viewer können sowieso nicht sehen, woher genau die Alerts usw. kommen und selbst wenn sie es könnten, dürfte es den meisten herzlich egal sein. Es kommt also wirklich nur darauf an, mit welchem Anbieter du selbst besser klar kommst und da würde ich einfach sagen: Probier beide einfach mal aus.


    Soweit ich schon bei Tipee gesehen hab, prallen die ja mit weniger abgaben ... aber darum gehts mir erstmal bei weitem nicht.


    Laut https://streamlabs.com/faq erhebt Streamlabs auch bei Donations gar keine Gebühren, deshalb weiß ich nicht genau, wie Tipeee auf die Werte in ihren FAQs kommt. Es kann natürlich sein, dass Paypal selbst Gebühren erhebt, die für den Streamer bei Tipeee aus irgendeinem Grund niedriger sind.


    Auch finde ich es eigentlich ganz angenehm, dass bei Streamlabs das Geld direkt von Paypal-Konto zu Paypal-Konto fließt und es nicht erst auf dem Streamlabs-Konto geparkt wird. Wobei ich hier auch nicht genau weiß, ob Tipeee das nicht genauso handhabt.


    Tipeee hat den Vorteil, dass es auch Paysafecards und Sofortüberweisung anbietet, was hier im deutschsprachigen bzw. europäischen Raum ja durchaus gängige Bezahlmethoden sind. Streamlabs bietet neben Paypal nur Kreditkarte, sowie diverse Kryptowährungen an.


    (Wobei ich mich, ehrlich gesagt, mittlerweile für ein ganz anderes Donation-System entschieden habe. Aber für die Alerts und den Chatbot nutze ich trotzdem weiter Streamlabs).

  • Hallöchen Steve :)


    Ich nutzte Streamlabs und Tipeee in der Vergangenheit. Mit beiden bin ich eigentlich ziemlich gut unterwegs gewesen. Da machste eigentlich nichts falsch mit, einfach mal bei beiden rein schauen und für dich persönlich beurteilen, welches du am Besten findest.


    Momentan bin ich jedoch zu Streamelements gewechselt, weil ich da alles was ich benötige auf einem Fleck habe. Das heisst; Alerts, Chatbot, Punktesystem, Donationsystem - bieten auch Overlays die man benutzen kann, falls man noch keine Designs hat.

  • Habe auch erst StreamLabs einfach mal geholt, aber nutze es nicht für Alerts etc, sondern einfach für die Event-History, da diese einfach funktioniert. Donation-Funktion wollte ich nutzen, aber ich sehe es nicht ein, dass die Seite Geld mit mir verdient (weshalb ich gar keine Donations annehme, bis ich selbst was geschrieben habe).


    Den Rest habe ich mir nur ganz grob angeschaut. muxy.io fand ich ganz schick, StreamElements hatte eine coole Extension,..


    Bin jetzt bei StreamLabs auch gefangen, weil ich die Statistiken liebe, die jetzt, wenn ich zu StreamElements wechseln würde, fehlen würden.


    Finde es aber gut, dass die ganzen Seiten sowas wie Alerts, Chatbots, Donations und Punktesysteme anbieten - dadurch ist es natürlich einfacher mit Twitch anzufangen, weil man alles an einem Fleck hat.

  • Erstmal ein Dickes Danke an euch alle für die schnelle Hilfe/Antworten ... nachm bissl rumspielen, bin ich dann bei Streamlabs hängen geblieben, muss mal die tage am We dann mal noch mir das SLOBS ansehen. und ich denke erste Tests werd ich dann auch schonmal machen können ... nochmal vielen DANK euch ALLEN! :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!