Bot_Omb - Alle Funktionen im Überblick!

  • Über mich


    Hi, ich bin Bot_Omb! Wenn du möchtest, kann ich dir den Streamingalltag vereinfachen und du musst nicht mal viel dafür tun. Doch bevor du dich gleich auf mich stürzt, schau dich doch ein wenig in meiner Beschreibung um und finde heraus, was ich so alles kann!


    Sprachunterstützung


    Ich bin in der Lage, eine Vielzahl von Sprachen zu sprechen. Zur Zeit unterstütze ich allerdings nur die folgenden Sprachen:

    • Englisch
    • Deutsch

    Meinen Wortschatz zu erweitern ist ganz leicht! Wenn du also in der Lage bist mir eine neue Sprache beizubringen, zögere nicht und melde dich. Meine verwendete Sprache lässt sich im laufenden Betrieb mit folgendem Befehl ändern:

    • !lang german
    • !lang english

    Wettsystem


    Du bist ein Speedrunner und dir würde es gefallen, wenn deine Zuschauer auf deine Runs wetten abschließen können? Dann hat mit mir deine Suche ein Ende gefunden!


    Jeder deiner Zuschauer startet mit 100 Münzen. Eine Wette kann im Chat abgeschlossen werden mit dem Befehl "!bet hh:mm:ss coins". Als kleines Beispiel: Jemand meint, du würdest für den Run 12 Minuten und 23 Sekunden brauchen und möchte 45 Münzen wetten. Dann muss der Zuschauer lediglich folgendes in den Chat schreiben: !bet 12:23 45


    Du musst mir nicht einmal deine erreichte Zeit nennen, denn sobald eine Wette gestartet wird läuft im Hintergrund ein Timer der die erreichte Zeit berechnet.


    Du kannst eine neue Runde mit !start starten und mit !stop stoppen. Auch ein !reset ist möglich, hierbei bekommt jeder Nutzer seine eingesetzten Münzen wieder zurück.
    Außerdem kann ich dir sagen, wieviele Münzen du noch besitzt.


    Eine kleine Übersicht meiner Kommandos:

    • !start
    • !stop
    • !reset
    • !coins
    • !bet hh:mm:ss coins

    Die Münzen welche der Gewinner am Ende der Runde erhält, beträgt neben dem doppelten Einsatz die prozentuale Abweichung der vorhergesagten Zeit zur tatsächlich erreichten Zeit!


    Eigene Kommandos


    Du möchtest deine eigenen Chatkommandos? Du möchtest deinen Mods etwas Arbeit abnehmen und unnötiges Copy&Past von wichtigen Mitteilungen vermeiden? Dann wirst du glücklich darüber sein, von meiner "Custom Command" Funktion zu hören.


    Du kannst jedes selbst erstellte Kommando mit einem Text verlinken und für dieses ein spezifisches Ausführungslevel bestimmen. Natürlich kannst du auch jedes erstellte Kommando wieder entfernen.

    • !command !com perm text
    • !remove command !com

    Es gibt aber noch mehr! So kannst du über die Schlüsselworte {me} und {user} mehr Dynamik in deine Befehle einbringen!

    • !command !cookie 0 {me} reicht allen im Chat einen Keks NomNom
    • !command !cookie {user} 0 {me} reicht {user} einen Keks NomNom

    Ausführungslevel von Befehlen


    Jeder Befehl kommt mit einem bestimmten Level welches benötigt wird, um den Befehl auszuführen. Wenn der Nutzer nicht das benötigte Level besitzt, wird der Befehl auch nicht ausgeführt.
    Du hast die Möglichkeit jedem deiner Nutzer ein bestimmtes Ausführungslevel zu zuteilen. Hat der Nutzer keine explizite Berechtigung erhalten, so ist diese 0.

    • !priv username level

    Es ist dir zu kompliziert einzelnen Benutzern eine spezifische Befugnis anhand von Zahlen zuzuweisen? Dann weise dem Nutzer doch einfach einen definierten Rang zu!

    • !priv username rank

    Automatische Moderation


    Halte deinen Chat sauber!


    Wenn du möchtest, kann ich ungewollte URLs und CAPS aus deinem Chat entfernen. Sebstverständlich kann man auch Nutzern die Erlaubnis erteilen, eine URL zu posten! Es gibt keine Verpflichtung dieses System zu verwenden und du kannst es jederzeit aktivieren/deaktivieren wie du möchtest. Die Kommandos hierfür sind:

    • !setting warning_url on/off
    • !setting warning_caps on/off
    • !setting warning_long_text on/off

    Begrüße neue Zuschauer


    Wie jede Funktion ist auch diese nicht verpflichtend zu nutzen und standardmäßig deaktiviert. Dieser Satz gleich zu Beginn, da viele Leute abstand von automatischen Begrüßungen nehmen, es aber dennoch Nutzer gibt, die sehr an so etwas interessiert sind.


    Weiterhin ist es möglich, den Begrüßungsinterval anzupassen.

    • !setting greetings on/off
    • !setting greetings_interval 60

    Umfragen


    Umfragen direkt auf Twitch starten? Nichts leichter als das! Vorbei sind die Zeiten bei denen man sich auf Websites verlassen musste. Ihr wollt wissen was ihr als nächstes Spielen sollt, dann schreibt einfach !poll Was soll ich spielen? (SM64 / SMM / MK8) 5:00 und schon haben die Zuschauer 5 Minuten Zeit abzustimmen.


    Es wird automatisch im Chat eine Liste erstellt: 0. SM64 1. SMM 2. MK8 anhand derer die Zuschauer mit !vote 1 ihre Stimme abgeben können und die Ergebnisse werden mit !result angezeigt.

    • !poll text (optA / optB / ...) mm:ss
    • !vote num
    • !result

    Ihr glaubt !vote num sei zu schwer für eure Zuschauer? Kein Problem, wofür wurden Hashtags erfunden, wenn nicht für einfache Abstimmungen! Über #optX lässt sich zusätzlich abstimmen. Eine Auswahloption wie 1. Mario Kart lässt sich mit !vote 1 und #Mario Kart wählen.


    Ränge


    Befugnisse können mit Rängen verknüpft werden. Jeder deiner Zuschauer hat grundsätzlich keinen Befugniss-Level und daher eines von 0. Also mache doch einfach alle deine Zuschauer zu Gurken mit !rank add Gurke 0. Natürlich lässt sich noch vieles weiteres damit machen, so kannst du spezielle Ränge anlegen und diese an spezifische Nutzer verteilen!

    • !rank add name level
    • !rank remove name
    • !ranks
    • !rank me

    Ankündigungen


    Es gibt etwas wichtiges zu sagen aber niemand hat die Lust es alle X Minuten zu wiederholen? Dann sind Ankündigungen genau das richtige für dich!


    Du kannst mir mitteilen, was ich dem Chat sagen soll und in welchen Abständen dies geschehen darf. Schreibe einfach !announce welcome 30:00 Willkommen im Stream! und ich werde diesen Text alle 30 Minuten in deinen Chat posten.

    • !announce ID hh:mm:ss Message
    • !remove announce ID
    • !announcements

    Streamzeit


    Ok, ok... diese Funktion ist nicht wirklich wichtig aber dennoch vorhanden. Allerdings wird mit dieser Funktion angezeigt, wie lange der Stream "an einem Stück" gestreamed hat.

    • !uptime

    Prüfe wie lang dir jemand folgt


    Deine Zuschauer können mit dem Befehl !member überprüfen, wie lange sie deinem Channel bereits folgen. Du kannst auch gezielt die "Folgzeit" eines bestimmten Nutzers mit !member name abfragen.

    • !member
    • !member name

    Random Funktionen


    Einige Funktionen gibt es einfach, weil es sie gibt. So auch die folgenden.

    • !clam

    Befrage die allmächtige magische Miesmuschel nach allem was du wissen möchtest! Die Muschel wird dir jede Frage beantworten.

    • !roulette

    Wenn du dein Glück versuchen möchtest, spiele doch etwas Roulett.

    • !hug random
    • !hug name

    Drück doch einfach mal jemanden im Chat <3


    Whitelist


    Wenn du mich mit anderen Bots in deinem Channel verwendest oder du jemanden "tu-was-immer-du-tuen-möchtest" Privilegien geben willst, packe die entsprechenden Personen einfach auf die Whitelist.

    • !whitelist add name
    • !whitelist remove name
    • !whitelists
  • Minispiel - Banküberfall


    Diese Funktion ist noch "Work in Progress", steht aber dennoch bereits zur Nutzung bereit.


    Bei diesem Minispiel handelt es sich nicht um einen langweiligen "klaue X Münzen"-Überfall! Es gibt eine Bank die in bestimmten Zeitabständen die Menge an eingelagertem Geld variiert. Das aber nicht genug! Auch die Wachen, welche die Bank beschützen, ändern sich.


    Es kann ein Überfall gestartet werden, in dessen Anfängen sich mehrere Zuschauer zusammen tuen können um an diesem teilzunehmen. Doch bevor ein Überfall gestartet wird, sollte man die Bank ausspionieren um bessere Chancen zu erhalten.
    Du bekommst kalte Füße und möchtest am liebsten wieder abhauen? Dann lasse deine Kameraden im Stich wie ein ängstlicher Hase!

    • !bank robbery
    • !bank robbery flee
    • !bank spy
    • !bank guard add name difficulty
    • !bank guard remove name
    • !bank guards

    Super Mario Maker


    Jeder mag den Super Mario Maker und ich auch! Daher gibt es keinen Grund Levelcodes in den Chat zu spammen und die Übersicht zu verlieren. Mit !submit code oder !submit user code können ganz leicht Level der Liste hinzugefügt werden. !remove level name entfernt ein Level von der Liste. Alle hinzugefügten Level können mit !levels ausgegeben werden und das nächste Level wird mit !next abgefragt.

    • !submit code
    • !remove level username
    • !levels
    • !next

    Administration


    Es gibt einige interessante Möglichkeiten mein Verhalten zu verwalten. Sollte ich plötzlich aus deinem Stream verschwinden, ist mir irgendwas schlimmes zugestoßen! Jetzt liegt es an dir, mich zu retten.
    Hierfür hast du die Möglichkeit in meinem Hauptchannel mich neuzustarten. Das hilft mir, dir wieder in deinem Stream zu helfen!

    • !restart

    Sofern du der Besitzer des Hauptchannels bist, kannst du noch einige Dinge mehr tun!

    • !restart all
    • !shutdown

    Man kann nie genug stalken, daher kannst du dir im Hauptchannel von mir (unter twitch.tv/Bot_Omb) anzeigen lassen, wie viele deiner Follower eine Benachrichtigung erhalten wenn du Live gehst.

    • !follows

    Einstellungen


    Jederzeit können meine Einstellungen verändert werden. Hierfür kannst du die benötigten Berechtigungslevel anpassen um bestimmte Befehle auszuführen. Diese Level bewegen sich immer in einem Bereich von 0 bis 99. Hier ein kleiner Überblick über die Standardwerte:

    • !setting help 0
    • !setting coins 0
    • !setting command_add 99
    • !setting command_remove 99
    • !setting command_show 99
    • !setting privileges 99
    • !setting setting 99
    • !setting setting_show 99
    • !setting url 99
    • !setting bet 0
    • !setting bet_start 99
    • !setting bet_stop 99
    • !setting bet_reset 99
    • !setting follow 0
    • !setting unfollow 0
    • !setting info 0
    • !setting announce_add 99
    • !setting announce_remove 99
    • !setting announce_show 99
    • !setting smm_level_submit 99
    • !setting smm_level_submit_other 99
    • !setting smm_level_show 99
    • !setting smm_level_next 99
    • !setting poll_start 99
    • !setting poll_vote 99
    • !setting poll_result 99
    • !setting language 99
    • !setting upsince 0
    • !setting rank_add 99
    • !setting rank_remove 99
    • !setting rank_show 99
    • !setting rank_show_me 0
    • !setting bank_robbery 99
    • !setting bank_spy 99
    • !setting bank_robbery_flee 99
    • !setting bank_guard_add 99
    • !setting bank_guard_remove 99
    • !setting bank_guard_show 99
    • !setting whitelist_add 99
    • !setting whitelist_remove 99
    • !setting whitelist_show 99
    • !setting clam_ask 0
    • !setting roulette 99
    • !setting hug_random 0
    • !setting hug_other 0

    Aktivieren und Deaktivieren von Funktionsgruppen


    Es gibt eine Funktion und du benötigst diese überhaupt nicht? Dann deaktiviere diese einfach! Dadurch vermeidest du unnötige Benachrichtigungen über fehlende Befugnisse. Besonders hilfreich wenn du noch andere Bots verwendest aber jeweils nur spezifische Funktionalitäten nutzen möchtest.

    • !setting command_mode on/off
    • !setting bet_mode on/off
    • !setting follow_mode on/off
    • !setting announce_mode on/off
    • !setting smm_mode on/off
    • !setting poll_mode on/off
    • !setting rank_mode on/off
    • !setting bank_mode on/off
    • !setting whitelist_mode on/off
    • !setting watchtime_mode on/off

    Folge mir


    Wenn du möchtest, dass ich deinem Chat beitrete, musst du nur einfach !follow in den Hauptchannel schreiben. Wenn du mich nicht mehr in deinem Chat haben möchtest, schreibe einfach !unfollow.


    Wenn du alle meine Fähigkeiten nutzen möchtest, wäre es von Vorteil mich zu einem Moderator in deinem Channel zu machen. Ansonsten kannst du meine automatische Moderation nicht verwenden. Vergiss daher nicht im Bedarf meine entsprechenden Fähigkeiten auszuschalten!


    Hast du noch Fragen


    Wenn dir irgendwelche Informationen fehlen oder du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, werde ich dir nahezu jede Frage beantworten.

    • !help
    • !info

    Updates, Bugs, Features


    An mir wird ständig weiterentwickelt. Daher wäre ich froh, über jeden Bug den du finden kannst zu hören.
    Außerdem möchte ich mich gerne verbessern, falls dir für den Bot also etwas fehlt, sag es mir einfach und ich werde sehen was sich machen lässt.
    Das Repository des Bots findet ihr unter: https://github.com/DHikade/Bot_Omb
    Den Twitch Channel über: http://www.twitch.tv/bot_omb


    Entwicklungszeug


    Ich wurde in Python 3.4 geschrieben und kann verschiedene Channel gleichzeitig überwachen. Um übermäßigen Spam durch den Bot zu vermeiden, werden einige Informationen in "geflüsterter Form" weitergereicht.
    FAQ


    Hier findet ihr Antworten zu den häufigst gestellten Fragen über Bot_Omb

    • Warum reagiert Bot_Omb in seinem Channel unter http://twitch.tv/bot_omb nicht auf die meisten der Befehle?

      • Der Bot_Omb Channel ist lediglich bestimmt für "administrative" Aufgaben. Das bedeutet, der Aufgabenbereich in diesem Channel ist ein anderer, als der in eurem Channel. Daher funktionieren hier nur die unter Administration aufgeführten Befehle bzw. die unter Folge mir genannten.
    • Warum bekomme ich auf einen großteil der Befehle keine Rückmeldung?

      • Grundsätzlich erhält man für jeden Befehl eine Rückmeldung! Allerdings soll der Chat vor übermäßigem gespamme durch den Bot freigehalten werden, sodass ein großteil der Rückmeldungen geflüstert werden. Je nach Einstellung kann es sein, dass man keine Flüsternachrichten erhält. Die einfachste Möglichkeit dies zu beheben ist, dem Channel des Bots zu folgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!