Aufregung, Lampenfieber & co - Wie geht ihr damit um?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Anfang Juni bastel ich nun an meinem Stream rum und bin nun mit allem (Sound- und Bildeinstellungen, Aussehen des Kanals etc.) einigermaßen zufrieden. Wirklich gut ist es zwar noch nicht, aber dazu fehlt mir ohnehin das Equipment und für den Anfang reicht es, finde ich.


    Jedenfalls wollte ich gestern endlich mein Debüt feiern und zum ersten Mal "richtig" streamen. Ich habe mich letzte Woche schon ein wenig aufgewärmt, indem ich testweise gestreamt habe, also ohne bei Twitch das Spiel anzugeben, sodass ich nirgendwo gelistet wurde. Gestern war ich fest entschlossen, endlich die Metadaten zu ändern - doch dann kam es, wie es kommen musste: Lampenfieber. Ich bekam panische Angst davor, mich zu verhaspeln, mich zu verplappern, mich zu blamieren.


    Ich weiß, dass die Angst unbegründet war. Denn einerseits bin ich ganz Neu, also hätte gestern wahrscheinlich sowieso niemand zugeguckt. Und zweitens, selbst wenn ich mich im Beisein von Zuschauern blamiert hätte - niemand kennt ein Gesicht oder meinen Namen. Was soll also schon großartig passieren?


    Aber trotzdem, diese Angst bzw. unangenehme Aufregung war trotzdem da und sie kommt auch heute noch jedes Mal hoch, wenn ich daran denke, endlich zu streamen. Heute Abend bin ich mit Freunden verabredet, aber morgen habe ich Zeit. Morgen könnte ich streamen. Nur ob ich mich das traue?


    Wie geht ihr mit sowas um? Habt ihr irgendwelche Rituale, um Lampenfieber effektiv zu bekämpfen / gar nicht erst auftauchen zu lassen? Oder heißt es für euch "Augen zu und durch"?


    Über ein Paar Antworten und mutmachende Geschichten würde ich mich freuen! :)

  • Hm, das ging mir lange Zeit ähnlich. Ich bin in keinen der Spiele die ich gespielt habe richtig richtig gut und dachte mir, was passiert wenn ich mich blamiere. Und es ist mir teils noch immer unangenehm wenn ich was gefragt werde, worauf ich keine Antwort habe.


    So in erster Linie, würde ich dafür sorgen, dass du nicht schaust, wie viele Zuschauer du hast. Dann eine gute Atmosphäre schaffst. Vielleicht gibt es ja Freunde mit denen du was spielen kannst, oder Freunde die bei dir zuschauen können. Wenn du dich ständig auf die Viewerzahl konzentrierst, dann kann Kopfkino beginnen. ´Total unberechtigt, vor allem da viele unechte Zuschauer unterwegs sind.


    Ich bin jemand, ich gehe humorvoll an die Sache. Der Grund warum ich begonnen habe, zu streamen, war der das Freunde zuschauen wollten, was ich da so gerade treibe. Ich hatte nie die Intention der größte/beste Streamer zu sein. Schau dir mal verschiedene Streamer an, bevorzugt kleinere Streamer. Was machen die, was machen die, was dir nicht gefällt? Wie würdest du das anders machen? Wenn du dann zufrieden bist mit deiner Idee/Konzept deines streams, fühlst du dich sicherer. Jedenfalls ging es mir so.


    In den Weiten des Internets steht geschrieben, man soll überlegen was für ein Streamer man ist. Der "Pro player" mit klasse skills oder der eher lustige, immer mit einem guten Spruch drauf. Das sehe ich anders. Mir ist das egal was ich sehe, so lange ich mich wohlfühle.


    Bevor ich mich hier weiter verzettel, ich kann für stunden reden/schreiben :s nochmal ein tldr:


    - Versuch ein Setting zu bekommen, indem du dich wohlfühlst (Spiele mit Freunden, lade Freunde in den Chat ein)
    - Blende die Viewerzahl aus, mach von Beginn an so, wie du dir vorgestellt hast zu streamen
    - Vielleicht helfen dir kleine Streams: "mein Stream geht heute nur 30 Minuten" und dann schaust du wie du dich fühlst - streamen kannst du immer beenden.
    - schau dir andere streamer an um dir klar zu werden, was die gefällt an einem stream (musik, lautstärke etc)
    - gerne komme ich auch in deinen ersten Streamversuch rein, wenn ich zeit habe, ich bin ein harmloser Zuschauer. Gebe gerne konstruktive Kritik, oder auch nicht.
    - eine Idee, die mir gerade gekommen ist, ist vielleicht zu erste ohne ton zu streamen - weiß nicht genau, aber vielleicht bekommst du so ein Gefühl.



    Und übrigens, nicht direkt Lampenfieber, aber in die Richtung geht es auch, warum ich keine Cam habe bei mir im Stream. Fazit kann nur sein: wenn du das machst, was dir Spaß macht, hast du einen wichtigen Grundstein!

  • Also ich streame jetzt schon seit 2011, hatte auch immer wieder grosse Pausen dazwischen weshalb ich nur 360 Follower angesammelt habe. Ich hab in der zeit für zwischen 1 bis zu 120 Zuschauern gestreamt und Lampenfieber hatte ich in der Zeit eigentlich nie. Ich denke wichtig ist halt einfach das du natürlich bleibst, mach einfach dein Ding hab spass und der Rest kommt dann schon.

  • Also ich muss auch sagen, ich selber hatte nie wirklich Lampenfieber. Ich denke mal der Umstand, das man die Viewer nicht sieht hat bei mir geholfen, das ich keins bekomme. Anders ist es wenn ich vor Leuten reden muss, dann schon :D
    Aber wie gesagt, wenn ich zu Hause vor meinem PC sitze und im Chat halt nur das geschriebene sehe, dann denke ich gar nicht daran, das es sich dahinter um echte Menschen handelt.

  • Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung wenn man die Aufregung eines neuen Streamers sehen kann und in seiner Stimme die Nervosität hören kann. Da erkennt man, dass man jemanden zuschaut der wie sehr viele Menschen ist und sich noch daran gewöhnen muss und macht den Streamer "menschlich" auch wenn es für den Streamer selbst unangenehm ist. Bei meinem ersten richtigen Follower hatte ich ehrlich gesagt auch Herzpumpen^^ und wusste Anfangs nicht so genau wie ich jetzt reagieren soll weil ich sowas halt nicht gewöhnt bin und ohnehin schon nicht besonders gern vor Menschenmengen rede.


    Aber Vieweranzahl ausstellen, wie die Anderen schon geschrieben haben, hilft enorm. Kann ich auch bestätigen denn einmal als ich nicht auf die Anzahl geschaut habe weil ich gerade konzentriert auf das Game war und dann sah, dass ich 5 Zuschauer hatte (ja für einige nicht besonders viel aber für mich als Anfänger schon), wurde ich auf einmal leicht nervös.

  • Hey, vielen dank für eure Antworten! Und gut zu wissen, dass ich mich nicht alleine mit Lampenfieber rumschlagen muss. :D


    gerne komme ich auch in deinen ersten Streamversuch rein, wenn ich zeit habe, ich bin ein harmloser Zuschauer. Gebe gerne konstruktive Kritik, oder auch nicht.


    Sehr gerne. Ich denke, ich werde (wie schon im ersten Post geschrieben) mich heute Abend mal dazu durchringen. Die genaue Uhrzeit kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht genau weiß, wann ich zuhause ankomme. Ich schätze aber, ich werde 1-2 Stunden vorher auch hier im Forum bei den Kanalvorstellungen einen Thread dazu aufmachen. Dann hab ich nämlich einen Termin, an den ich mich halten muss, wodurch ich mich nicht wieder wie am Sonntag davor drücken kann.


    - eine Idee, die mir gerade gekommen ist, ist vielleicht zu erste ohne ton zu streamen - weiß nicht genau, aber vielleicht bekommst du so ein Gefühl.


    Interessanter Tipp, aber irgendwie fände ich das für mich selbst ziemlich blöd. Ich will ja eigentlich Quatschen und Kommentieren und ggf. auch mit den Leuten im Chat reden, sofern denn welche da sind. Ich denke also, dass ich auch beim ersten Mal schon mit Ton streamen werde. Aber für andere Anfänger, die ähnlich aufgeregt sind, könnte das eine echt gute Idee sein.


    Also ich muss auch sagen, ich selber hatte nie wirklich Lampenfieber. Ich denke mal der Umstand, das man die Viewer nicht sieht hat bei mir geholfen, das ich keins bekomme. Anders ist es wenn ich vor Leuten reden muss, dann schon :D


    Also stellst du dir einfach vor, dass dir niemand bzw. nur Bots zuschauen? Auch eine Möglichkeit, das Lampenfieber loszuwerden. :D


    Ich denke aber, ich werde das machen, was du und viele andere hier ja auch vorgeschlagen haben: Die Viewerzahl ausblenden. Zumindest für den Anfang.

  • Also stellst du dir einfach vor, dass dir niemand bzw. nur Bots zuschauen? Auch eine Möglichkeit, das Lampenfieber loszuwerden. :D

    Ja so in etwa :D hat bei mir gewirkt, aber jeder ist da natürlich anders. Die Viewerzahl sollte man tatsächlich am anfang nicht beachten, weil es zieht einen vorallem nur runter wenn man 5 stunden stream und den Viewercounter anstarrt und frustriert ist, wenn niemand da ist...mit der Zeit kommen die leute dann schon

  • Mach dir einfach bewusst das es dir völlig egal sein muss was andere von dir denken. Wenn du bock hast zu streamen, dann mach einfach und geh online.
    Bleib so wie du bist und veränder dich nicht , du hast sicherlich nichts was du verstecken musst. Sei dir nicht so unsicher und mach dir Gedanken was irgendeine Person
    über dich denkt. Zudem wirst du überrascht sein wie freundlich die Twitchcommunity sein kann, wenn man einfach macht und man selbst ist.
    Ich hoffe du kriegst das Problem in den Griff und überwindest dich.
    Viel Glück auf deiner Reise
    MfG GGTV

  • Um mich mal selbst zu zitieren: Es ist immer schade, wenn Lampenfieber jemandem das Streamen kaputt macht. Deshalb, trau dich! Streame einfach drauf los und du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm, wie man am Anfang denkt. Und falls es dir doch unangenehm ist und du merkst, dass Livestreaming nichts für dich ist und dir keinen Spaß macht, dann ist das auch okay! Die Hauptsache ist doch, dass du es zumindest mal versuchst.

  • Also bei mir war es so, ich habs einfach gemacht.
    Ich verstehe deine Aufregung, auch wenn ich selber nie der Typ Lampenfieber war, habe allerdings 2 kleine Kinder und ne Frau die alle davon betroffen sind :-)


    Ich sag immer was soll dir denn passieren und am Ende wird es immer besser als alles was man sich schlechtes ausgemalt hat.


    Ich habe sofort in meiner ersten Woche Streamen Leute und Follower kennengelernt, die mittlerweile meine Freunde und Spielpartner sind im Game.


    Was meiner Meinung nach beim stream hilft ist1. Auch wenn der STream leerist: Sprich und kommentiere dein GAme / Handeln
    Wenn die ersten Leute kommen, sprich sie direkt an und begrüsse Sie! Du wirst sehen, die meisten Leute freuen sich darüber das du mit ihnen sprichst und sie einbindest.


    (und ja es kommen auch idioten. bei mir sindes meist englischsprachige MAdden spieler die mich beleidigen wie schlecht ich bin. Ignorieren, timeout geben oder bannen. Mittlerweile habe ich mods für sowas, da ich mich damit nicht aufhalten will)


    Aber das ist die Minderheit.


    Viel spass und SEI DU SELBST!

  • Angst davor, mich zu verhaspeln, mich zu verplappern, mich zu blamieren

    Hey,
    also passiert! Egal wie gut du dich Vorbereitest, egal ob du dir einen Text zurecht legst etc. das passiert und das ist nicht schlimm :) Nein, es macht dich menschlich, Sympathisch.


    Wenn mir sowas passiert und ich es merke, dann nehme ich mich selbst auf die Schippe, wenn ich es nicht bemerke, nehmen mich meine Mates auf die Schippe und wir lachen alle darüber :D


    Mach dir nicht so viele Gedanken über "Was ist wenn". Das Streamen soll dir Spaß machen und dich nicht unter Druck setzten.



    Wie ich mit dem "Lampenfieber" vor eine Stream umgehe: Ich Starte den Stream, ca 10 min vorher, lasse meine Aktuelle Lieblings Musik laufen die ich dann einfach mit höre. In diesen 10 Minuten sammeln sich die Zuschauer, wenn die Zeit abgelaufen ist, drehe ich die Musik leiser, switche auf die Live Scene und begrüße erstmal alle (bis auf die Bots) und dann geht es auch schon los...


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)


    Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und Spaß (!) beim Streamen.

  • Musste glaub ich nie wirklich mit Lampenfieber kämpfen, aber wenn ich z.B. mich nicht danach fühle alleine vor der Kamera zu sitzen und zu reden, dann spiele ich meist mit Kollegen und unterhalte mich mit denen ganz entspannt. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre und man ist nicht ganz so aufgeregt (oder still) weil man jemanden hat, den man bereits kennt und einen dadurch unterstützen kann.


    Eventuell könnte dir ja sowas helfen. 1-2 mal mit einem Kumpel (via TS oder Discord quatschend) streamen und dann beim nächsten Mal alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!