Variety oder Spezialist?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich komme mal wieder mit einer kleinen Frage, die seit einigen Tagen in meinem Köpfchen herumspukt. Und zwar gibt es ja, grob gesehen, zwei Arten von Streamern: Einmal die Spezialisten, die sich auf ein Spiel konzentrieren und dieses überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich spielen. Und zum anderen die sogenannten Variety-Streamer, die einfach das spielen worauf sie Lust haben und ihre Spiele wechseln wie ihre Unterhosen. :D


    An sich glaube ich, dass man mit einem spezialisierten Stream viel leichter eine stabile Community aufbauen kann. Das hat auch einen simplen Grund: Wenn man immer nur dasselbe Spiel spielt, kann man zu 100% sicher sein, dass die Zuschauer dauerhaft Interesse am Stream zeigen und dadurch regelmäßig vorbeischauen und sich so untereinander kennenlernen. Spielt man dagegen mehrere Spiele, besteht immer das Risiko, dass einst treue Zuschauer abspringen, weil sie sich nicht für den aktuellen Content interessieren. Man muss hier also schon eine sehr einzigartige und unterhaltsame Persönlichkeit zeigen, um Zuschauer über mehrere verschiedene Spiele zu halten, besonders, wenn man sich in unterschiedlichen Genres bewegt.


    Andererseits kann man natürlich einwerfen, dass die Spezialisierung auf ein einziges Spiel das Wachstum hemmt, weil man ja immer nur aus demselben Zuschauerpool schöpfen kann. Das trifft dann wohl besonders auf Spiele zu, die aktuell keinen Hype erfahren und im Schnitt nur eine vierstellige oder gar noch niedrigere Zuschauerzahl haben. Ich sehe das momentan auch ein wenig an meinem eigenen Kanal, denn momentan streame ich sehr viel Guild Wars 2 und auch, wenn es tierisch Spaß macht und ich froh bin, dass immer wieder dieselben, mittlerweile bekannten Gesichter einschalten, so stagniert meine Followerzahl momentan ein wenig. Ich hatte eine sehr, sehr starke erste Woche in GW2 und habe meine Followerzahl in der Zeit verdreifacht (also von 10 auf über 30 ;P ). Mittlerweile kriege ich mit jedem Stream nur noch einen, manchmal auch gar keinen Follower dazu. Das ist nicht schlimm, weil ich in erster Linie streame, um Leute kennenzulernen und die genaue Anzahl dieser Leute zweitrangig ist. Aber manchmal überlege ich schon, ob ich nicht doch mal (wie ich es auch ursprünglich geplant hatte) ein Singleplayer-Projekt und/oder ein paar Runden League of Legends einstreue, um neue Zuschauer zu finden. Allerdings frage ich mich hier dann eben, ob diese neuen Zuschauer überhaupt langfristig bleiben werden.


    So, jetzt habe ich viel gelabert, aber eigentlich soll es gar nicht konkret um mich gehen. Viel mehr würde mich interessieren:


    • Würdet ihr euch selbst eher als Spezialisten oder als Variety-Streamer bezeichnen?
    • Mit welcher Variante kann man - eurer Meinung nach - besseres Wachstum erzielen und warum?
  • Also ich bin aus überzeugung Variety-Streamer. Ich kann mich nicht auf ein Spiel konzentrieren da mir dann iwann die Lust daran vergeht. Ob das für mein Wachstum Gesund ist, kann ich nicht sagen. Im August mach ich das 2 Jahre und hab jetzt erst meine 100 Follower erreicht und bin bei 2-3 Zuschauer pro Stream. Mach aber das was mir Spaß macht, wenn ich ne Woche "Stardew Valley" spielen möchte mach ich das, wenn ich in einem Stream "Omsi 2" Spiele und hab dann 2-3 Follows gemacht, hab aber im nächsten Stream keine Lust an Omsi sondern möchte "BioShock" spielen dann mach ich das.


    Ich hab vllt jetzt keine durchschlagende Perönlichkeit wie ein Gronkh oder Staiy, aber ich hab schon immer das gemacht was mir Spaß gemacht hat und das merkt ein Zuschauer und der bleibt dann vllt dann bei dir! Für mich ist ein bunter Strauß an Möglichkeiten besser als sich an ein Spiel zu heften. Du bist vllt dann ein Experte und kannst viele Tipps geben und Fragen beantworten, aber wenn der Hype von diesem Spiel vorbei geht dann gehen auch die Zuschauer wieder.


    Für welche Methode du dich auch entscheidest, die Hauptsache ist du gehst mit Überzeugung und mit Leidenschaft daran. Es muss deine Passion sein und wenn du mal keine Lust hast zum Streamen dann lieber sagen und ehrlich sein, als sich dazu zu zwingen, denn das merkt ein Zuschauer auch.


    Gruß Svensin ^^

  • Ich würde sagen ich bin mal das und mal das. Es gibt bei mir immer wieder verschiedene Phasen was das Zocken angeht. Einmal hab ich Bock auf PUBG und streame dann das eine lange Zeit und ein paar Wochen oder Monate später wieder Bock auf was anderes was ich dann hauptsächlich streame. Und dann kommt noch die Phase wo ich nicht so richtig Lust hab ein Spiel zu suchten und dann zock ich mal viele verschiedene.


    Und mit welcher Variante man jetzt besseres Wachstum erzielen kann, kann man denke ich nicht so genau sagen. Aber wenn man wie du schon sagtest eine starke Persönlichkeit hat, dann ist denke ich der Variety-Streamer gleich auf mit dem Spezialisten oder sogar erfolgreicher. Ich meine das liegt daran, dass die Leute dann ja eigentlich nur zuschauen weil sie die Person an sich mögen, sympatisch finden etc. Sehe ich auch bei mir. Mein aktueller Lieblingsstreamer zockt Games die mich kaum interessieren aber schauen tu ich ihn dennoch sehr gerne weil er einfach unterhaltsam ist.


    Als Spezialist muss man meiner Meinung nach ein gewisses Niveau in dem jeweiligen Spiel erreicht haben um damit erfolgreich werden zu können. Denn wenn die Persönlichkeit nicht passt und der Streamer auch nicht gut in dem Game ist werden wahrscheinlich nur die wenigsten zuschauen. Bist du allerdings sehr gut in dem Game, redest aber kaum kannst du trotzdem sehr erfolgreich werden weil die Zuschauen einfach wegen dem Game kommen und eventuell was lernen wollen. Sollte der Spezialist dann aber mal ein anderes Game suchten dann werden einige wenn nicht sogar sehr viele nicht mehr einschalten weil sie nicht mehr das sehen weshalb sie eigentlich gefollowed haben.


    Fazit:
    Erfolg mit Variety, wenn starke Persönlichkeit vorhanden (unterhaltsam und sympatisch)
    Erfolg als Spezialist, wenn gut bis Profi in dem Spiel



    So ich hoffe ich konnte meine Meinung dazu verständlich kundgeben ;)

  • Ich persönlich habe zwar immer ein Game was ich suchte, wie z.b. PUBG ein Jahr lang, davor Black Desert, davor Rainbow Six Siege davor League of Legends und davor Seafight.
    Die Games habe ich alle über mehrere Jahre gesuchtet (mind 1 Jahr)


    Denke es geht vielen so das sie zu einer bestimmten Zeit ein Spiel favorisieren. Bei mir gibt es zurzeit sowas nicht, da ich keins finde das mich für Stunden bei Laune hält.
    Wurde danach auch im Stream verfahren. Wenn dir etwas viel Spaß macht, streame es. Wenn du zwischendurch was anderen zocken willst, dann tu das. Streamen muss man das ja nicht.
    Wurde ich aber sogar eher empfehlen als nur ein Game. Denn die Leute die wegen dem Game da sind, interessieren sich wahrscheinlich weniger für dich als für das Game.
    Merke ich besonders bei Streamern die sehr ruhig sind und kaum reden. Da ist null Kommunikation mit dem Chat. Da sind die Leute einfach nur wegen dem Game da.
    Wenn du dann irgendwann kein Bock mehr hast das zu streamen, biste am Arsch.


    Ein Freund hatte genau das Problem nämlich mit DayZ. Er hat nur DayZ gestreamt und auch einige Zuschauer an ende gehabt. Dann hat er mit rainbow Six Siege angefangen und die Zuschauer blieben aus.


    Ich denke eine Mischung ist da ganz wichtig. Wenn man dann ein Hauptgame hat wo auch Zuschauer reinkommen die sich nur dafür interessieren. Musst du einfach versuchen diese von die zu Überzeugen.


    Habe selber vor einiger Zeit jemand zum R6 Siege zocken gesucht und bin dadurch auf einen mate gestoßen. Wobei es mir eigentlich nur um das Game ging. Jetzt gucke ich fast jeden Abend rein und schaue ihm zu wie er irgendetwas zockt. z.B. The Crew 2 was mich halt so gar nicht interessiert.

  • Also ich hab mehr oder weniger nun über einen Zeitraum von einem Monat aktiv gestreamt, und habe 55 Follower erhalten und bin sogar nun Affiliate, was mich sehr gefreut hat.


    Ich habe bisher ausschließlich Fortnite gezockt und bin der Meinung, dass ein streamer sich nicht generell auf ein Spiel fixieren sollte/muss, dennoch sollte er seine Spielauswahl auf ich sag mal 2-3 Titel begrenzen.

  • Ich glaube, das wichtigste ist einfach der eigene Spaß. Wenn dir das Spiel Laune macht, ist dein stream dann auch interessanter.
    Sollte der Wunsch nach mehr Reichweite sein, aber das Spiel das gleiche, würde ich schauen, ob Eine Art Werbung machbar ist.
    Facebook Gruppen zu gw2, discord Server zu gw2, mit anderen gw2 streamern ggf zusammen spielen (multistream)
    Oder aber, man versucht erstmal nur 1x/Woche oder ersten Sonntag im Monat, wie auch immer, wo man andere Spiele spielt und du schaust was passiert - macht es Spaß, gibt es Zuschauer etc



    Ich merke, durch mein ständiges spielen von einem maximal 500 Zuschauer Spiel, mit wenig deutschen streamern, dass ich meist die gleichen Leute bei mir habe, die sehr schnell weg sind, beim spielwechsel.

  • Ich würde sagen ich bin mal das und mal das. Es gibt bei mir immer wieder verschiedene Phasen was das Zocken angeht. Einmal hab ich Bock auf PUBG und streame dann das eine lange Zeit und ein paar Wochen oder Monate später wieder Bock auf was anderes was ich dann hauptsächlich streame. Und dann kommt noch die Phase wo ich nicht so richtig Lust hab ein Spiel zu suchten und dann zock ich mal viele verschiedene.

    Bei mir ist das ähnlich. Momentan wechsle ich zwischen verschiedenen Phasen.


    Jedoch habe ich früher mich auf CS:GO spezialisiert gehabt und ich glaube da war der Wachstum auch am grössten. Es ist glaube ich schwerer im Variety Bereich schnell zu wachsen, weil leider viele Zuschauer immer noch Streams schauen aufgrund des Videospiels. Spielt der Streamer etwas, womit der Zuschauer überhaupt nichts anfangen kann, so wechselt er meist den Stream. Zumindest habe ich das so erfahren durch meine Community.


    Ich würde mich auch gerne wieder auf ein Game spezialisieren, aber das Hauptproblem bei mir ist momentan, dass ich kein Spiel finde was mich wirklich noch fesselt :/

  • Danke für die vielen Antworten. Ich finde eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessant. :)


    Zunächst mal stimme ich euch zu: Man sollte das spielen und streamen, worauf man Lust hat und womit man sich wohl fühlt. Spaß ist das wichtigste.


    Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass mich genau dieser Konsens in eine Zwickmühle führt. Denn neben dem Spiel selbst macht mir halt vor allem die Interaktion mit den Zuschauern Spaß. Ich streame zwar auch, wenn sich niemand aktiv im Chat beteiligt, aber es macht mir deutlich weniger Spaß als mit einem aktiven Chat. Deshalb ist Wachstum für mich wichtig und deshalb schaue ich immer mal wieder, welche Spiele sich auch aus strategischer Sicht für mich anbieten, unabhängig von meinem eigenen Spielspaß.


    Vielleicht denke ich hier aber auch zu theoretisch.


    Fazit:
    Erfolg mit Variety, wenn starke Persönlichkeit vorhanden (unterhaltsam und sympatisch)
    Erfolg als Spezialist, wenn gut bis Profi in dem Spiel


    Und was ist, wenn beides nicht zutrifft? ;P


    Ich verstehe deine Überlegungen und teile diese auch, möchte aber anmerken, dass es in meinen Augen für die meisten Personen einfacher ist, gut in einem Spiel zu werden als eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Wenn man nicht von Natur aus unterhaltsam ist, muss man sich unter Umständen verstellen und bereit sein, seine Komfortzone zu verlassen, um aus sich raus zu kommen.


    Da geht das reine Erlernen von Spielmechaniken wesentlich einfacher. ;)


    Wenn es mir nur um das Wachstum ginge, würde ich mich wahrscheinlich dazu entscheiden, nur ein Spiel zu streamen, möglichst täglich, um darin wirklich gut zu werden. Aber für mich sind eben beide Dinge gleichermaßen wichtig: Wachstum und Spaß am gewählten Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich beides irgendwie miteinander vereinbaren lässt, allerdings habe ich für mich persönlich diesen Sweetspot noch nicht endgültig gefunden.

  • Zu deiner 1. Frage - würde ich mich eher als Variety-Streamer bezeichnen, da ich mehr als nur 1 Spiel spiele, aber ich habe einen festen Tag, wo ich ein bestimmtes Spiel spiele, dadurch bin ich für Zuschauer, die dieses Spiel sehen wollen mindestens 1x die Woche zu haben. In Zukunft werde ich das sicher auf 2x die Woche ausbauen, wenn ich mehr Zeit zum Streamen habe.


    Mir macht das Interagieren mit den Leuten Spaß und ich merke natürlich an den Zuschauerzahlen (Durchschnittlich knapp nur halb so viele dabei, wenn sogar weniger) welches Spiel bei den Followern beliebter ist, aber solange jemand da ist, der sich das ansehen möchte, werde ich das auch weiter so machen.

  • Zu deiner ersten Frage:
    Wenn ich mal Streame (und das ist eine Rarität xD ), dann Streame ich immer mein "Main Game". Aber auch so, wenn ich nicht Streame spiele ich fast nur ein Spiel. Also ich würde mich als "Spezialist" bezeichnen ^^



    Zu deiner zweiten Frage:
    Ich bin der Meinung, dass wenn man ein Spiel spezialisiert mehr Follower und mehr Views bekommt. Ich nehme als beispiel Game nun einmal Counter Strike. Wenn man in dem Game Skill hat und nur das Game spielt, dann werden sich das viele Leute anschauen, einfach auch um neue taktigen o.ä. zu lernen. Und wie du (oder ein anderer über mir, weiß nicht mehr xD ) geschrieben hast, musst man eine echt lustige und sympatische Persönlichkeit besitzen, damit man als Zuschauer bleibt. Denn der Zuschauer, wusste nicht einmal, dass das Spiel existiert.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!