Bereichsregeln für Streamvorstellungen #deineMeinungzählt

  • Hej ihr


    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es derzeit einige berechtigte Kritik am Bereich Stream-Vorstellungen


    Es steht außer Frage, dass dieser Bereich dringend ein paar Bereichsregeln benötigt, auf deren Grundlage dann auch entsprechend moderiert werden kann.


    Da uns eure Meinung sehr wichtig ist, möchten wir euch mit diesem Thema die Möglichkeit geben, selbst aktiv mitzubestimmen, wie diese Regeln aussehen sollten.


    Also schreibt einfach mal eure Ideen für entsprechende Regeln hier in dieses Thema und wir versuchen dann auf Basis eurer Vorschläge sinnvolle Regeln aufzustellen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Wie bereits von anderen erwähnt wurde sollte man nicht ständig posten wenn man live geht. Ich weiß ich hab das auch einige Male gemacht aber als ich gelesen hab, dass das einige, verständlich, als störend empfinden, habe ich das auch aufgehört.


    Man sollte aber noch wichtige Ankündigungen schreiben dürfen wie beispielsweise: Änderungen am Streamplan, Abwesenheit, besondere Anlässe, Änderungen am Kanal usw.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es ein paar gibt die ihre Vorstellung ziemlich kurz halten. Ob es sinnvoll ist dafür eine Regelung zu machen überlasse ich mal euch.

  • Ich bin auch auf der Seite von Jan.


    Ich finde man sollte einmal seinen Stream (nicht sich selber -> Uservorstellung) vorstellen. Da kann man dann als Antwort ein kleines Feedback zum Stream bzw. zum Kanal geben. Ich muss selber auch gestehen, dass meine "Willkommen auf Streamtalk" auch bei diesen Beiträgen vollkommen Fehl am Platz waren.


    Okay finde ich es vielleicht auch noch, wenn man einmal die Woche eine Zusammenfassung schreibt oder ähnliches um den Beitrag doch ein bisschen zu Pushen, damit man sieht, dass der User noch aktiv Streamt. (Einfaches "#push" finde ich dann aber wieder rum nicht ok!)

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Finde die Ideen von den Beiden ebenfalls gut.
    Jede, alle zwei Wochen oder irgendwie sowas mal einen Rückblick posten + wichtige Ankündigungen hört sich für mich gut an


    Und um ehrlich zu sein ich habe die Vorstellung zu meiner Person da in der Streamvorstellung mit rein geschrieben weil ich anfangs den Uservorstellungs Bereich nicht mal gesehen hab^^
    Werde demnächst, wenn ich dran denke, mal ne ausführlichere Vorstellung von mir mal in die Uservorstellungen packen :D

  • Ich schreibe einfach mal ein paar random Ideen auf, die die Diskussion hoffentlich bereichern. :)


    Stream- und Uservorstellungen zusammenfassen.


    Als ich vor (nicht allzu langer Zeit) hier gelandet bin, war ich von den beiden verschiedenen Vorstellungsbereichen verwirrt. Denn ganz ehrlich, natürlich bin ich in erster Linie als Streamer hier, demnach möchte ich mich selbst und meinen Stream als Gesamtpaket vorstellen. Da wirkt es ein wenig kontraproduktiv, dass das Forum scheinbar eine Trennung forciert.


    Ich lese ja ab und zu auch drüben im Youtube-Forum mit und da macht die Trennung zwischen User und Kanal/Kanälen durchaus noch Sinn, weil ein User durchaus auch mehrere Kanäle betreibt, die teils sogar sehr unterschiedliche Themengebiete abdecken. Aber mal ehrlich, die meisten hier betreiben ohnehin nur einen Streamkanal. Und selbst, wenn unterschiedliche Plattformen bedient werden, so passiert es doch meistens gleichzeitig über Restream.io oder ähnliches. Heißt: Es macht eigentlich keinen Sinn, für seinen Stream mehr als einen Thread zu eröffnen.


    Gleichzeitig sehe ich persönlich keinen Grund, wieso man User- und Streamvorstellungen voneinander trennen sollte. Aber vielleicht übersehe ich hier auch irgendetwas. :D


    Pushen nur noch wöchentlich statt täglich


    Das haben ja schon meine Vorredner angesprochen und ich finde diese Idee an sich auch gut: Jeder darf in seinem Thread einmal die Woche ein paar Informationen schreiben, wie beispielsweise einen Wochenrückblick (wurde ja schon von @Ross und @Kaia vorgeschlagen), den Stream- und Projektplan für die kommende Woche etc. pp.


    Was ich nicht zu diese Einmal-Wöchentlich-Regel zählen würde, wären Antworten auf Nachfragen oder Feedback. Wenn also User X im Thread von User Y eine Frage stellt, dann sollte es User Y schon erlaubt sein, zeitnah zu antworten, selbst wenn sein letzter Post noch keine ganze Woche zurückliegt.


    Feedback


    Im Endeffekt sollen die Streamvorstellungen ja auch dazu dienen, sich gegenseitig Feedback zu geben. Allerdings fällt dieser Gedanke momentan ein wenig unter den Tisch und ich würde es sehr begrüßen, wenn die User einfach besser dazu animiert werden, auch mal bei anderen reinzuschnuppern. Die einfachste Möglichkeit hierfür wäre wohl ein angepinnter Thread, der die User an genau das erinnert - sprich, sowas wie "Denkt daran - jeder freut sich über Feedback!", damit jeder, der seinen eigenen Thread aktualisieren will, automatisch daran erinnert wird.


    Diesen Thread könnte man auch durch eine Schablone bzw. Postvorlage ergänzen. Diese Schablone enthält dann Punkte wie z.B. Kanaldesign, Bildqualität, Tonqualität, Interaktion mit Zuschauern etc. pp. Sie wäre also sowas wie ein Roter Faden für all diejenigen, die selbst nicht so genau wissen, worauf sie für gutes Feedback achten sollen. Und sie würde verhindern, dass User einfach nur "guter Stream, mach weiter so!" spammen. :D


    Auch wäre ein "Kanal der Woche" denkbar - sprich, aus allen Threads, die in der aktuellen Woche aktualisiert wurden und damit Aktivität signalisiert haben, wird jede Woche einer angepinnt mit der Bitte, dass alle anderen den Stream mal besuchen und etwas Feedback geben.

  • Da stehe ich vollkommen hinter dir~
    Kanal der Woche und den "Feedback"-Thread mit Schablone fände ich super zum animieren der User (und mir selber!) aktiver und produktiver zu sein.

  • Perfekte Ideen, gefallen mir. Persönlich ist mir das egal, wie viel Text/Inhalt in der Streamvorstellung steht. Ich klicke in den letzten Tagen paar durch und schaue, ob ich da feedback geben möchte. Bei Leuten mit nem 1-2 Zeiler klicke ich nicht auf dem Stream.
    Wöchentlicher Update wäre eine gute Idee, ist dann auch interessant eine Entwicklung zu sehen: Wenn da auf einmal große Follower mengen dazu gekommen sind, kann man analaysieren wie die entstanden sind. Was hat bei einem die Woche funktioniert, was nicht etc. Das gefällt mir - riesen potenzial mit wöchentlichen Updates!


  • Das ist eine wirklich gute Idee!
    Würde ich voll unterstützen!

  • Okay finde ich es vielleicht auch noch, wenn man einmal die Woche eine Zusammenfassung schreibt oder ähnliches um den Beitrag doch ein bisschen zu Pushen, damit man sieht, dass der User noch aktiv Streamt. (Einfaches "#push" finde ich dann aber wieder rum nicht ok!)

    Ich mag das ..



    Ein bisschen Content in den Posts wäre einfach wünschenswert.
    Z.b. Die Statistik der Woche, besondere Ereignisse etc. aber auch in einem Rahmen, der nicht an spam grenzt (so wie jetzt :>)

    .. das ..



    Diesen Thread könnte man auch durch eine Schablone bzw. Postvorlage ergänzen. Diese Schablone enthält dann Punkte wie z.B. Kanaldesign, Bildqualität, Tonqualität, Interaktion mit Zuschauern etc. pp. Sie wäre also sowas wie ein Roter Faden für all diejenigen, die selbst nicht so genau wissen, worauf sie für gutes Feedback achten sollen. Und sie würde verhindern, dass User einfach nur "guter Stream, mach weiter so!" spammen.

    .. und das!


    Möchte ungern alles nochmal niederschreiben :P Stimme den Vorrednern zu speziell bei den oben zitierten Punkten. Wäre echt cool, wenn sowas umsetzbar ist.

  • N'abend Freunde! :)


    Ich habe nun mit Absprache des Foren Teams folgenden Entwurf erstellt, der als neues Regelwerk für die Stream Vorstellungen sein soll:


    Zitat

    Was verboten ist:

    • Den Streamer im Forum Willkommen zu heißen. Diese Begrüßungen gehören in die Threads der User Vorstellungen.
    • Eine Push Nachricht zu schreiben: Sei es „#push“ oder etwas wie „Ich bin nun Live!“.

    Was erlaubt ist:

    • Wöchentlich eine Zusammenfassung posten: Follower Zuwachs, Durchschnittliche Watchtime, etc.
    • Groß geplante Events und Ankündigungen
    • Fragen zum Stream stellen

    Was gewünscht wird:

    • Feedback zum Stream schreiben. Kein „Ich find den Stream toll, hab ein Follow da gelassen“

    Sollte einer noch zusätzliche Wünsche haben oder sollte jemand etwas davon überhaupt nicht nachvollziehen können, bitte schreibt es hier im Thread als Antwort :)


    ~ :peace: Ross

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Wenn wir bis einschließlich Donnerstag (26.07) keine Einwände oder Ähnliches erhalten, werden die oben von Ross genannten Regeln am Freitag in Kraft treten und von uns durchgesetzt. Selbstverständlich nur bei Themen und Beiträgen die nach in Kraft treten erstellt wurde, eine Anwendung neuer Regeln auf ältere Inhalte wäre nicht fair und wird entsprechend nicht gemacht :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Zunächst mal: Die Regeln halte ich für gut so. Ich mag aber noch ein paar ergänzende Vorschläge zur Implementierung einbringen.


    Erstens: Ich würde mir (wie in meinem ersten Post ja schon angemerkt) durchaus noch einen Leitfaden für Feedback wünschen, wobei der ja wahrscheinlich nicht zu den Regeln gehört, sondern lediglich als Zusatzangebot zu verstehen wäre. Aber wie gesagt, so ein Leitfaden wäre halt super, um potentiellen "guter Stream, weiter so!"-Spam ein wenig einzudämmen.


    Vielleicht könnte man ja mal in einem separaten Thread brainstormen, was genau in so einem Leitfaden stehen könnte bzw. woraus konstruktives Feedback eigentlich besteht.


    Und zweitens würde ich es begrüßen, wenn bei der Threaderstellung ein Hinweis eingeblendet wird, dass die Streamvorstellungen nur für die Kanäle sind und die Vorstellung zur eigenen Person doch bitte in die Uservorstellungen gepostet werden soll. Im YTForum gibt es so einen Hinweis:



    In den hiesigen Uservorstellungen gibt es das nicht und ob das in den Streamvorstellungen auftaucht, kann ich nicht sagen, weil ich mit Klick auf "Neues Thema" die Fehlermeldung "Sie haben in diesem Forum bereits ein Thema erstellt" erhalte. Aber da das technisch wohl möglich ist, würde ich so einen Hinweis begrüßen, um sicherzustellen, dass neue User (die die Regeln vielleicht nicht ganz genau gelesen haben) über beide Vorstellungsbereiche bescheid wissen und nicht enttäuscht sind, weil sie niemand in der Streamvorstellung begrüßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!