Anfänger hat Fragen. Viele Fragen.

  • Hallo Leute,



    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Streaming. Ich probiere in letzter Zeit sehr viel rum, was Settings, Alerts, etc. angeht. Die Hardware ist - bis auf die Cam, diese sollte bald da sein - komplett.


    Ich habe vor regelmäßig WoW zu streamen. Aktuell „nutze“ ich dafür OBS Studio, möchte aber, bevor ich regelmäßig live gehe, noch auf Streamlabs OBS wechseln. Hier hat man einfach mehr Überblick - gerade, wenn man Platztechnisch auf zwei Monitore beschränkt ist.




    Nun habe ich die optimalen settings für mich gefunden: 6000kbit/s über NVENC, 720p60. Die Qualität ist für ein All-in-One Setup zufriedenstellend - ich bin auf jeden Fall bereit, meinen Stream so zu präsentieren.



    Nun zu meinen Fragen:


    Wie gesagt, würde ich gerne SLOBS nutzen. Hier bietet sich dann natürlich auch an, generell auf Streamlabs zu setzen. Aufgrund der tollen Personalisierungsoptionen der Alerts, habe ich mich hier allerdings für Tipeeestream entschieden. Auch die Auswahl an zahlungsmethoden für etwaige Donations ist hier höher.


    1. Generell (& vielleicht dumm): muss ich mein Tipeestream/Streamlabs im Browser offen haben, damit meine Alerts im OBS geladen werden können?


    2. es gibt die Möglichkeit, Tipeeestream in Streamlabs zu integrieren. Ich habe bereits die Accounts miteinander verknüpft, allerdings finde ich dann in Streamlabs nirgendwo die Möglichkeit, die Alerts aus Tipeeestream einzufügen.


    3. Gibt es aktuell irgendetwas, das gegen SLOBS spricht? Ich habe in einigen (älteren) Threads etwas über Performanceprobleme und/oder unsaubere Streams gelesen?


    4. Gibt es eine Möglichkeit Browsersources im (SL)OBS automatisch aktualisieren zu lassen? Wenn ich rtwas an meinen Alerts ändere, werden diese im OBS erst nach erneutem einfügen des Links aktualisiert (hier nehme ich an, dass dann einfach ein neuer/abweichender Link bei der Änderung generiert wird?)



    5. Gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe eines globalen Hotkeys (Softwareseitig) mein Mikrofon zu muten/entmuten (toggle)




    Mir fallen sicher noch ein paar weitere Fragen ein, für den Anfang wars das aber erstmal. Ich bedanke mich bei euch schon einmal im voraus.

  • 1. Nein, du bekommst von Tipeeestream einen Link, den fügst du bei OBS/SLOBS dann einfach als Browserquelle hinzu


    2. Wenn du auf der Seite von Tipeeestream bist, in deine Alert Box schaust dann wird dir unten ein "Embed Link" angezeigt. Den als Browserquelle hinzufügen.


    3. Bei mir hab ich das Problem, dass SLOBS den StreamKey und Location nicht abspeichert und ich jedes Mal manuell eintragen muss. Desweiteren hast du nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie bei OBS Studio


    4. Hab das gleiche Problem mit Tipeeestream, keine Lösung bisher gefunden. Aber wenn du die Alter Möglichkeiten von Tipeeestream nicht brauchst kannst am besten bei Streamlabs bleiben.


    5. Da gäbe es eine tolle Funktion, werde heute Abend mal nen Thread machen wo das enthalten ist.

  • Vielen Dank für deine Antworten.


    Zu 2.: Ich beziehe mich auf dieses Dokument. Dort wird ja von der integration in Streamlabs (nicht in SLOBS) gesprochen. Irgendwie funktioniert das ganze bei mir aber nicht. Wenn ich dann im OBS den Link aus den Streamlabs Alerts eintrage, erscheinen nicht die von TipeeeStream. Wenn ich es richtig verstehe, soll dies der Fall sein.

  • Jetzt weiß ich was du meinst. Allerdings hab ich das mit Tipeeestream Integration noch nie getestet. Hab SLOBS gerade auch nicht mehr installiert.
    Aber füg mal ne neue Quelle hinzu (aber keine Browserquelle oder sowas) und dann auf der rechten Seite müssten irgendwie so vordefinierte Quellen sein. Und da müsste, wenn ich mich nicht irre, auch Alerts dabei sein und dann nimm das mal. Was anderes würde mir jetzt aber auch nicht einfallen da ich wie gesagt SLOBS nicht mehr benutze und nicht mehr installiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!