Backseatgaming

  • Viele kennen ihn und vor Allem als Streamer, wird man ihn nicht meiden können ... den Backseat-Gamer:

    • "Hey, sammel lieber XY zuerst ein, das wird dann später noch wichtig"
    • "Wenn du folgende Tastenkombination machst, kriegste den Boss schneller down"
    • "NEIN, mach das nicht so. Du sollst diese Quest lieber so lösen.."
    • "Wieso skillst du deinen Champ so? Das XY-Talent ist viel besser"
    • "Geh jetzt als nächstes zum NPC"
    • "Oh man, jetzt gleich kommt die Szene wo XY stirbt, dann musst du folgendes machen [...]"

    Ich persönlich habe sehr wenig Geduld für solche Menschen, weil ich meist ein Spiel für mich selber entdecken möchte. Selber die Mechaniken herausfinden und auch einfach nur die Spielatmosphäre genießen will.
    Andererseits möchte ich auch nicht unhöflich reagieren, denn im Endeffekt meinen es bestimmt 98% dieser Menschen nur gut mit einem.


    Wie geht ihr damit im Stream um? Schreibt ihr es direkt in den Regeln/Titel, dass ihr keine Tipps haben wollt? Oder nervt euch das gar nicht und ich seh' das eventuell zu streng? :huh:

  • in meinem Spiel gibt es das auch, nervt mich allerdings gar nicht. Da es so gesehen keine Story gibt. Bei RPG o.ä würde es mich auch sehr stören. Ich würde es den Regeln reinschreiben, denke ich.


    "BiberBros" da habe ich es festgestellt, die bannen die Leute, nachm 2. backseat-kommentar. Nach dem ersten Kommentar, weisen sie darauf hin: bitte macht nicht solche kommentare, wir wollen das Spiel selber entdecken. Sowas wird hier nicht geduldet


    Fand ich als Zuschauer, reiner Zuschauer, nicht weiter Schlimm. Erst als ich diesen Satz zum 7. mal gehört habe, wurde es nervig :D Wenn mods da sind, würde ich die darum bitten, dass die darauf achten. Ich würde aber auch mit etwas Humor rangehen. Wenn ich gerade selber merke ich komme nicht vorwärts, dann spielerisch sagen: genau, deswegen möchte ich das Spiel selber kennenlernen, damit ihr euch etwas amüsieren könnt. oder so ähnlich

  • Ich bin mal so ehrlich: Wenn ich ein Spiel zu 100% für mich selbst entdecken möchte, dann streame ich dieses Spiel einfach nicht. So habe ich keinen Stress mit eventuellen Spoilern und meine Viewer haben dadurch auch nicht das Problem, dass sie aufpassen müssen, was und wie viel sie in den Chat schreiben "dürfen".


    Normalerweise höre ich mir Tipps gerne an und wenn sie mir sinnvoll erscheinen, setze ich sie auch um. Backseatgaming sehe ich daher als genau das an: Als Tipps, die ich annehmen oder ignorieren kann, je nachdem, wie gut sie zu mir und zu meiner geplanten Spielweise passen. Und genau so kommuniziere ich das auch.


    Generell bin ich kein Freund davon, wenn Streamer ihren Viewern zu viel verbieten. Ich kann es verstehen, wenn User gebannt werden, weil diese sich heftig im Ton vergriffen haben oder böswillig spoilern. Aber jemanden zu bannen, nur weil er etwas in Richtung von "Du solltest nach XY gehen" oder "Skill lieber mal Z, das ist viel besser!" schreibt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich übertrieben.

  • Naja, ich spiele League of Legends und dort wird auch gerne immer mal wieder gesagt,
    "Warum spielst du XY, Kaufe dir doch XY oder Skille XY als erstes hoch".
    Ich höre mir gerne die Meinung an und überlege ob es evtl. Sinn macht, meistens aber sage ich gelassen "Weil ich es so lieber spiele, XY ... Grund."
    Wenn mir dann trotzdem jemand Provokant auf den Keks geht, weiße ich ihn auf meine Regeln hin:
    "Kein "Backseat Gaming"
    Nervt mich nicht und habt Spaß :^)"


    Bis jetzt musste ich noch keinen dafür Bannen ;)

  • bannen finde ich auch etwas übertrieben. Ich hätte dann aber auch kaum Zuschauer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!