FPS einbrüche in Leage of Legends wenn OBS auf ist

  • Hallo,
    und zwar habe ich das Problem, wenn ich Leage of Legends streamen will habe ich im Spiel ca 25 FPS
    und OBS zeigt mir dann unten an das der Stream teilweise nur 7 FPS hat.


    Erstmal zu meinem Setup:
    CPU: Intel I7 5820K
    RAM: 32 GB DDR4
    Grafikkarten: 2x GTX 1070TI 8GB pro Karte
    Festplatte Samsung Evo 960 500GB
    Cam: Panasonic Lumix G70 mit Elgato Cam Link
    Monitore: 3x 28 Zoll mit 3840x2160 Asus PB287Q


    Gespielt wird nur auf einem Monitor. Auf dem rechten ist dann OBS, mein Chat und Teamspeak und auf dem linken ist nur ein freier Desktop.


    Anschluss der Monitore ist Displayport 1.4, da HDMI nur mit der Version 1.4 am Monitor selber verfügbar ist.


    Internetleitung: 50000er Telekom 50,60 Mbit/s Download, 9,50 Mbit/s Upload und Ping 8ms


    Programm: OBS Studio 21.1.0 64 Bit


    OBS Einstellungen:
    Quallitäts Regulierungsmethode: CBR
    Bitrate: 6000
    Keyframintervall: 2
    Voreinstellung: Hohe Leistung
    Profil: High
    Level: Auto
    GPU: 1
    B-Frames: 2


    Basisleinwand: 3840x2160
    Asugabe skaliert 1920x1080




    Zu den Einstellungen:
    Ich habe das Spiel auf einem Monitor mit 3840x2160 laufen und lasse es von OBS dann runter skalieren auf 1920x1080.
    Wenn ich das Spiel ohne OBS starte, dann habe ich auch flüssig meine 60 FPS und alles ist in Ordnung.
    Sobald ich aber OBS auf habe und die Quelle Leage of Legends ist aktiv, habe ich nur noch 25 FPS.
    Sobald ich aber die Quelle ausmache habe ich wieder volle FPS.
    Sobald ich den Stream starte, zeigt er mir dann unten an, das ich teilweise CPU 20% habe und FPS ca. um die 7 rum.
    Sli ist deaktiviert und in den Nvidia Einstellungen ist die erste Karte eingestellt und bei OBS Studio habe ich unter Ausgabe die
    GPU 1 eingestellt, das er die erste Karte für das Spiel nutzt und die zweite dann nur für OBS.
    Wenn ich jetzt aber ingame die Grafik auf 1920x1080 stelle sieht das für mich wegen der Auflösung recht blöd aus,
    aber dann habe ich auch wieder volle FPS, aber dann verzieht er mir den Desktop wegen der geringeren Auflösung
    und schiebt dann mein OBS und den Chat den ich auf dem Desktop habe so weit nach rechts das ich das nicht mehr sehen kann.


    Hatte vorher ein Sli System mit zwei GTX 970, da war das komischerweise kein Problem.


    Und nun zu der Frage:
    Woran liegt das das ich in Lol diese Probleme habe aber in anderen Spielen komischerweise gar nicht.
    Watchdogs, Project Cars, Fortnite, GTA 5, das sind alles spiele die der mich richtig gut streamen lässt mir vollen 60 FPS,
    aber so ein billiges Spiel wie League of Legends was nicht ganz so viele Anforderungen hat:

    • 2 GHz Prozessor
    • 1 GB RAM
    • 8 GB freier Festplattenspeicherplatz
    • Shader Version 2.0-fähige Grafikkarte

    Und dann gibt es solche Probleme mit meinem Rechner???


    Habe jetzt schon raus gefunden das es an der Auslastung der Grafikkarte liegt.
    Nur ist es schwer Vorstellbar, das eine GTX 1070 TI hier an ihre Grenzen kommt.


    Habe jetzt auch schon mal nachgesehen, wenn ich im Spiel bin und OBS auf ist, dann spricht er laut Systemsteuerung die zweite Karte gar nicht an.




    Hoffe das jemand dafür eine Lösung hat.


    MFG

  • Ich habe gerade OBS mal komplett gelöscht und auch alle Einstellungen löschen lassen.
    Nachdem ich es dann wieder installiert habe, habe ich das Game zum testen angemacht
    und siehe da, ich habe endlich wieder meine ganzen 60 FPS.
    Auch in den anderen Spielen komme ich endlich wieder auf meine 60 FPS.


    Also wenn mal so ein Problem auftreten sollte, dann erstmal alles Deinstallieren und neu machen.


    Ist zwar ne harte Arbeit da alles wieder neu zu machen, aber solange es hilft sollte das das kleinste Problem sein.


    Vielen dank


    MFG


    Black Zero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!