OBS Studio Ruckelt seit neusten |Hardware ist Top |

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Mein OBS Studio (Version 21.1.2) Ruckelt seit neustem in der Vorschau und somit auch in Aufnahmen oder im Stream. Das Spiel läuft dabei aber im Game Konstant flüssig! Ich habe schon alles andere Ausprobiert Bitrate höher / Niedriger gestellt den Codierer auf CPU und GPU gestellt und alles was da so zugehört.
    Und um eins klar zustellen meine Hardware ist dafür alle male Ausreichend. Es hat ja mit den Selben Einstellungen vorher auch geklappt und am Internet liegt es auch definitive nicht!
    Das Kuriose an der Sache sobald ich aus dem Spiel (jetzt z.B. Star Wars Battlefront 2 auf Höchsten Grafikeinstellungen) Raustappe und mich woanders aufhalte läuft das Spiel in der Vorschau Flüssig,sowie die Aufnahme.
    Ich habe mich auch schon rund 3 Stunden im Internet schlau gemacht und keine brauchbare Lösung bzw. Ursache gefunden.


    Weiß einer von euch Woran das liegen kann und noch viel besser wie man das beheben kann?
    Denn wie gesagt es hat ja sonst mit den Selben Einstellungen und dem Spiel geklappt. :hmm:

  • Arbeitest du mit 2 (oder mehr) Bildschirmen und/oder irgendwelche Software neu installiert / im Hintergrund während des streamens laufen?
    Ich hatte vorher auch Probleme mit der OBS Vorschau, bis ich einen 2. Bildschirm dazugenommen hab~

  • Ich habe genau drei Bildschirme und habe so ziemlich immer die selben Programme auf. (Auch als es noch Funktioniert hatte)
    So an sich außer Spiele habe ich nichts weiter Neu Installiert auf meinem Pc.
    Mir ist aber auch schon aufgefallen, das z.B. bei Overwatch alles Super Funktioniert und flüssig, nur bei einigen anderen Spielen da will es nicht.
    Habe auch schon Probiert die Grafik mal komplett runter zu drehen, aber da gab es dieselben Probleme. Aber daran kann es ja nicht liegen, da z.B. Battlefield oder Star Wars Battlefront 2 auf den Höchsten Einstellungen flüssig laufen und die CPU gerade mal zwischen 40-60% ausgelastet ist und keinerlei Einbrüche hat.
    Leider verstehe ich OBS nicht wieso das da so ist. Denn es hat ja sonst auch alles Super geklappt. Weder habe ich meine Hardware ausgetauscht oder daran gravierende Änderungen vorgenommen.

  • Hol dir mal GPU-Z und schaue wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist während du Streamst. Wenn nur OBS ruckelt das Spiel aber vernünftig läuft könnte OBS vllt einfach nur nicht genug Leistung von der Grafikkarte bekommen.
    Könnte dann vielleicht daran liegen das die Graka einen Knack bekomme hat oder so.


    Schon geschaut ob OBS ein Update bekommen hat?


    Lad dir mal "Streamlabs OBS" runter und schaue ob das auch ruckelt.


    Passiert das bei jedem Game oder nur bei ein paar?

  • Das mit GPU Z habe ich mir auch schon angesehen und an der GPU / CPU gibt es keine Probleme.
    Wenn ich aufnehme/Streame ist die CPU zwischen 55-70% Ausgelastet.
    Hab das jetzt auch mal mit ein paar Spielen getestet:
    The Witcher 3, Overwatch und auch Battlefied 1 läuft auf den Höchsten Grafik-Einstellungen flüssig.
    Imens Stark ist es mir vor allem bei Star Wars Battlefront 2 aufgefallen. Ob dies auf den Höchsten oder niedrigsten Einstellungen gemacht wird hat keinen Unterschied.
    Mehr Spiele habe ich auf die schnelle noch nicht gestestet, werde es aber demnächst mal bit GTA V , COD, ANNO, und auch mal Mass Effekt ausprobieren.


    Und ja könnte Stremlaps OBS bei Gelegenheit mir mal anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!